Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PLCSim/ProSim

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich schreibe eine kleine Simulations-Software und möchte über die Programmierschnittstelle ProSim auf die PLCSim zugreifen. Nun haben mich folgende Einschränkungen zurückgeworfen:

    Eingänge können nur beschrieben und Ausgänge nur gelesen werden.
    WriteInputPoint(....) / ReadOutputPoint(....)

    Kennt jemand irgend eine Möglichkeit um die Eingangszustände des PLCSim auszulesen? Oder gibt es eine Alternative zu PLCSim ?
    Zitieren Zitieren PLCSim/ProSim  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    634
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wenn es sich um die Simulation einer Anlage handelt, dann müssen die Eingänge der SPS geschrieben
    und die Ausgänge gelesen werden. Denn es soll ja auf das SPS-Programm reagiert werden.
    Und genau dafür ist ProSim gemacht.

    Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann bei der aktuellen Version von PLCSim z.B. mit libnodave über
    TCP/IP zugegriffen werden. Eventuell geht auch über libnodave der Zugrif über s7onlinx auf PLCSim.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    alainrohr (04.01.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann bei der aktuellen Version von PLCSim z.B. mit libnodave über
    TCP/IP zugegriffen werden.
    Das wäre mir neu dass das wirklich mal funktionieren sollte. Behauptet wird es immer wieder, funktioniert aber nicht.

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Eventuell geht auch über libnodave der Zugrif über s7onlinx auf PLCSim.
    Das könnte ja mal jemand ausprobieren.

    Es läuft zwar ständig dieser nervige "Simatic IEPG Help Service" im Hintergrund um den Port 102 zu blockieren. Weiß jemand wozu der letztendlich gut sein soll?
    Er nimmt auch nur Verbindungen vom eigenen Rechner an, wenn man versucht von extern auf Port 102 zu verbinden bekommt man keine Antwort. Es gibt nichtmal ein RST,ACK welches man bekommt wenn man versucht sich auf einen Port zu verbinden auf dem kein Server läuft.

    Auf localhost kann man sich zumindest mit dem libnodave Testprogramm testISO_TCP mit dem eigenen Rechner verbinden und es findet auch ein Datenaustausch statt. Jedoch können keine Daten gelesen werden.
    Startet man daraufhin PLCSIM bekommt man überhaupt keine Verbindung mehr auf diesen Port, alles sehr seltsam.

  5. #4
    alainrohr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Wenn es sich um die Simulation einer Anlage handelt, dann müssen die Eingänge der SPS geschrieben
    und die Ausgänge gelesen werden. Denn es soll ja auf das SPS-Programm reagiert werden. Und genau dafür ist ProSim gemacht.
    ist mir bewusst, dass dies nicht ein normaler Use-Case ist. Aber ich will eine Visualisierung für den PLCSim schreiben, rsp. ein schöneres GUI und daher muss ich auch die Eingänge lesen können.
    Aber danke für den Hinweis, habe schon mit nodave gearbeitet aber nur mit realen Steuerungen. Versuche nun ob das mit PLCSim funktioniert.

  6. #5
    alainrohr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen

    Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann bei der aktuellen Version von PLCSim z.B. mit libnodave über
    TCP/IP zugegriffen werden. Eventuell geht auch über libnodave der Zugrif über s7onlinx auf PLCSim.
    Ich habe nun schon diverse Varianten mit libnodave ausprobiert um auf das PLCSim zu connecten. Komme da einfach nicht weiter. Ist das wirklich möglich? hat das jemand schon hingekriegt? Bei mir sieht es zunächst aus, als würde die Connection funktionieren (Unterschied ob PLCSim läuft oder nicht wird dedektiert) aber Daten schreiben und lesen geht nicht. (ähnlich wie Thomas V2.1 beschreibt). Es scheint als gäbe es wirklich keine Möglichkeit die Eingänge von PLCSim zu lesen !?

  7. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.792
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von alainrohr Beitrag anzeigen
    Ich habe nun schon diverse Varianten mit libnodave ausprobiert um auf das PLCSim zu connecten. Komme da einfach nicht weiter. Ist das wirklich möglich? hat das jemand schon hingekriegt? Bei mir sieht es zunächst aus, als würde die Connection funktionieren (Unterschied ob PLCSim läuft oder nicht wird dedektiert) aber Daten schreiben und lesen geht nicht.
    Du wirst dich höchstwahrscheinlich mit dem "Siemens IE PG Helper" verbunden haben. Welche Funktion dieser hat ist noch immer unklar (evtl. wird ein PG damit als erreichbarer Teilnehmer angezeigt?). Eine Verbindung zu Plcsim bekommst du damit jedoch nicht.
    Zitat Zitat von alainrohr Beitrag anzeigen
    Es scheint als gäbe es wirklich keine Möglichkeit die Eingänge von PLCSim zu lesen !?
    Über das Prosim-Interface ist das Lesen von Eingängen nicht möglich.

    Man müsste herausfinden über welche Schnittstelle Step7 auf Plcsim zugreift, denn das kann ja Eingänge lesen. Ich habe das mit der von Rainer erwähnten s7online-Schnittstelle aber nicht hinbekommen. Bzw. habe ich schonmal versucht mich mit einem Debugger an die dll zu hängen um eventuelle Aufrufparameter herauszufinden, bin damit aber nicht weitergekommen.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    alainrohr (13.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. S7 PLCSIM / ProSim V5.4 mit VB
    Von christoph2630 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 08:42
  2. Plcsim 5.4
    Von jabba im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:24
  3. Erfahrungen mit PlcSim (ProSim) V5.4 und Delphi?
    Von Cliff im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 08:57
  4. Plcsim
    Von magmaa im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 13:18
  5. Plcsim
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 07:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •