Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WinCC Configuration Tool und Excel

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi.
    Ich verwende WinCC 7 SP2 auf einem neuen Win7 Rechner.
    Nachdem ich das Configuration Tool installiert habe und anschließend Excel 2007 starte bekomme ich eine Fehlermeldung das das Skript nicht geladen werden konnte.
    Leider bekomme ich keine Fehlernummer, sonder nur das "ein" Fehler aufgetreten ist.
    Sehe ich mir dann noch etwas genauer das angelegte XML des Fehlers an steht da, das die Resources.xla nen fehler ausgelöst hat.
    Habe jetzt schon die Resources.xla von einem Rechner kopiert auf dem das VBA plugin für Excel einwandfrei funktioniert (leider XP mit Win CC und SP2 und Excel 2007) aber das hat den Fehler auch nicht gelöst.
    Jetzt bin ich noch alle möglichen Einstellungen von Excel 2007 durchgegangen ob es irgendwo an einer Sicherheitseinstellungen liegt. Habe dort alles auf "erlaubt" gestellt, jedoch ohne Erfolg.
    Mehrmaliges deaktiveren und wieder aktiveren, deinstallieren und neuinstallieren hat bisher auch nichts gebracht.
    Hoffe, ihr habt noch ne Idee für mich woran das liegen könnte.
    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren WinCC Configuration Tool und Excel  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Probiere mal folgendes
    in Excel unter Extras>>Add-Ins das Add-In hinzufügen
    Datei ressource.xla aus dem Ordner programme/siemens/wincc/smarttools/ConfigurationTool

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich das addin hinzufügen. soll ich es dann auch aktivieren?
    anschließend dann nicht excel selber öffnen sonder direkt die resources.xla öffnen, welche dann "erst" excel startet. richtig?
    Geändert von The Spirit (11.01.2011 um 09:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von The Spirit Beitrag anzeigen
    also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich das addin aktivieren, aber dann nicht excel selber öffnen sonder direkt die resources.xla öffnen, welche dann "erst" excel startet. richtig?
    Du sollst das Add-In hinzufügen und dann sollte es gehen. Danach kannst du dann Excel immer normal öffnen
    Die ressources.xla direkt öffnen sollte aber auch gehen.
    Geändert von marlob (11.01.2011 um 09:45 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    so.
    hab jetzt das add-in hinzugefügt und nicht aktiviert.
    dann excel wieder geschlossen.
    jetzt die resources.xla gestartet und dann bekomm ich nen fehler der wie folgt lautet:

    Code:
     <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?> 
    - <recoveryLog xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spreadsheetml/2006/main">
     <logFileName>error034480_01.xml</logFileName> 
    
     <summary>Fehler in Datei 'C:\Program Files\Siemens\WinCC\SmartTools\ConfigurationTool\Ressource.xla'</summary> 
    
    - <additionalInfo>
     <info>Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen programmierbaren Elemente verloren.</info> 
    
     </additionalInfo>
    
    
     </recoveryLog>

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Funktioniert das ganze denn unter Excel 2003?
    Ansonsten probiere mal folgendes
    Quelle
    ...
    Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen programmierbaren Elemente verloren

    Sie haben Office 2007?
    Wollen ein Exceldokument mit Makros von Office 2003 öffnen?
    UNd leider leider bekommen Sie diese Meldung:
    Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen programmierbaren Elemente verloren.
    Kein Grund zu Verzweifeln, Sie müssen nur das Setup von Office 2007 starten und “Gemeinsam genutzte Office-Features” –> “Visual Basis für Applikationen” auswählen und das Setup abschliessen.
    ...

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hi.
    danke für den tip. werd ich gleich mal testen.
    komisch ist nur, das das ganze auf einem anderen wincc rechner unter office 2007 läuft.
    wie das office aud dem anderen rechner jedoch installiert ist weis ich nicht.
    ich berichte dann umgehen ob es geklappt hat.

    edit:
    super vielen danke, es hat geklappt.
    darf ich noch fragen, wo sie das gefunden haben?
    Geändert von The Spirit (11.01.2011 um 09:59 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Google und Siemens Support

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    damn.
    da hab ich dann wohl zu allgemein gesucht.
    hab immer nach wincc und configuration tool gesucht.
    naja, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
    nochmal super viele dank.

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe nach
    "Resources.xla" und
    "Diese Arbeitsmappe hat ihr VBA Projekt, alle ActiveX-Steuerelemente und alle anderen programmierbaren Elemente verloren."
    gesucht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 15:08
  2. Suche Security Configuration Tool
    Von Wagginator im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 06:56
  3. WinCC Excel Configration Tool
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:58
  4. WinCC 7 Configuration Tool
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:31
  5. WinCC Archive Configuration Tool
    Von RyanB im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •