Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: S7-300 Onboard Ausgäge lassen sich nicht auf 1 steuern

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein herzliches Hallo an die Experten der SPS-Technik,

    mein Name ist Frank und ich mache seid einem Jahr eine Umschulung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, daher ist mein Wissen noch sehr eingeschränkt.
    Zu meiner Frage- ich habe einen Schaltschrank aufgebaut, nach Plan verdrahtet, eine S7- 300 eingebaut- funktioniert auch alles, bis auf eines:

    es handelt sich bei der SPS mit der CPU 312 unten steht noch eine Nummer und zwar 312-5AC00-0AB0

    Beim Ausgangstest der Onboardausgänge lassen sich die Operanden 124.0, 124.1, 124.2 nicht auf 1 steuern, während dessen sich die Operanden 124.3, 124.4 und 124.5 ohne Probleme auf 1 steuern lassen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich hoffe, ich habe keine allzu blöde Frage gestellt.

    Im Voraus schon mal vielen Dank,
    frank engel
    Zitieren Zitieren S7-300 Onboard Ausgäge lassen sich nicht auf 1 steuern  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    klick mal rechts auf die nicht steuerbaren Ausgänge im Programm.

    dann "gehe zur Verwendungsstelle" klicken.

    Werden die Ausgänge woanderst zurückgesetzt? Doppelzuweisung

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    638
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Werden diese im SPS-Programm gesetzt?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    franky1502 (19.01.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ausgänge sind nur steuerbar (forcen) wenn sie nicht durch ein Anwenderprogramm beschrieben werden.
    Grüßele vom Bärle

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bär1971 für den nützlichen Beitrag:

    franky1502 (19.01.2011)

  7. #5
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    Ausgänge sind nur steuerbar (forcen) wenn sie nicht durch ein Anwenderprogramm beschrieben werden.
    Nicht ganz richtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #6
    franky1502 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer,
    danke für die schnelle Reaktion, ich stell mich vielleicht ein wenig blöd an, es geht dabei nur um einen Ausgangstest den ich machen möchte und nur 3 der 6 Ausgänge lassen sich auf 1 steuern. Es ist Urgelöscht, kein Programm drin- nix. Die Ausgänge 124.0 bis 124.2 lassen sich nicht auf 1 steuern, die Ausgänge 124.3 bis 124.5 lassen sich problemlos auf 1 steuern. Ich hoffe, ich konnte mein Problem annähernd erklären.
    frank

  9. #7
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hast du denn überhaupt ein Programm schon draufgespielt oder machst du gerade alles neu ?

  10. #8
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Vielleicht ist in der Hardwareconfig was faul.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg mld.jpg (34,2 KB, 32x aufgerufen)

  11. #9
    franky1502 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Verpolt,
    ich geh mal auf die Suche nach den nicht steuerbaren Ausgängen. Finde ich die in der Varialentabelle?
    frank

  12. #10
    franky1502 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Henry,
    es ist alles jungfräulich, alles neu aufgebaut und Urgelöscht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 10:45
  2. OB2, OB3 und OB4 lassen sich nicht laden
    Von Daniel_79 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 15:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 10:50
  4. Anlauf OB 101/102 lassen sich nicht laden
    Von Jim Knopf im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 17:10
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 03:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •