Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Fehlermeldung bei SCL-Programm

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
    bei meiner Abschlussarbeit muss ich wohl oder übel die Applikation für eine Teilanlage in der Hochsprache SCL verfassen. Mit SIMATIC STEP 7 habe ich bisher nur ein wenig in meiner Ausbildung und im Studium zutun gehabt. SCL ist jetzt ganz neu für mich. Die Einarbeitung war glücklicherweise nicht so schlimm, weil die C-Programmierung aus dem Studium es mir vereinfacht hat. Zur Übungszwecken schreibe und teste ich irgendwelche SCL-Programme um mich in diesem Thema zurecht zu finden.
    Hier das Programm und anschließend mein Problem:

    // SCL-Programmbeispiel-SelectionSort
    FUNCTION SelectionSort : INT

    VAR_IN_OUT // Variablendeklaration
    arrValues : ARRAY[20,43,10,6,18] OF INT;
    END_VAR
    VAR_TEMP
    Idx1, Idx2, MaxIdx, MaxVal, MAXSIZE : INT;
    END_VAR

    MAXSIZE := LEN(arrValues); // Bestimmung der Länge des Feldes

    FOR Idx1 := MAXSIZE TO 1 BY -1 DO // Werte des Feldes erfassen
    MaxVal := arrValues[Idx1];
    MaxIdx := Idx1;

    FOR Idx2 := 0 TO Idx-1 DO // Bestimmung des größten Wertes der Zelle aus dem Feld
    IF arrValues[Idx2] > MaxVal THEN // und deren Indexübernahme
    MaxVal := arrValues[Idx2];
    MaxIdx := Idx2;
    END_IF;
    END_FOR;

    IF MaxIdx < Idx1 THEN // größter Wert der hochwertigsten Zelle übergeben
    arrValues[MaxIdx] := arrValues[Idx1];
    arrValues[Idx1] := MaxVal;
    END_IF;
    END_FOR;
    SelectionSort := 100;
    END_FUNCTION
    ---------------------
    das Programm sortiert die Werte der Zellen des Feldes nach ihrer Wertigkeit.
    Nach dem Übersetzen steht dann folgender Text unten im Feld:

    Übersetzung: SCL-Uebungen-TO\SIMATIC 400(1)\CPU 412-3 H\S7-Programm(5)\Quellen\SCL-Quelle(1)
    Baustein: SelctionSort
    F: Fehler beim Zugriff auf den Baustein (offline).
    Ergebnis: 1 Fehler, 0 Warnung(en)

    Ich verstehe nicht was das soll. In meinem OB1 steht CALL "SelectionSort", falls es euch weiterhilft. Ich hoffe man kann mir helfen.

    DAnke und Gruß
    tuggi
    Zitieren Zitieren Fehlermeldung bei SCL-Programm  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ist der Bausteinname in der Variablentabelle angelegt?

    Oder einfach einen FB einfügen und den "SelectionSort" nennen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ist der Bausteinname in der Variablentabelle angelegt?
    Ist der Bausteinbezeichner SelectionSort in der Symboltabelle angelegt?

    Oder einfach einen FB einfügen und den "SelectionSort" nennen
    Was bedeutet das?

    Markus
    Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher!

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Will man einen SCL Baustein übersetzen und hat nur einen Symbolischen Namen angegeben muss man irgendwo eine Zuweisung FC-Nummer/Name machen.
    Das kann man in der Symboltabelle manuell machen oder mal legt einen neuen FC mit passenden Namen an (dann wird der Eintrag in der Symboltabelle angelegt).

    Besser?

    Ach und den FC solltest du auch nicht im Kop/Fup Editor geöffnet haben..
    Geändert von Deltal (12.01.2011 um 12:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Welche Zeile im Script wird dir denn als fehlerhaft markiert ?

    Und noch etwas ... hast du nach dem Aufruf im OB1 an den Baustein am "Ret_Val" etwas übergeben (z.B. MW100) ?

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Tuggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Welche Zeile im Script wird dir denn als fehlerhaft markiert ?

    Und noch etwas ... hast du nach dem Aufruf im OB1 an den Baustein am "Ret_Val" etwas übergeben (z.B. MW100) ?

    Gruß
    Larry

    Hallo und danke für eure schnellen Antworten,

    Habe keine Variablen- oder Symboltabelle angelegt. Mein SCL-Quellcode also die Funktion heißt ja SelectionSort. Neben dem OB1 habe ich noch einen FC1, wodrin ich die Funktion aufgerufen habe. ANschließend im OB1 habe ich dann den FC1 aufgerufen.
    Also: OB1 steht CALL "SelectionSort" und im FC1 steht ebenfalls CALL "SelectionSort". Ich weiss jetzt nicht ob es doppelt gemoppelt ist. Macht es denn einen Unterschied, wenn ich einen FB benutze? Könnte es daran liegen, dass gar keine reale CPU angesteckt ist?

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    ... wenn du mich schon zitierst dann solltest du auch auf miene Fragen antworten - wäre jedenfalls hilfreich ...

  8. #8
    Tuggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, weiss jetzt nicht was du damit meinst Baustein Ret_Val

    also ich denke mal nicht^^

  9. #9
    Tuggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe die übersetzung im SCL-editor durchgeführt

    der Fehler denke ich wird in Form eines dicken Balkens angezeigt. Der Balken ist dann über der Funktion

    // SCL-Progrm....
    BALKEN <----------- Fehler?
    FUNCTION ...

  10. #10
    Tuggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MarkusP210 Beitrag anzeigen
    Ist der Bausteinbezeichner SelectionSort in der Symboltabelle angelegt?



    Was bedeutet das?

    Markus

    ohhh habe vorhin geguckt... die Symboltabelle hatte ich aber vorher nicht erstellt. Jedenfalls steht dort folgendes:
    Symbol Adresse Datentyp
    SelectionSort FC 1 FC 1

Ähnliche Themen

  1. S5 Programm überschreiben zu S7 Programm
    Von Tabler im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  3. Fehlermeldung PS4 201 MM1
    Von Mike Macho im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 14:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 13:56
  5. S5 Programm in ein S7 Programm umwandeln
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •