Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 22 von 53 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #211
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.641
    Danke
    377
    Erhielt 805 Danke für 645 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ernstgemeinte Fragen:

    Wie funktioniert der Symbolanbindung in der SCL Editor ?

    Wie funktioniert die Fehlererkennung, und dazugehörige Hinweise in der SCL Editor ? (Bei v5.5 wird meistens gemeldet das es gibt irgendein Problem bei den Syntax, aber selten ein genauer Erklärung wo es blokiert).

    Wie funktioniert die Automatic Code Completion in der SCL Editor ? (wenn es gibt).
    Jesper M. Pedersen

  2. #212
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Fragen:

    Wie funktioniert der Symbolanbindung in der SCL Editor ?

    Wie funktioniert die Fehlererkennung, und dazugehörige Hinweise in der SCL Editor ? (Bei v5.5 wird meistens gemeldet das es gibt irgendein Problem bei den Syntax, aber selten ein genauer Erklärung wo es blokiert).

    Wie funktioniert die Automatic Code Completion in der SCL Editor ? (wenn es gibt).
    Ich würde dir die Fragen liebend gerne beantworten ... aber mein Postbote hatte noch nichts passendes für mich.

    Frank
    Grüße Frank

  3. #213
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    59
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob das neue PLCSIM im TIA auch eine 1200er CPU simmulieren kann?

  4. #214
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen
    Allem Anschein nach bekommen wir wieder einen neues System das nur bedingt fertiggestellt wurde.
    Verstehe auch nicht ganz wie man sich so vor 64 Bit drücken kann aber gut.
    Habe leider die V11 auch noch nicht aber was ihr so schreibt verheißt diese Version e nichts gutes.

    Aber eine Frage hätte ich noch braucht man bei der V11 immer noch einen 27" Bildschirm oder ist die Aufteilung besser geworden.
    Denn ich muss sagen bei der V10.5 war dies schrecklich.
    Und mein Siemensvertreter hat mir gesagt das wir nicht die ersten waren die dies festellen mussten.

  5. #215
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schibi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob das neue PLCSIM im TIA auch eine 1200er CPU simmulieren kann?

    Ich habe heut morgen kurz ein kleines Test-Projekt mit einer 1200 erzeugt, die Simulations-Schaltfläche (welche das alt-bekannte PLCSIM startet) konnte nicht gedrückt werden, sobald ich die 1200 gegen eine 312 ausgetauscht habe hats dann geklappt. Ich weiss aber nicht ob für die 1200 vielleicht noch zusatzpackete installiert werden müssen, da ich noch nie mit einer gearbeitet habe.

    Ebenfalls ist mir aufgefallen das ich neue Bausteine auf der 1200er nur mit KOP oder FUP erstellen kann, ich dachte aber es wurde in der Promo auch AWL und sogar SCL versprochen. Das kann natürlich auch an fehlenden Packeten liegen.

  6. #216
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    59
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Züttu Beitrag anzeigen
    Ich habe heut morgen kurz ein kleines Test-Projekt mit einer 1200 erzeugt, die Simulations-Schaltfläche (welche das alt-bekannte PLCSIM startet) konnte nicht gedrückt werden, sobald ich die 1200 gegen eine 312 ausgetauscht habe hats dann geklappt. Ich weiss aber nicht ob für die 1200 vielleicht noch zusatzpackete installiert werden müssen, da ich noch nie mit einer gearbeitet habe.
    Damit wird die 1200er für mich völlig unbrauchbar. Ich fahre ungern auf die Baustelle ohne vorher die anlage simuliert zu haben.

  7. #217
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Fragen:

    Wie funktioniert der Symbolanbindung in der SCL Editor ?

    Wie funktioniert die Fehlererkennung, und dazugehörige Hinweise in der SCL Editor ? (Bei v5.5 wird meistens gemeldet das es gibt irgendein Problem bei den Syntax, aber selten ein genauer Erklärung wo es blokiert).

    Wie funktioniert die Automatic Code Completion in der SCL Editor ? (wenn es gibt).
    Ich weiss nicht genau was du mit Symbolanbindung meinst, aber wenn ich M1.0 in der Symboltabelle ein Symbol zuweise kann ich im SCL Editor dieses auch verwenden, sogar die Autovervollständigung zeigt mir diese Symbole (inkl. Datentyp) in einer Tabelle an. Nach dem Einfügen mittels TAB-Taste wird das Symbol in Gänsefüsschen gesetzt z.B "Start_Motor".

    Die Fehlererkennung wurde meiner Ansicht nach ziemlich verbessert, neu ist das Symbole oder Befehle die der Compiler nicht kennt werden gleich nach dem Schreiben rot, (mit einer kleinen, aber sehr lästigen Zeitverzögerung) ebenso wenn du vergisst einen Befehl mit ; abzuschliessen.

    Wenn beim Compilieren Fehler auftreten ist die markierung immer noch gleich wie bei V5.5, und per Doppelklick kann in die Zeile gesprungen werden.

    Mit Automatic Code Completion meinst du wahrscheinlich die Autovervollständigung welche ich oben bereits beschrieben habe. Diese Funktioniert nicht nur bei Symbolen, sondern auch bei Befehlen. z.B wenn ich einen I tippe, kommt sofort (na ja, ein wenig verzögert) die Auswahlliste mit allen Symbolen die mit I beginnen und auch die Befehle wie IF.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Züttu für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (09.05.2011)

  9. #218
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schibi Beitrag anzeigen
    Damit wird die 1200er für mich völlig unbrauchbar. Ich fahre ungern auf die Baustelle ohne vorher die anlage simuliert zu haben.
    na ja, die 1200er ist ja nicht unbrauchbar, nur weil Sie nicht auf dem Rechner
    simulieren lässt.
    Diese Steuerung ist eigentlich auch viel mehr für kleine Serienmaschinen geeignet.
    Arbeitest du in Projektgeschäften, dh. jede Maschine oder Anlage ist Spezifisch,
    ist es aus Wirtschaftlicher und auch Technischer Sicht besser auf eine Steuerung der
    300er bzw. 400er Klasse zu zugreifen.

    PS. ich habe noch nie meine Maschine mit dem Simulator vorher getestet,
    irgendwie habe ich das immer so hinbekommen. Den Simulator brauche ich
    mal um irgendwelche Dinge zu testen, wenn ich zb. einen Baustein schreibe
    der ein wenig in sich komplexer ist.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #219
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Schibi Beitrag anzeigen
    Damit wird die 1200er für mich völlig unbrauchbar. Ich fahre ungern auf die Baustelle ohne vorher die anlage simuliert zu haben.
    Da verstehe ich dich absolut, würde ich auch nicht tun. Wenn ich nochmal eine Neuinstallation von V11 mache werde ich überprüfen ob für die 1200er Serie andere Optionen oder Zusätze angewählt werden können.

  11. #220
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So ich hab meine Update Version auch heute in der Post gehabt. Noch nicht installiert, wollte vorher mal fragen ob V5.5 & Flex2008 dann nach dem Update noch vorhanden sind (parallel) oder ob ich nur noch V11 habe. Vielleicht kann mir ja einer der es schon installiert hat eine Antwort geben.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •