FU über Ethernet ansteuern

CDrews

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
hier ist mal wieder ein "Neuer" mit wenig Plan von der Materie;)! Aber irgendwie muss man ja anfangen. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Schulprojekt weiterhelfen:

Ich habe einen SEW Movidrive 61B. Der hat keine Profibuskarte, dafür die Ethernetkarte DFE33B. Dazu gibt's eine Siemens 315-2DP mit CP343-1 IT. Ich würde jetzt gerne über Ethernet den FU steuern. Gar nichts wildes, start/stop und Drehzahl würden schon reichen.

Frage:

  1. Geht das so überhaupt???
  2. Ist das Vorgehen ähnlich wie bei Profibus (GSD-Datei einfügen, PPO-Typ aussuchen, Steuerworte und los)?
Besonders Frage 1 ist wichtig. Zeit ist gerade ein sehr knappes Gut, ich würde mich ungerne in etwas verrennen was hinterher gar nicht funktionieren kann.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,

grundsätzlich ist die Ansteuerung über Ethernet (Profinet-IO) wie mit einem Regler über Profibus-DP, gleiche Schnittstelle über PEW/PAW. Anstatt der GSD-Datei benötigst Du eine GSDML-Datei für die Hardwareconfig, diese bekommst Du von SEW's Homepage. Ebenso solltest Du Dir mal ein S7-Beispielprojekt und Doku von SEW downloden, da bekommst Du dann alle notwendigen Info's gut erklärt. Für Deinen Anwendungsfall kannst Du vielleicht schon das Beispiel nutzen.

Ich habe grad eine Anlage mit Moviaxis und ner 315-PN/DP als Projekt, da funktioniert alles wunderbar. Ich denke ein CP343 wird genauso genutzt!
 
@MCERV
Profinet dürfte wohl flach fallen ...

Das kann weder die DFE33B noch der betagte CP343-IT.

Mfg
Manuel
 
Na wenn das nicht funzt, dann gibt es noch die klassische Ansteuerung über Digitale Ein- / Ausgänge bzw. für den Sollwert dann ein Analogausgang.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Die "klassische" Ansteuerung läuft jetzt schon. Da war die Gruppe letztes Jahr schneller... Wie gesagt, es ist ein Schulprojekt. Da ist der einfache Weg nicht immer der zu gehende...
 
Zurück
Oben