Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Werte wandeln/berechnen in Distributed Safety

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wünsche ein Frohes Neues noch gehabt zu haben.
    Ich stehe vor dem Problem eine Volumenstromberechnung im sicheren Teil des SPS Programmes anzustellen. Die reinen Messwerte der Differenzdruckmessung machen erst in Kombination mit der Temperatur einen wirklichen Sinn.
    Mit den aktuell vorhanden Befehlen lassen sich aber solche Berechnungen nicht durchführen.
    Hat jemand schon mal was in dieser Richtung gemacht ?
    Zitieren Zitieren Werte wandeln/berechnen in Distributed Safety  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hab damit nichts am Hut,

    aber vielleicht hilft dir das weiter

    http://sps-forum.de/showthread.php?t=39202

  3. #3
    BTDA ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    54
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ganz andere Baustelle, aber trotzdem Danke

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hallo BTDA,

    so wie du es beschreibst hat dein Vorhaben hat im Sicherheitsprogramm nichts zu suchen.

    Falls du eine schnelle Abfrage brauchst dann müsstest du deinen Code im Alarm-OB programmieren.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    BTDA schreibt doch er braucht das im Safety Bereich.

    Hab leider kein Saftey bei der Hand und auch noch nie mit Analogwerten darin gearbeitet, kannst du da mit Analogwerten überhaupt arbeiten?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Da würd mich aber mal interessieren was er mit einer Volumenstromberechnung im Sicherheitsprogramm will, bitteschön?

    Falls durch irgendwelche Analogwerte eine Sicherheitsfunktion ausgelöst werden soll, so kann die Berechnung außerhalb geschehen und ein Bit zur Auswertung gesetzt werden (welches auf jeden Fall nicht safety ist)

    Eine Berechnung wäre auch insofern erschwert, da du im Sicherheitsprogramm kein AWL benutzen kannst und nach jeder Rechenoperation das 0V-Bit auswerten müsstest.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also für die 300er gibts mal sichere Analogeingänge
    6ES7 336-4GE00-0AB0

    aber berechnet hab ich im F-Prog auch noch nichts

  8. #8
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    132
    Danke
    24
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe ein Fahrzeug mit 4 gelenkten und angetrieben Rädern und soll aus den 8 Encoderwerten nach Kat. 3 die Geschwindigkeit in X und Y Richtung des Fahrzeuges berechnen.... ganz toll...
    Wir überlegen das ganze mit Look-up-tables zu machen, mit dem FC179 kann man ja indirekt adressieren. Aber alleine schon das erstellen der Tabelle ist der Wahnsinn, mit Quellen kann man ja nicht arbeiten...
    Und dann muss man das ganze Mathematisch noch in eine Form bringen, mit der man dann überhaupt mit Tabellen arbeiten kann... Und Int16 macht ja auch nicht wirklich Spaß....

    Und wie soll man das Programm dann Testen, es gibt so viele Zustände und Werte in den Tabellen...

Ähnliche Themen

  1. Distributed Safety
    Von IFATD im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 16:37
  2. Arbeiten mit Distributed Safety
    Von jokey im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 06:51
  3. Distributed Safety
    Von Peter Riedl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 08:20
  4. S7 Distributed Safety
    Von ThinkPad im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:13
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 12:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •