Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Daten Logger S7

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    bin neu hier und wollte euch gleich mal nerven

    Ich versuche einen Daten Logger zu programmieren.
    Dabei geht es jetzt mal weniger um Preise usw,
    ehr darum wie man sowas realisiert.

    Da ich ein relativer Neuling auf dem Gebiet der SPS-Technik bin, will ich dieses Projekt nutzen mich da ein bissel rein zu finden.

    Also zu den Details:

    • Hardware egal
    • Soll 1 Analogwert aufzeichnen über eine Zeit von 1em Tag
    • Taktung ca 100 ms
    • Dastellung auf einem OP (optional)
    • mit EXCEL auslesen (optional)


    Gruß und ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips

    ZeroCool90
    Zitieren Zitieren Daten Logger S7  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Soll der Datenlogger auf einem PC oder auf der SPS realisiert werden?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    zerocool90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soll auf der SPS alles gespeichert werden,

    übers OP ausgegeben (optional)
    oder über EXCEL dann von der SPS gelesen werden (optional)

    aber vor allem soll das ganze auf der SPS gespeichert werden.

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Schöne Aufgabe

    10*60s*60min*24Std =864000 Werte, als Real
    ergibt das 3456000 Byte , und das in einer S7, das wird teuer.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  5. #5
    zerocool90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist ja noch variabel, war nur mal als Beispiel, von mir aus auch erst mal 1 Std

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Dann ist die SPS-Hardware nicht ganz egal. Der benötigte Speicherplatz für einen Tag berechnet sich wie folgt

    2 (Bytes pro Analogwert) * 24 (Stunden) * 60 (Minuten) * 60 (Sekunden) * 10 (100 ms-Raster) = 1.728.000 Bytes

    Und ohne Kunstgriffe und damit das OP zugreifen kann müssen sich die Daten im Arbeitsspeicher (und nicht im Ladespeicher) befinden. Da ist dann die Auswahl der SPS sehr eingeschränkt. Ich tippe mal ohne nachzusehen auf 414er aufwärts. Außerdem müssen die Daten in mehreren DBs gehalten werden, da diese maximal knappe 64 KByte groß sein können.
    Eine kleinere SPS mit einem separaten PC sind in Summe dann wesentlich günstiger. Der Excel-Export ist dann auch viel einfacher.

    [Edit]jabba war mal wieder schneller, braucht aber Reals statt Ints und deshalb mehr Platz [/Edit]
    Geändert von Rainer Hönle (30.12.2010 um 17:00 Uhr)
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zerocool90 Beitrag anzeigen
    Das ist ja noch variabel, war nur mal als Beispiel, von mir aus auch erst mal 1 Std
    Was sind denn jetzt die minimalen Anforderungen?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Erst einmal die Plattform festlegen
    S7-300(400), 1200, 200

    Dann die Grenzen ermitteln, alte S7-300 können nur DB's bis 16K.

    Wenn man eine neue S7300 nimmt gehen 64K pro DB, so könnte man in einem DB alle 250ms für eine Stunde einen Wert speichern, und jede Stunde einen neuen DB öffnen.

    Aber erst einmal müßte man mal die Rahmen festlegen. Ansonsten Ansprüche runter und Vieleicht erst einmal einen Wert pro s für eine Stunde.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  9. #9
    zerocool90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dann lege ich die Anforderugen mal auf

    10 min, mit
    1s Taktung da

    das ganze ja nur zum lernen sei soll.

    Als System S7 300

  10. #10
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zerocool90 Beitrag anzeigen
    Das ist ja noch variabel, war nur mal als Beispiel, von mir aus auch erst mal 1 Std
    Da ist aber der Faktor 36000 dazwischen.......

    Fragen:
    warum müssen die Werte in der SPS stehen?
    was soll letztlich rauskommen?
    wieviele Werte werden wirklich benötigt? wirklich nur einer?

    lG
    Karl

Ähnliche Themen

  1. EtherCAT Data Logger
    Von DAckermann im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 20:51
  2. Plc Data Logger
    Von salih im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:54
  3. s5 und s7 Daten Logger
    Von Oeffi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 19:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •