Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Automation License Manager erkennt keine Lizenzen

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sehr geehrte Forumgemeinde,

    Ich habe auf unserem „SIMATIC Field PG M“ gestern WinCC V7.0 SP1+HF6 installiert. Vorher waren schon STEP7 Prof 5.5 sowie WinCC-Flexibel-SP2-Upd10 installiert.

    Vor der Installation konnte ich noch ganz normal im Step7 ohne Meldung das die Lizenz fehlt arbeiten.

    Nach der I)Installation von WinCC-V7.0 SP1 und anschließendem Update auf SP1+HF6 werden im Automation-License-Manager keine Lizenzen mehr angezeigt, weder auf Laufwerk C noch auf dem Angesteckten License-USB-Stick, obwohl man alle Lizenzen im Systemordner AX NF ZZ sehen kann. Die Lizenzen auf dem USB-Stick kann man auch auf jedem anderem Rechner (im Automation-License-Manager) sehen, auf dem der Automation-License-Manager installiert ist!

    Ich habe schon versucht den Automation-License-Manager (Installiert V5.0+SP1) „downzugraden“ also deinstalliert und V4.0+SP2 installiert, leider Ohne Erfolg.
    Nun habe ich Ihn wieder hochgerüstet auf V5.0+SP1 -> wieder keine Lösung des Problems!
    Ich habe die Windows-Firewall komplett in der Verwaltung deaktiviert, auch ohne Erfolg!
    Als Windows-Explorer ist V8 installier und der Funktioniert auch ohne Fehlermeldung!
    In der Ereignissanzeige, bringt der Automation-License Manager auch keine Fehlermeldung (unter Anwendungen)!

    Ich weiß nicht was ich noch machen soll um den License-Manager wieder zum Laufen zu bekommen?! Wenn ich mich mit einem anderen Rechner über das Netzwerk verbinde, dann sehe ich dessen Lizenzen!! Der SIMATIC-Manager lässt sich trotz alle dem nicht starten!!!

    Auf der Supportseite vom großen S habe ich folgenden Forenbeitrag vom Dez.2010 gefunden:
    http://www.automation.siemens.com/WW...09&language=de
    Dort hat jemand genau das gleiche Problem, leider steht dort auch keine Passende Antwort!

    An den Support vom großen S habe ich auch schon eine Mail geschrieben, leider lassen die sich ewig Zeit, so das ich dort erst frühenstens morgen Vormittag eine Antwort bekomme!

    Viele Grüße
    Bastimeister
    Zitieren Zitieren Automation License Manager erkennt keine Lizenzen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Welche Version hast du? Das Ding musst du evtl. updaten.
    http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW

    Passiert öfter. Solltest mindestens SP2 haben.

  3. #3
    bastimeister ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Ludewig!

    Installiert ist der Automation License Manager V5.0 SP1
    STEP 7 V5.5
    WinCC-flex 2008 SP1 Upd10
    WinCC V7.0 SP1 HF6

    Was meinst du mit SP2 den "Automation License Manager 5.0 SP2" oder "WinCC 7.0 SP2" ???

    Es funktioniert auch auf meinem stationären Rechner in der Kombi!
    Nur eben auf dem Field PG gibts Probleme

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Wir hatten das neulich auch und dann den Automation Licence Manager aktualisiert, danach war Ruhe, fragt sich nur wie lange.

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Bastimeister,

    hatte vor längerer Zeit mal ein Problem welches sich ähnlich dargestellt hat.
    Erfolg hatte ich damit das ich die Programm-CD (Step7) nach der Installation wieder eingelegt habe und erneuet gestartet habe. Dann hatte mich der Setup-Manager gefragt ob installieren/deinstallieren oder reparieren oder so ähnlich. Habe reparieren gewählt und der hat die DLL´s zurechtgerückt und es gab kein Fehler mehr.
    Ich glaube das war aber noch die Generation Step7 V5.3. Aber vielleicht klappt es ja bei dir auch.
    Gruß
    Toki

  6. #6
    bastimeister ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Ludewig!

    Ich hab schon die aktuellste Version von der STEP7 Prof 2010 Upgrade DVD (Version STEP7 V5.5), dort ist wie gesagt der Automation License Manager V5.0+SP1

    Hallo Toki!

    Auf der STEP7 Prof 2010 Upgrade DVD (Version STEP7 V5.5) gibt es nur für STEP7 ein Reparieren beim Automation License Manager V5.0+SP1 wird nach einem Reparieren überhaut nicht gefragt, es wird einfach trübergebügelt wenn man den Haken setzt!
    Und das "Trüberbügeln" hab ich schon gemacht!

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    ich hatte auch mal das Problem. Der Laptop wurde nur für Step7 eingesetzt und natürlich gleich nach dem Hochfahren schnell das Programm gestartet. Irgendwie mussten da noch Dienste o.ä. im Hintergrund gestartet werden. Ein oder 2 Minuten gewartet, dann lief das Step7 mit der Lizenz

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich würde bei Siemens Nürnberg anrufen die Abteilung SW Entwicklung.
    Da sitzen echt kompetente Leute für so was und habe selbst schon einige male was von denen gebraucht denn ich hatte mal ein Problem mit einen Soft SPS.

  9. #9
    bastimeister ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    155
    Danke
    28
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Lösung vom Siemens-Support bekommen!

    Es sind im Verzeichnis:

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Crypto\RSA

    die Ordner S-1-5-18 und MachineKeys komplett zu leeren
    (Also sämtliche Dateien zu löschen, ab in den Papierkorb damit! Den aber erstmal noch nicht leeren, so das man die Dateien ggf. wiederherstellen kann! -> Verschieben auf einen USB-Stick funktionierte nicht, da bekam ich Fehlermeldungen: ... Datei ... kann nicht verschoben werden ... ) !!!

    Im Orner Maschinekeys waren auf dem FIELD PG über 600 Dateien je 1KB groß! Warscheinlich wird bei jedem Start vom SIMATIC Manager (oder auch anderer SIMATIC-Software) dort eine neue Datei angelegt?!
    Das löschen der Dateien unter MachineKeys hat jedoch bei mir ewig gedauert! Der Siemens-Support-Mann sagte er hätte das auf einigen von deren Rechnern probiert und dort hätte das max. 2 Minuten gedauert!
    War wohl irgendwas nicht in Orrdnung in dem Verzeichnis?!

    Jetzt sind im Automation License Manager wieder alle Lizenzen sichtbar lässt und STEP7 lässt sich somit auch wieder starten!
    Im Ordner S-1-5-18 werden sofort nach Neustart Dateien angelegt! Im Ordner MachineKeys lassen sich nach Stat von STEP7 auch wieder neu angelegte Dateien finden!

  10. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu bastimeister für den nützlichen Beitrag:

    Andy79 (16.09.2011),borromeus (06.01.2011),Dabbes vorm Herrn (07.01.2011),Ludewig (06.01.2011),maweri (24.02.2011),mst (23.03.2011)

  11. #10
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bug oder Feature?

Ähnliche Themen

  1. Automation License Manager auf XP embedded
    Von Waschtel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:25
  2. Automation License Manager 4.0
    Von matzek im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:35
  3. Fehlermeldung Automation License Manager
    Von Juergena im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 06:32
  4. Automation License Manager ALM und Firewall
    Von Kuffel im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 12:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •