Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Betingter Aufruf von DBs in s5 geht das?

  1. #41
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Ist ja gut. Ich gebe dir was ab
    Schanke dön...

  2. #42
    Kogs ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein nutze die steuerung schon real

    also in 16 db stehn daten für 16 positionen von 16 motoren

    es kann immer nur 1 bild aufgerufen werden
    dann fahren je nach freigabe 1bis 16 motoren auf position --

    die wird über den ist -sollwert verglichen

    also aufruf bild 1 daten im db 21

    und so weiter drum wäre cool 1 vergleicher und nur den aufruf der db ändern

  3. #43
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... um die Verwirrung perfekt zu machen. Um Platz zu sparen, einfach nur 1 DB verwenden und über die Vergleicher einen Offset in dem Datenbaustein angeben wo die entsprechenden Werte zu finden sind.

    Code:
             
             UN M 1.0
             O   M 1.1
             SPB M001
             L KF0
             T MW200
    M001:
             UN M 1.1
             O   M 1.0
             SPB M002
             L KF10
             T MW200
    M002:
    
    
    .
    .
    .
    A DB1
    B MW200
    L DW0
    
    .
    .
    .


    Thomas

  4. #44
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    meiner Meinung nach liegt das Problem in der generellen Strukturierung des Programms. Eine S5 100U (CPU 103) an WinCC? Das läßt doch viele Fragen offen. Das (meiner Meinung nach) gute alte Schätzchen konnte ja schon viel, aber wenn es mit unsinnigen Bausteinen und seltsamen Programmierstilen zu geschmiessen wird..., na ja..
    Dann bleibt nicht mehr viel Platz.

  5. #45
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Bei der ganzen Sprachverwirrung die Kogs hier abliefert, frage ich mich auch ob er WinCC oder WinCC flexible meint

  6. #46
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... man könnte ja an das Gute im TE glauben, und die Hoffnung nicht aufgeben das er die Struktur noch "etwas" überdenkt. Vor nicht ganz einem Monat war bei uns ein älterer Herr mit rotem Mantel zu besuch, und meine Kinder glauben auch daran.

    Thomas

  7. #47
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    siehe hier http://www.sps-forum.de/showpost.php...9&postcount=26
    Vielleicht liegt es auch daran, das mein BvB gewonnen hat und ich schon zuviel auf habe
    Aber ich verstehe echt nicht was du willst. Ich bin raus.
    Wasch meinscht Duh genauh? Drinn oder drauschen?

  8. #48
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Corosop15 Beitrag anzeigen
    Wasch meinscht Duh genauh? Drinn oder drauschen?
    Rausch natürlisch. Bierrausch

  9. #49
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hier die Erklärung für den Transferfehler (TRAF, siehe Anhang)
    Geändert von Corosop15 (16.01.2011 um 20:19 Uhr)

  10. #50
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    273
    Danke
    43
    Erhielt 54 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Corosop15 Beitrag anzeigen
    Hier die Erklärung für den Transferfehler (TRAF, siehe Anhang)
    Genau. Und es kommt daher, dass nach dem Rücksprung aus dem FB (in dem der DB-Aufruf ist), und ich muss es nochmal wiederholen, im Gegensatz zur S7 bei der S5 der DB nicht mitgenommen wird. Der ursprüngliche DB vor dem FB-Aufruf ist wieder gültig. Da im aufrufenden PB kein DB aufgerufen wurde (jedenfalls nicht der gewünschte aus dem FB), kann das nur im Chaos enden.

    Ich hatte mich gestern auch ausgeklinkt, da ich nach Durchsicht der PDFs des TE auch zu der Erkenntnis gekommen bin, dass sich Kogs erst mal über die Programmstruktur Gedanken machen sollte.
    Es wurde schon mehrmals auf Möglichkeiten zur Einsparung von Speicherplatz hingewiesen (Bearbeitungsfunktion, DB-Nr. als FB-Bezeichner).
    Bei einer solchen Vielzahl von gleichen Funktionen (auch im PB) bietet sich eine strukturierte Programmierung direkt an. Solche Leberwurst-Programme konnten auch zu S5-Zeiten schon umgangen werden.

    Gruß Roland
    Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt ...

Ähnliche Themen

  1. Aufruf eines SFCs in AWL-Quelle geht nicht
    Von rrauch im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 16:50
  2. Aufruf SFB aus SCL FB
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:43
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 02:05
  5. FB alleine geht, FB 2x geht nicht?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •