Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit eWon Talk2m und Anlagennetz

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich weiß es passt nicht zu 100% zu diesem Thema, aber ich habe kein spezielles zur Fernwartung gefunden.
    Folgendes möchte ich gerne realisieren:

    Ich möchte über ein eWon x005CD mit einer Anlage und dem dazugehörigen Netz über GSM kommunizieren. Die Verbindung zu eWon baue ich mittels des eCatcher 2.1 (Talk2m kostenlose Version) auf. Die kommunikation zwischen eWon und der S7 erfolgt über MPI und funktioniert problemlos. EWon kann die angelegten Tags aus der Steuerung auslesen und ich kann auch über Step 7 mit der Steuerung kommunizieren. So weit so gut.
    Probleme gibts beim Netz der Anlage. Ich würde gerne über VNC den am Anlagennetz hängenden PC fernsteuern, erreiche ihn aber nicht. Ich kann von meinem Rechner wenn ich mit eWon über Talk2m verbunden bin die IP (in diesem Fall 192.168.1.192) des eWon-Moduls anpingen. Ich kann auch vom Anlagenrechner (in diesem Fall 192.168.1.193) das eWon-Modul anpingen. Ich kann aber nicht von meinem Rechner direkt den Anlagenrechner erreichen. Also die Kommunikation "durch" das eWon funktioniert nicht.

    Auf Anlagenseite habe ich laut einer Beschreibung von Wachendorf folgende Netzwerkeinstellungen gewählt:
    IP:192.168.1.193
    SNM:255.255.255.0
    SGW:192.168.1.192 (IP des eWon Moduls)
    DNS:192.168.1.192

    im eWon habe ich unter Routing "Den kompletten Gateway Verkehr durch VPN routen" aktiv gesetzt, "NAT und TF auf Verbindung anwenden" steht auf "NAT und TF über VPN" und "Transparent Forwarding" ist aktiviert.

    Bei Wachendorff erreicht man im Moment leider niemand...
    Hatte jemand schon mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Guten Rutsch
    Gruß Stumpi
    Zitieren Zitieren Probleme mit eWon Talk2m und Anlagennetz  

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hatte mal ein ähnliches Prob. Die MPI Verbindung hat funktioniert und die LAN nicht.

    Hast du im eCatcher die LAN IP des ewon Gerätes eingestellt? hatte ich damals vergessen.
    Im eCatcher links auf das Zahnrad neben dem Gerätenamen klicken und dann sollte bei "Remote Network" deine IP des Gerätes (LAN-Seite) drin stehen. Falls das Feld leer ist, bitte eintragen.


    Edit:
    Ich hab immer "NAT und TF über WAN" eingestellt. Weiß aber leider nicht ob das auch für GSM erforderlich wäre. Hab nur die Teile für DSL im Einsatz
    Transparent forward hab ich nicht aktiviert.
    Hab momentan zum Test hinter dem ewon ne IP-Webcam hängen und kann mit dieser einwandfrei kommunizieren.
    Geändert von Dr.M (30.12.2010 um 10:02 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    194
    Danke
    15
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Stumpi 8,

    habe in den USA,Canada und Japan, die eWon Modem über Talk2m am laufen. Der beste Ansprechpartner bei Wachendorff ist Herr Schmidt!

    Ist in dem Tag für die GSM auch die richtige Telefon (Sim-Card-Nr.)
    auch mit 49 eingegeben, hatte mal das Problem das ich nur
    089 eingab und nicht 004989.

    Hab ich deine Konfiguration richtig verstanden das du auf deinen Anlagen-IPC gehst. Wozu?
    Bei deinem GSM-Modem kannst du doch direkt auf das eWon gehen.
    Bis dann mal

    Martin

  4. #4
    stumpi_8 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es liegt an der "NAT und TF über WAN" Einstellung jetzt gehts.
    Super!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

    @Martin

    Ich gehe ja direkt auf das eWon und von dort will ich gerne über VNC beobachten können was ein Anwender an der Runtime im IPC arbeitet, damit sich die Problemlösung einfacher gestaltet.

Ähnliche Themen

  1. eWON 4005CD MPI
    Von mike1976 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 16:59
  2. eWON & Talk2M: Tausendfach erprobte VPN Fernwartungslösung
    Von WachMark im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 18:26
  3. eWon Datenpuffer bei Verbindungsausfall
    Von Hydromax im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:00
  4. eCatcher v3.0 Talk2M free plus
    Von Sinix im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 21:03
  5. Webinar „Talk2M, Teleservice via Internet“
    Von WachMark im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •