Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fehlersuche bei Simatic S5-115

  1. #21
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von tnt369
    ist eine reglerbaugruppe ip252 drin. diese muss mit einer
    lüfterzeile unter dem rack zwangsbelüftet werden.

    wenn da die filter zu sind kommt es schon zu einem hitzestau
    in der 115u.
    Sowas mag vorkommen, ist aber nicht ein typisches Anwendungsfeld für eine 115U. Das Problem ist eben die Fremdbelüftung, dort ist im allgemeinen keine Lüfterüberwachung wie bei den eigenbelüfteten S5 Steuerungen vorhanden.
    Da ist eigentlich für diese Anwendung schon im Vorfeld die falsche CPU gewählt worden. Eine 135U oder ähnlich hätte an dieser Stelle wegen der Eigenbelüftung schon rechtzeitig mit einer Fehlermeldung abgeschaltet.

    Zitat Zitat von Corosop15
    Aber bei uns gibt es auch noch knallharte Budgetfragen....
    Und genau da ist der Hund begraben ...
    Wenn dem Lieferanten da aus (durchaus berechtigten) Budgetfragen knallenge Vorgaben gemacht werden, muss er irgendwo sparen. Der Einkäufer kriegt einen Lorbeerkranz um das Haupt, der Instandhalter darf sich hinterher mit dem Sch...ß rumschlagen. Eigentlich genau diese Situation möchte ich als Lieferant vermeiden, aber das ist wohl mittlerweile wie ein Kampf gegen die berühmten Flügel der Windmühle ...
    Eigentlich nur bedauerlich, das letzten Endes das Wartungs- und Servicepersonal den Lorbeerkranz des Einkäufers bezahlen muss. Aber dass ist ja so gewolllt.

    Gruß

    Question_mark
    Geändert von Question_mark (20.01.2011 um 10:17 Uhr) Grund: OT entfernt
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Das habe ich mir fast schon gedacht ...  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    konrad_82 (26.01.2011)

  3. #22
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    um auf die frage des TO zurückzukommen:
    ich habe auch die stromversorgung bzw. das sps-netzteil in verdacht.
    evtl. mal tauschen und sehen ob sich was ändert.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu tnt369 für den nützlichen Beitrag:

    konrad_82 (26.01.2011)

  5. #23
    konrad_82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also für alle die es interessiert, es war das SPS-Netzteil. Nach einem Austausch läuft die Anlage jetzt wieder fehlerfrei. Vor dem Tausch hab ich auch mal versucht die Spannung am Rückwandbus mit dem Oszi zu messen, jedoch ist das nicht ohne weiteres möglich. Auf jeden Fall gab es auf der 5V Versorgung, die an den Kartenverbinder am Rückwandbus ankommt keinen Spannungseinbruch. An den Buchsenleisten konnte ich aufgrund fehlender Abgreifklemmen leider nicht messen, aber da jetzt alles wieder funktioniert, ist das auch nicht mehr nötig.

    Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    MfG. Konrad

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu konrad_82 für den nützlichen Beitrag:

    winnman (26.01.2011)

Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche SCL-Code
    Von Sinix im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 14:53
  2. Fehlersuche S7 300
    Von olnet im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:30
  3. Tipps zur Fehlersuche...
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 06:26
  4. Fehlersuche am Profibus
    Von jogger im Forum Feldbusse
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 08:27
  5. Fehlersuche Profibus
    Von x108 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •