Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Programmier Möglichkeit gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.317
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SIX Beitrag anzeigen
    Was mir seltsam erscheint ist das mein PC bei der Verbindung meint "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität", brauche ich ein cross-over für die Verbindung?
    Deine Netzwerkkarte findet kein Gateway in andere Netze, wie z.B. Internet.

    Vermutlich hat sich Dein PC selber eine IP-Adresse gegeben, die nicht zur gewünschten IP der SPS passt.
    Gib Deinem PC mal eine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.1.200 und Subnetzmaske 255.255.255.0.
    Der SPS gibst Du dann z.B. eine 192.168.1.100.

    Cross-over-Kabel brauchst Du nicht, sonst hätte HW-Konfig nicht die MAC-Adresse der CPU gefunden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    SIX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bekomme immernoch die Meldung "Die Baugruppe kann über die Online Schnitstelle nicht erreicht werden"

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Du hast also der SPS und deinem PC eine IP-Adresse zugewiesen, die auch beide im selben Subnet liegen. Deine PG/PC Schnittstelle ist richtig eingestellt? Und trotzdem kommst du nicht mehr auf die SPS.
    Was hast du denn sonst noch gemacht?

  4. #14
    SIX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die PG/PC Schnitstelle ist auf ISO Ind. Ethernet -> (meine Netzwerkkarte) eingestellt, ansonsten soweit ich weis nix.

  5. #15
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SIX Beitrag anzeigen
    Dankeschön an PN/DP habe die CPU über die MAC gefunden. Habe ihm auch eine IP zugewiesen, die er auch angenommen hat. Nur beim Laden meldet er "der Verbindungsteilnehmer meldet sich nicht". Was mir seltsam erscheint ist das mein PC bei der Verbindung meint "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität", brauche ich ein cross-over für die Verbindung?
    Welche IP hat dein PC und welche IP hast du der CPU zugewiesen ?

    Tut mir leit habs zu spät aktualisiert. IP wurde bereits gecheckt. !!!
    Geändert von Airpower (24.01.2011 um 20:51 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Hast du mal eine andere Einstellung probiert TCP/IP z.B.

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.317
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SIX Beitrag anzeigen
    Ich bekomme immernoch die Meldung "Die Baugruppe kann über die Online Schnitstelle nicht erreicht werden"
    Das heißt, Step7 hat den Verbindungsaufbau gar nicht erst versucht, weil es der Meinung ist, mit der eingestellten PG/PC-Schnittstelle kann die Baugruppe nicht erreicht werden, weil die Baugruppe nicht mit einem zur PG/PC-Schnittstelle passenden Subnetz verbunden ist.

    Hast Du die CPU in Deinem Testprojekt mit einem Subnetz "Ethernet" vernetzt? (siehe HW-Konfig und NetPro)
    Steht Deine PG/PC-Schnittstelle auf: S7ONLINE (STEP7) --> TCP/IP -> Name_Deiner_Netzwerkkarte ?
    (Achtung, falls die PG/PC-Schnittstelle auf TCP/IP(Auto) steht oder mal stand, dann solltest Du nach der Zuweisung der richtigen Schnittstelle Deinen PC neu starten.)

    Falls Du nun immer noch nicht auf die CPU zugreifen kannst (Step7: "Der Verbindungspartner meldet sich nicht"):
    Wird die CPU bei Zielsystem > Ethernet-Teilnehmer bearbeiten > Durchsuchen gefunden?
    Welche IP-Adresse hat die CPU? Ggf. weise der CPU eine zum PC passende IP-Adresse zu.
    Antwortet die CPU auf Ping?
    Welche IP-Adresse und Subnetzmaske hat Deine PC-Netzwerkkarte?
    (Ist Dein PC normalerweise vernetzt? Wenn ja, wie? Switch/Fritzbox/WLAN/...?)
    Hast Du eine aktive Desktop-Firewall? Eventuell mal zeitweilig deaktivieren.

    Ich habe für Deine Erst-Inbetriebnahme der CPU mal ein Step7-Projekt hier angehängt. Versuche es mal damit.
    Zuerst gehe in HW-Konfig. In der HW-Konfig habe ich eine CPU 6ES7 317-2EK13-0AB0 / V2.3 gesteckt. Falls das nicht genau Deine CPU ist, dann tausche die gegen Deinen Typ (im Rack Zeile 2 markieren + rechts im Hardware-Katalog Deine CPU suchen + Doppelklick + Ja, ich will die Komponente austauschen).
    In Zeile 2-X2 (PN-IO) habe ich die IP-Adresse 192.168.1.100 eingestellt.
    In der CPU habe ich die Taktmerker auf das Merkerbyte 3 aktiviert.
    Dann Station > Speichern und übersetzen und danach Zielsystem > Laden in Baugruppe aufrufen.

    Dann noch den vorbereiteten OB1 in die CPU laden. Im OB1 kannst Du die Taktmerker beobachten.

    Harald
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #18
    SIX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, jetzt funktioniert alles, nur verstellt sich jedes Mal die ip und ich muss sie neu konfigurieren, aber ansonsten alles o.k., vielen dank an alle die mir geholfen haben. Leider habe ich, wie schon gesagt, wenig mit Siemens zu tun sondern nur mit Rockwell bzw. mit Allen Bradlay.

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.317
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SIX Beitrag anzeigen
    So, jetzt funktioniert alles, nur verstellt sich jedes Mal die ip und ich muss sie neu konfigurieren
    Meinst Du die IP-Adresse der Netzwerkkarte Deines PC?
    Hängt Dein PC normalerweise an einem Switch oder z.B. Fritzbox und bekommt von da eine IP-Adresse?
    Wenn ja, welche IP-Adresse hat Dein PC normalerweise?
    Weise der CPU eine IP-Adresse passend zu Deinem PC zu und stecke dann Deine CPU auch an diesen Switch.

    Wenn Dein PC nicht vernetzt ist, dann weise Deiner Netzwerkarte eine IP-Adresse passend zur CPU-Wunsch-IP-Adresse zu.
    Unter Windows XP geht das z.B. so:
    • Rechtsklick auf LAN-Verbindungs-Symbol im System-Tray unten rechts
    • Status
    • Eigenschaften
    • Internetprotkoll (TCP/IP) markieren
    • Eigenschaften
    • Reiter Allgemein: (x) IP-Adresse automatisch beziehen
    • Reiter Alternative Konfiguration: (x) Benutzerdefiniert
      IP-Adresse: 192.168.1.200
      Subnetzmaske: 255.255.255.0
      Standardgateway: 192.168.1.1 (oder frei lassen)


    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Andere Möglichkeit als PAP oder Struktogramm
    Von Mitschy86 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 14:05
  2. Programmier für Tiger-Basic gesucht
    Von Knuth im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:13
  3. Möglichkeit ein komplettes PRG zu schützen??
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 11:20
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 09:22
  5. andere möglichkeit als ein schieberegister??
    Von gorden im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •