Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FU über Ethernet ansteuern

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    hier ist mal wieder ein "Neuer" mit wenig Plan von der Materie! Aber irgendwie muss man ja anfangen. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Schulprojekt weiterhelfen:

    Ich habe einen SEW Movidrive 61B. Der hat keine Profibuskarte, dafür die Ethernetkarte DFE33B. Dazu gibt's eine Siemens 315-2DP mit CP343-1 IT. Ich würde jetzt gerne über Ethernet den FU steuern. Gar nichts wildes, start/stop und Drehzahl würden schon reichen.

    Frage:

    1. Geht das so überhaupt???
    2. Ist das Vorgehen ähnlich wie bei Profibus (GSD-Datei einfügen, PPO-Typ aussuchen, Steuerworte und los)?

    Besonders Frage 1 ist wichtig. Zeit ist gerade ein sehr knappes Gut, ich würde mich ungerne in etwas verrennen was hinterher gar nicht funktionieren kann.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Zitieren Zitieren FU über Ethernet ansteuern  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Idee

    Hi,

    grundsätzlich ist die Ansteuerung über Ethernet (Profinet-IO) wie mit einem Regler über Profibus-DP, gleiche Schnittstelle über PEW/PAW. Anstatt der GSD-Datei benötigst Du eine GSDML-Datei für die Hardwareconfig, diese bekommst Du von SEW's Homepage. Ebenso solltest Du Dir mal ein S7-Beispielprojekt und Doku von SEW downloden, da bekommst Du dann alle notwendigen Info's gut erklärt. Für Deinen Anwendungsfall kannst Du vielleicht schon das Beispiel nutzen.

    Ich habe grad eine Anlage mit Moviaxis und ner 315-PN/DP als Projekt, da funktioniert alles wunderbar. Ich denke ein CP343 wird genauso genutzt!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Geht, aber:

    DFE33B kann Ethernet/IP und Modbus/TCP

    Modbus TCP ist mit entsprechend Aufwand mit dem IT-CP wohl möglich.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    @MCERV
    Profinet dürfte wohl flach fallen ...

    Das kann weder die DFE33B noch der betagte CP343-IT.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Na wenn das nicht funzt, dann gibt es noch die klassische Ansteuerung über Digitale Ein- / Ausgänge bzw. für den Sollwert dann ein Analogausgang.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  6. #6
    CDrews ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

    Die "klassische" Ansteuerung läuft jetzt schon. Da war die Gruppe letztes Jahr schneller... Wie gesagt, es ist ein Schulprojekt. Da ist der einfache Weg nicht immer der zu gehende...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 09:41
  2. Wago Speedway 767-2301 per Ethernet ansteuern/lesen
    Von PuryFire im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:38
  3. Drucker über SPS ansteuern
    Von blueColt im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 12:06
  4. über TP 270 Kamera ansteuern
    Von diver4666 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 15:52
  5. Stoppuhr über SPS ansteuern ?!?!
    Von SPS-Klempner im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 19:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •