Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Variablen über RS232 (Siemens RS232-MPI-PC Adapter) auslesen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    hat schon mal jemand versucht über ein Hyperterminalprogramm Variablen aus einer S7 auszulesen?

    Ich habe an einer S7 den RS232-MPI-Adapter von Siemens und würde nun gerne mit Befehlen über die serielle Schnittstelle Variablen auslesen.

    Bei den ersten Versuchen habe ich mal mit dem Programm "HDD Free Serial Port Monitor" die serielle Schnittstelle abgehört, während ich im Fenster "Variablen steuern/beobachten" mit einen Ausgang anzeigen lies.

    Die übertragene Datenmenge ist aber etwas größer als ich gedacht habe.

    Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrung zu dem Thema.

    Sollte das Auslesen prinzipiell möglich sein, könnte man damit kleine einfache Visus selbst programmieren.

    Bis dann
    Gruss
    s7-spsler
    Zitieren Zitieren Variablen über RS232 (Siemens RS232-MPI-PC Adapter) auslesen?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Suchwort: Libnodave.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #3
    s7-spsler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, danke für den Tipp.

    Hab es mir gleich mal runtergeladen und wollte mal in cmd testMPI.exe testen. Allerdings gelingt mir das nicht.
    Die Software baut keine Verbindung zu dem Adapter auf. Die "Active"-LED bleibt aus.

    Folgende Eingabe habe ich verwendet:
    Code:
    testMPI.exe --baud=38400 COM1
    Damit sollte doch schon mal was passieren!?

    Gruss
    s7-spsler

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Probier mal noch den Parameter -2
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Desweiteren sollte auch noch die MPI Adresse geprüft werden. Wenn keine per Parameter übergeben wird, wird glaube Standartmässig 2 verwendet!

    Kannst auch mal das Delphi Beispiel verwenden, welches bei LibNoDave dabei ist, da kann man die Verbindung konfigurieren!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Siemens RS232 / PPI Adapter
    Von Kaffeesüchtig im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 09:04
  2. RS232 zu RS485 PC-Adapter von Siemens
    Von Peterle im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 13:04
  3. Verkaufe Siemens RS232 auf MPI/Profibus DB Adapter
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 09:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 11:04
  5. String über RS232 in DB auslesen????
    Von Madface im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •