Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Steuerung fuer Schrittmotor

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich moechte (wahrscheinlich) mit einer S7-200 einen Sortierautomat bauen. Dazu muessen Ventile, Relais und ein Schrittmotor gesteuert werden. Nun geht es um den Einkauf. Es ist kein Netzwerk geplant-der Rechner soll die SPS und damit die Maschine steuern. Der Schrittmotor benoetigt +/- 24 V. Ein Schritt entspricht dabei einen pos/neg Impuls. Nun ist die Frage ob ich mit den digit. Ausgang der SPS dieses Signal erzeugen kann. Die Umwandlung von 0/24V zu +/-24 V sollte kein Problem sein-nur ist der digit. Ausgang fuer die Art der Steuerung geeignet oder muss ich einen analogausgang benutzen.
    Die reine Programmierung stellt kein grosses Problem dar, jedoch faellt es mir (als Anfaenger in SPS) es schwer durch die Produktvielfalt zu blicken.

    Ich gehe wie gesagt davon aus dass eine S7-200 reichen sollte. mind 16 DI und 8 DO sollten sein.

    Meine Checklist:

    - S7-2** (welche CPU-224?)
    - Stromversorgung
    - Schnittstelle zum PC (seriell oder Ethernet?)
    - E/A Karte(n) (falls nicht bei Zentrale dabei)
    - Peripherie (Kabel, Halterungen usw.)

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie sieht die Sache preislich aus?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Steuerung fuer Schrittmotor  

  2. #2
    earl_mobile ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nach einiger Suche kaeme die S7224 oder 226 in Frage. Da ich mind 16 Eingaenge brauche wird es jedoch mit der Kompaktanlage 224 knapp. Kann man diese mit Eingangsmodulen erweitern oder in wie fern beschraenkt die CPU die die moeglichen E/A.
    Preislich sind da ja bereits 200 Eur Unterschied.

    Natuerlich gibt es preisliche Alternativen (Hersteller), doch was sagt die Erfahrung? Kann jemand zu bestimmten Konkurenzprodukten raten?
    Zitieren Zitieren Nachtrag  

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das ziemlich viele Fragen: also zur CPU : die S7-22x haben 2 schnelle Ausgänge (aber nur in der Transistoroutversion) sind natürlich erweiterbar mit verschiedenen Modulen.
    Ein Beispiel zur Schrittmotorsteuerung findest Du hier:http://www2.automation.siemens.com/m...ebstechnik.htm
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #4
    earl_mobile ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke.

    Da die Kosten eine entscheidende Rolle spielen, waere die Frage welche CPU? Mit meinen 16 Eingaengen und 8 Ausgaengen (Digital) muesste ich also die SPS S7-224 DC/DC/DC nehmen. Hier sind die erforderlichen Transistorausgaenge gegeben. Zusaetzlich braeuchte ich noch ein dig. Eingangsmodul.
    Geht es billiger oder ist dies die Minimalkonfiguration?

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja das ist das Minimum, willst Du den Leistungstreiber für den Schrittmotor selbst bauen? Bei der Kommunikation bist Du fein raus die kannst Du über frei Kommunikation machen, dann ist aber die Progstelle besetzt.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  6. #6
    earl_mobile ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, den Treiber mache ich selber. Da ich die Teile in HongKong kaufen muss, braeuchte ich zum Vergleich mal einen guenstigen Online-Anbieter. (Chinesen hauen einen grundsaetzlich ueber die Ohren).

    Also schoenen Dank fuer die Tipps.

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard

    Ich würde eher zu einer CPU224Xp tendieren.
    Die 2x Pulsausgänge sind dort bis 100kHz anstatt 20kHz
    bei der normalen 224.
    Die CPU hat ausserdem 2 Kommunikationsschnittstellen.

  8. #8
    earl_mobile ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So schoenen Dank und ich habe mich jetzt fuer die S7-224XP entschieden (+EM221+Kabel).
    Im offiziellen Handbuch finde ich keine Angaben zu den Anschluessen der analogen Ein/Ausgaenge.
    Hat jemand einen Belegungsplan oder die Quelle fuer diesen?Die digitalen Eingaenge sind klar,L ist die Versorgungsspannung und 1M und 2M sind 0?
    Wozu dienen die Anschluesse oberhalb des Siemens-Prints (A+ B+ M V I M)-sind das die gesuchten?

    Vielen Dank.



    Man kann viel Programmieren-aber wenn man erst mal vor den Dingen steht ergeben sich ganz andere Probleme!

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    nehme an das Du das Handbuch für die 22X hast, da unter Anhänge>technische Daten>A6. technische Daten Em221 nachschauen. Oder die PDF Datei Seite 470.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  10. #10
    earl_mobile ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke-wer lesen kann.....

Ähnliche Themen

  1. USB Interface fuer Interbus
    Von saschi im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 12:37
  2. MMC-cards fuer VIPA 100
    Von TTT im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:43
  3. FM Baugruppe fuer 2 Antriebe
    Von mzva im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 03:11
  4. Zubehoer fuer Micromaster
    Von benvontschirnhaus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 15:55
  5. DOS software fuer PS4
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •