Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Offene Kommunikation über IE - Verbindungsstatus?

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich programmiere bei einer 317 2-PN/DP eine offene Kommunikation über TCP/IP.
    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den Verbindungsstatus zyklisch abzufragen? Im FB65 und FB66 erhält man ja durch den FB-Aufruf die Rückmeldung, ob die Verbindung aktiv auf- oder abgebaut wurde. Wenn aber die Gegenseite die Verbindung aus irgendeinem Grund schliesst, so würde ich das gerne irgendwie in der Applikation abfragen - und zwar nicht auf Protokollebene, sondern nach Möglichkeit etwas "genauer" in einem Layer darunter.
    Für die Verbindungen in NetPro gibts ja den FC10, aber wie sieht es mit den Verbindungen aus, die ich im STEP7 "projektiere"?

    Vielen Dank im Voraus,
    Wolfgang
    Zitieren Zitieren Offene Kommunikation über IE - Verbindungsstatus?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    34
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich baue mir für solche Fälle immer einen Watchdog ins Telegramm ein, welcher nach jedem Sendevorgang inkrementiert wird. Auf der Empfängerseite wird dieser immer mit dem vorherigen verglichen - findet über einen Zeitraum X keine Änderung statt, geht die Übertragung nicht mehr.

  3. #3
    jtm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    danke für die Antwort - aber genau das ist jene Lösung, die ich vermeiden möchte. Ausserdem hab ich auf die Software auf der Client-Seite keinen Einfluss, die ist fixfertig.
    Ich habe mittlerweile den FC62 (C_CNTRL) gefunden, aber der ist irgendwie ziemlich schlecht dokumentiert, und wenn ich den über meine Verbindungen drüberlaufen lasse, ändert sich irgendwie nichts an den Ausgängen... ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 13:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 17:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:06
  4. Frage Offene Kommunikation UDT 65
    Von Hocheck im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 22:38
  5. Offene Kommunikation mit WinAC RTX
    Von berty78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •