Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 32 von 53 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #311
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur
    Jasper könntest du mal schauen ob TIA die Soft SPS'en RTX unterstützt, irgendwo habe ich gehört das es nicht intregiert ist.
    OK, tu ich morgens.

    Zitat Zitat von Perfektionist
    bedeutet in Zahlen? Was hast Du benutzt und was glaubst Du, sollte man haben? Geht 1x 1920/1080? Oder würdest Du noch einen zweiten Schirm dazunehmen?
    Ich habe ein 24" 1920x1080 und ein 19" 1280x1024. Ich glaube das die 24" wurde ausreichen. Aber wenn ich die "Eigenschaften" Fenster auf die andere Schirm plaziere gibt es mehr raum für codieren, oder für grafik.
    Nur, bis jetzt haben meine PC RT 1280x1024 Auflösung. Ich überlege ob ich auf 1920x1080 gehen sollte, aber denn - wie kreiert man die Bildern mit WinCC ? Es fehlt eine "Vollbildmodus". Oder man braucht ein 4K Bildschirm.
    Jesper M. Pedersen

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (17.05.2011),rostiger Nagel (17.05.2011)

  3. #312
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    @Frank:
    ja, dann lass mich träumen. Wann Du mit TIA anfängst zu arbeiten, überlasse ich vollständig Dir.

    @Helmut:
    im Zweifel werf ich die 21-Tage Trial an und installiere dann in drei Wochen auf meiner VM frisch. Bezahlen tu ich ja die Lizenz bereits ...

    @Jochen:
    also, Link gibt es nicht, ich habe das von einem Fileserver direkt geladen, danach ist der Zugang dort wieder zu, das ist extra für mich bereitgestellt worden. Dafür hatte ich unseren Vertriebspartner kontaktiert, dass wir die Software per Download vorabbekommen, um endlich die anstehende 1200er angreifen zu können, da ja die Lieferung der Software per Post in den Sternen steht (auch ohne SP1).
    Geändert von Perfektionist (17.05.2011 um 08:15 Uhr)

  4. #313
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Also es macht doch erst Sinn TIA einzusetzen, wenn auch ältere Projekte, sagen wir mal bis 3-5 Jahre zurück von Step7 V5.5 auf TIA migriert werden können. Es wäre garantiert möglich alles migrierbar zu machen, für mich ist das von Siemens so gewollt. Und wenn die schon wieder einmal mit so einer Sch... anfangen, dann können die mir mal den Buckel raufsteigen.

    Dann sollen sie doch besser gleich die 300-er und 400-er abkündigen und eine neue Reihe auflegen. Aber gut, wenn das genau so gelingt, wie bei der 1200-er, dann können sie ihren Laden dicht machen, denn das ist ein echter Rückschritt. Wie kann man als so großer Konzern nur so eine verkorkste Strategie fahren und seine Kunden förmlich aus dem Verkaufsraum prügeln.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #314
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Wie kann man als so großer Konzern nur so eine verkorkste Strategie fahren und seine Kunden förmlich aus dem Verkaufsraum prügeln.
    Wenn die Kunden so anmaßend sind, in den Verkaufsraum zu kommen?
    Der Kunde der Zukunft bekommt einen Direktzugang zum Überweisungsportal für die Aktionäre.
    Das ist dann die absolute Innovation.


    bike

  6. #315
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    ich kenn mich ja nicht in Gesetzen so aus, ist aber was Siemens da macht
    eine Art "Unlauterer Wettbewerb", sie locken die Kunden mit TIA und sagen
    ihr braucht das, weil die neuen Geräte drauf abgestimmt werden und zwingen
    einen Quasi in eine Prof Lizens mit SUS. Jetzt kommt TIA, wohl bemerkt
    schon einmal "später" und ist nicht Funktionsfähig, sagen wir mal, für den
    normalen Arbeitsaltag. Im Prinzip haben Sie doch eine Ware ausgeliefert,
    die den zugesicherten Eigenschaften, gar nicht entspricht.
    Ich kann mich noch genau an den Worten von unseren Siemens Vertriebler
    erinnern so etwas wie mit Flex wird uns nicht noch einmal passieren....und
    ich habe den geglaubt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #316
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    101
    Danke
    40
    Erhielt 24 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich kann nur hoffen und beten, das entweder V11 irgendwann mal alle alten CPU's kann, oder das V5.5 ewig bestehen bleibt. Da ich ne ganze Menge Kunden in aller Welt habe, über die ich mit Fernwartung verbunden bin, kann ich es knicken diese alten Projekte zu migrieren. Also ich bin echt gelinde gesagt etwas angesäurt über diese so großartig angekündigte Software. Hoffe das sich das alles bald erledigt, da einem Kunden schon mal das neue Comfort Panel sehr gefällt... Hoffe er überlegt es sich noch oder wartet noch bis zur bestellung.

  8. #317
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Hi
    also ich muss jetzt mal ein paar meiner Erfahrungen sagen:
    1. ich arbeite mit einer 1200er auflösung und das geht, da es ja möglich ist mit einem klick den Rahmen des Arbeitsfenster auf den ganzen Bildschirm zu vergrössern
    2. auch das Arbeiten an zwei Bausteinen bzw Bildern geht bei mir gut da ich einfach eins floaten lasse oder beide splitte.
    3. shortcuts sind leider echt etwas ausbaufähig aber nicht allzu schlimm für mich da ich eher ein maususer bin
    4. Das ganze intellisense zeug (SCL, C-scripting, VB-scripting) geht bei mir eigentlich recht flüssig
    5. Ich hatte bisher "nur" einen Absturz...
    6. Die Comfort panels sind sehr gut geworden, bisher keine Beschwerden.
    7. Ich hoffe das migrieren wird noch deutlich besser, aber da bin ich guter hoffnung!!!

    Alles in allem finde ich das eine Lösung die sicher nicht perfekt ist aber für eine Version ohne SP eigentlich schon recht gut. Ich bin zwar noch froh das es ja noch die noch recht frische 5.5 gibt aber ich denke in 1-2 SPs werde ich mein erstes reales Projekt damit machen.
    Vielleicht nehm ich erstmal nur den "Flexible" part (Comfort panel) und lass den rest in der alten welt...das geht ja auch.
    Und da ich ja auch mit Flex2004 geschlagen war muss ich sagen für mich ist das bisher meilenweit von Flex2004 entfernt. Diesmal haben sie halt erstmal die Funktionen die nicht gehen rausgelassen dafür aber was lauffähiges ausgeliefert


    daschris

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (17.05.2011)

  10. #318
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur
    Jasper könntest du mal schauen ob TIA die Soft SPS'en RTX unterstützt, irgendwo habe ich gehört das es nicht intregiert ist.
    Es sieht schlecht aus.
    Habe versucht ein IPC427C zu projektieren.
    Nur die Komponente WinCC RT, User Application, und OPC Server sind zu finden. Kein WinAC/WinLC/RTX.
    Jesper M. Pedersen

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (17.05.2011)

  12. #319
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    TIA SCL mag keine Absolut-Adressen, oder ?

    Diese Zeile von ein migriertes Projekt wird nicht Akseptiert.
    Es kommt eine "Tag xxx not defined". Und DBW wird mit Rot markiert.

    #al_raw_word:= %DB22.DBW[#al_raw_addr];

    Was mache ich falsch ?
    Was tut man ?

    Habe die online hilfe gecheckt, aber das steht sehr minimal über SCL. Die online hilfe für SCL unter v5.5 ist weit umfassender als unter v11.

    Ja ich weiss, selber mag ich auch keine Absolut-Adressen, und Heute programmiere ich 99.9% Symbolisch. Aber diese Code ist etwas alt, und wenn TIA Portal mich zwingt alle alte SCL Bausteine zu checken und korrigieren, dann wird es ein bischen zu viel Arbeit für mich.

    Und, sollen wir eventuell eine neues Thema starten "Erfahrungen zu TIA Portal v11", oder ... ?
    Jesper M. Pedersen

  13. #320
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Lass uns ruhig hier weiter TIA erötern, da haben wir es schön gesammelt.

    Also mit den Absoluten Adressen in SCL find ich merkwürdig, ich arbeite
    eigentlich auch nur Symbolisch, aber manchmal geht es einfach schneller
    und sicherer, die absolute Adresse zu schreiben und diese dann von Editor
    wandeln zu lassen.
    "DB111.DBX10.1" geht oft schneller als "111-DB".HMI.Taster.Antrieb_Start
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •