Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 53 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #21
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mir weitestgehend das Arbeiten mit der Maus im SIMATIC MANAGER abgewöhnt.
    Wie Thomas_v2.1 schon geschrieben hat, geht das Tippen schneller als das Hantieren mit der Maus.
    Mein ehemaliger "Zellengenosse" meinte schon, dass ich irgendwann die Tastatur kaputt mache.
    Aber egal, erstaunlich um wieviel schneller man ist, wenn man fast alles mit der Tastatur macht.
    Ich werde mich wohl erstmal mit der Thematik V10 / V11 und TIA auseinandersetzen und mir das in Hannover mal ansehen.
    Ich denke, dass ich auch bald in 15 Jahren TIA auf den Tisch bekommen werde.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  2. #22
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    105
    Danke
    30
    Erhielt 41 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hier kann man sich ein Video von dem neuen Programmiereditor anschauen:

    http://www.industry.siemens.com/topi...s/start_de.htm

    Sieht ja alles ganz schön aus aber ob sich das später auch in der Praxis bewährt wird man ja noch sehen.

  3. #23
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Ich war am Montag in Salzburg auf einer 7nach5 Präsentation.

    ging hauptsächlich um V11 / TIA.

    Präsentation war wirklich gut.

    Zusammenfassung:

    Start irgendwann im April oder Mai
    1. Schritt: es gibt sehr viel, vor allem für 1200 und die neuen Comfort Panels, grundsätzlich auch für 300 / 400.

    Die bestehende "alte" Step7 Schiene wird noch nicht aufgekündigt, es soll möglich sein V11 und V5.5 parallel zu betreiben (vor allem bei Update auf pro).

    Kosten für Update so zwischen 500,00 und 1500,00 je nach Ausgangssystem.

    Funktionalität wird in Zukunft wahrscheinlich wirklich super werden (zb.: track and drop: du ziehst eine symbolik in den HW-config auf einen Ausgang und die Verknüpfung steht, . . .)

    Die Frage ist: für die bestehenden Anlagen ist es noch nicht das gelbe vom Ei, aber für neue wirds interessant, wann stellt man um?????
    Und was ist mit den 227 anderen Fenstern, die man auch noch offen hat? Mehrere Bausteine nebeneinander ist ja normal, Querverweis, Symbolliste, da möchte ich dich dann sehen, wie du zwischen den Fenstern hin- und herspringst, mit der Maus rumdragst... Vergiß das, das funktioniert nur mit Miniprojekten, 1 E/A-Karte, 3 Bausteinen. Wer das braucht, der kann auch ne LOGO nutzen. Und ich wette, das wird wie bei WinCCFlex, auch wenn Fenster unterschiedliche Aufgaben haben, werden sie alle die gleiche Größe haben müssen, aber nochmals unterteilt sein und auch da alle Fenster gleich (WinCCFlex --> Bilder und Textlisten z.Bsp.) Zum optimalen Arbeiten darf man dann immer die Spacer verschieben. Ich freu mich schon, denn bei Siemens entwicklen sicher ganz gute Leute, aber erprobte Anlagenprogrammierer gehören sicher nicht dazu und das merkt man immer wieder, kein Bezug zur Praxis!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    sailor (28.01.2011),SPS_S5_S7 (28.01.2011)

  5. #24
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Ich hab mich jedenfalls für die Alm (heute Schüco-Arena) angemeldet. Da wird zur Zeit nur 2 klassig gespielt und das auch noch schlecht. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen für das Portal
    Du musst das anders schreiben, hier wurden die U20-Frauen
    Fußballweltmeister.

    Es ist alles offen für Siemens.

    Ich komme auch dahin...

  6. #25
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte von diesen Drag&Drop beim Programmieren absolut garnichts.
    Ein E0.0 tippe ich in weniger als einer halben Sekunde. Da will ich mal sehen wie da jemand das mit der Maus schneller machen will.
    Für den Gelegenheitsprogrammierer mag das toll aussehen, aber wenn man tagtäglich mit dem System programmiert ist der Umgang ein völlig anderer.

    Was ich mir wünschen würde:
    Quellcodeverwaltung in Klartextdateien und keinen obskuren Datenbanken oder anderer Schrott. Meinetwegen sollen die das auch in XML oder sonstwas packen. Nur muss das mit jedem Programm lesbar sein.
    Dann kann man endlich eine Versionsverwaltung für seine Projekte mit freien Tools umsetzen, automatische Programmgenerierung aus Schaltplänen oder CAD-Dateien programmieren, usw. usf.
    Das wäre ein Schritt ins 21. Jahrhundert.
    Da kann Ich bei allem nur zustimmen...

    Ein bisschen bei VS abschauen wär ja schön (vor allem für den SCL Editor). Aber DragDrop hab Ich beim Programmieren noch nie gebraucht!

    Und auch das mit der Versionsverwaltung vermisse Ich immer mehr.

    Nur das mit der Codegenerierung geht ja einigermaßen, wir nutzen dafür AWL Files, aber Quellcode in Text oder XML Files wäre ja besser.

    Hab mir da auch schon mal das Dateiformat von Step7 10.5 angesehen, scheint aber nicht besser zu werden. Und Ich denke nicht das sich da zu V11 was verbessert hat!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. #26
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    mit vielen Fenstern hast du recht.
    Ich bin in der glücklichen Lage mit 2 Monitoren zu arbeiten (Laptop + TFT) da gehts dann.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  8. #27
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Hallo Ralle,

    mit vielen Fenstern hast du recht.
    Ich bin in der glücklichen Lage mit 2 Monitoren zu arbeiten (Laptop + TFT) da gehts dann.
    Ob das bei TIA dann auch noch Sinn macht, da ist doch alles in einem Hauptfenster oder irre ich? Und wie wird das bei Service- oder IBN-Einsätzen, da will ich keinen Monitor aufbauen. Also ich weiß noch nicht, ich fürchte Siemens wird uns da Probleme bescheren, die vor Allem mit dem wirklichen Einsatz als Produktivsystem zu tun haben. Das viele Dinge gut oder besser als in V5.5 gelöst werden, davon gehe ich mal aus bei einer völlig neuen Software.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #28
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ob das bei TIA dann auch noch Sinn macht, da ist doch alles in einem Hauptfenster oder irre ich? Und wie wird das bei Service- oder IBN-Einsätzen, da will ich keinen Monitor aufbauen. Also ich weiß noch nicht, ich fürchte Siemens wird uns da Probleme bescheren, die vor Allem mit dem wirklichen Einsatz als Produktivsystem zu tun haben. Das viele Dinge gut oder besser als in V5.5 gelöst werden, davon gehe ich mal aus bei einer völlig neuen Software.
    Ich war gestern bei der Vorführung:

    2-Monitor Betrieb war nicht schlecht anzusehen. Wenns zur Anlage geht, kann man mit einem Klick auf 1-Monitor umschalten.

    Desweiteren lassen sich die Fenster mit verschiedenen Buttons lösen, teilen, nebeneinander usw... arrangieren. Oder mit Spacer (Klingonen ) verschieben

    Laut "S" wäre eine Auflösung >=1900x1080 ideal.

  10. #29
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Ich war gestern bei der Vorführung:

    2-Monitor Betrieb war nicht schlecht anzusehen. Wenns zur Anlage geht, kann man mit einem Klick auf 1-Monitor umschalten.

    Desweiteren lassen sich die Fenster mit verschiedenen Buttons lösen, teilen, nebeneinander usw... arrangieren. Oder mit Spacer (Klingonen ) verschieben

    Laut "S" wäre eine Auflösung >=1900x1080 ideal.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich das bewährt.

    PS: Sag mal, bleibt die neue Anordnung auch erhalten beim Neustart? Jetzt mußte ich doch grinsen, alleine, daß ich so eine Frage stelle, zeigt mein Vertrauen zur den Siemens-Softwareentwicklern. Aua! Na ja, nach den bitteren Erfahrungen mit WinCCFlex ...
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #30
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr gespannt, wie sich das bewährt.

    PS: Sag mal, bleibt die neue Anordnung auch erhalten beim Neustart? Jetzt mußte ich doch grinsen, alleine, daß ich so eine Frage stelle zeigt mein Vertrauen zur den Siemens-Softwareentwicklern. Aua!
    Leider haben die Promoter die Vorführkiste nicht vorschriftsmäßig abstürzen lassen. (Vielleicht aus diesem Grund (Anordnung) )

    Das ganze "DreckUndTropfDrauf" ist mir eigentlich Wurscht.

    Interresant ist die Lizenzierung:

    V5.5 pro --> Upgrade auf V11. TIA und V5.5 können parallel auf dem gleichen Rechner installiert werden. Die Lizenz ist für BEIDE.
    Parallel öffnen höchstwahrscheinlich nicht.

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •