Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 36 von 53 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #351
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Deshalb kann ich nur sagen:
    Kommt (alle) zum Forumstreffen und sagt es den Leuten direkt. Die Leute die da da sind, werden das sicher notieren.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #352
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Daumen runter

    Moin-Moin,
    habe gestern dann auch das Portal 11 bekommen.
    Was soll ich sagen, erst mal installiert...

    Dann mal angeworfen und neues Projekt gesagt, das klappte sogar ...

    und dann war es das auch schon, immer wenn man Netzwerkansicht / Geräteansicht klickt, dann bekomme ich einen netten Dialog mit der Auswahl das Portal zu beenden, bzw. neu zu starten ... Mehr is nich...

    Also derzeit bei mir ohne Funktion, damit sinnlos...

    Gut, das ich es derzeit nicht wirklich brauche
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  3. #353
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Sach mal bist du momentan irgendwie schlecht drauf
    nö, nicht wirklich ...

    nur habe ich das Gefühl, dass da jemand mir gute Ratschläge geben will, wie und wann ich handeln soll. Überlasst das gefälligst mir und schreibt nicht son Käse wie "träum weiter" wenn ich gerade die Sache in Angriff nehme. Sonst kann es sein, dass ich verstumme und im stillen Kämmerlein mein V11 mach und "ihr da draussen" nicht erfahrt, ob man nun damit arbeiten kann oder nicht.

    Es ist so, dass ich in zwei Wochen IBN habe. Und da hab ich die Wahl: entweder ganz stressfreie drei Tage mit V5.5 und vielen Kaffeepausen mit der seit fünf Jahren immer gleichen (fast gleichen) Maschine. Oder vielleicht eine stressige Woche mit V11. Ergebnis ungewiss. Aber Ergebnis insofern feststehend, dass die Maschine spätestens dann läuft, wenn ich dann das Projekt als V5.5/V2008 aufspiele. Und auch Ergebnis dahingehend feststehend, dass ich - wenns funktionieren sollte - mit einem wesentlich beruhigterem Gefühl an ein Neuprojekt mit V11 rangehen könnte. Dann hätte ich den Stress mit dem Werkzeug jetzt und den Stress mit einem Neuprojekt nicht gleichzeitig.

    Da brauch ich keine Ratschläge wie "erst wenn alles, was eine Firma so macht, migrierbar ist ...". Weil: es ist keine Meinung. Es ist ein Ratschlag.

  4. #354
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    naja, so versteckt fand ich das grad garnicht. Da ich mit Flex2008 schonmal zweisprachig gearbeitet habe, aber nicht allzu intensiv, fielen mir bei den Projekttexten oben irgendwelche Reiter auf und im Navigationsbaum links den im Deutschen als "Projektsprachen" bezeichneten Eintrag direkt unter den Projekttexten.
    In Flex gibt es in Bild-Editor in Menü-Liste oben ein Feld wo man die Konfigurier-Sprache wählen kann.
    In WinCC v11, gibt es diese Feld nicht mehr.
    Ich habe bis 5 HMI Sprachen die ich konfigurieren muss.
    Selbst das wecheln über die Menü-Liste wie in Flex ist nicht optimal.

    Optimal wäre: Wenn ich auf ein Text doppel-clicke, dann öffnet der Tekst-Eingabe sofort, mit das gewählte "Anzeige-Sprache", aber auch mit alle die andere Sprachen aufgelistet und editierbar. Dann kann ich schauen ob die Tekste stimmen, ändern, und sogar kopieren. Bei mit ist das arbeiten mit HMI's ungefähr 50% editieren von Tekste.

    Es wäre auch gut wenn man die Sprache per Hot-Key wechseln kann.
    Jesper M. Pedersen

  5. #355
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ...immer nur MOTOR_1 oder TASTER_5 hinschreiben ...
    ja, sie haben immer noch nicht gemerkt, dass ich Instanzdaten und nicht Merker benutze ...

  6. #356
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Optimal wäre: ...
    hmm, ich sehe schon: das hab ich anders gemacht: den Entwurf der HMI hab ich in der Referenzsprache gemacht, die Übersetzung dann in der Tabelle der Projekttexte vorgenommen, dann bei meinem bislang einzigen fremdsprachlichen Panel (OP7 warens mehr, aber das ist ja letztes Jahrtausend) also dann hab ich die Sprache umgeschaltet und die Fremdsprachentexte in den Bildern dann fertig formatiert.

    Gut - wenn dann noch was dazukommen soll, dann ist das natürlich so nicht mehr so einfach gangbar. Wenn man dann in tausenden Texten erstmal den noch nicht übersetzten suchen soll. Obwohl: über die Sortierfunktion müsste das doch auch gehen, wenn der Fremttext beim Anlegen dann leer bleiben sollte? Halt: Vorsicht ist beim Kopieren geboten!

    Naja, ich hab ja selten mehrsprachig ...

  7. #357
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Das mit die Tekste in Tabellenformat ist auch so eine Sache.
    Auf eine Seite toll das man alle die Tekste haben.
    Auf die andere Seite fast praktisch unanwendbar weil die Tekste von Anwendungsstelle getrennt sind, wobei haarreizender misverständnisse entstehen kann.

    Und ich verwende auch das eksportieren und importieren von tekste über Excel. Das hilft bei "massen-übersetzung", aber für das alltägliche Arbeit ist Flex zu umständlich, und jetxt mit v11 sehr problematisch.
    Jesper M. Pedersen

  8. #358
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    @JesperMP
    ist deine X-Taste kaputt?
    Grüße Frank

  9. #359
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ich habs noch nicht ins Eck geschmissen. es gibt doch noch ein paar erfreuliche Dinge - wie z.B. nun mein Anhang.

    Aber es wird einen Aufschrei durchs Forum geben. Ich hab meinen allerletzten Global-DB mit Hilfe eines Dummy-FB in eine Instanz verwandeln müssen ...

    Wer also seither in der Visu auf Global-DB setze [Edit: und die Variablen symbolisch angebunden hatte], braucht V11 vorerst garnicht erst auspacken.

    ...und wer noch ganz genau wissen will, wofür der DB war: es war ein reiner Notizblock.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Perfektionist (18.05.2011 um 12:17 Uhr)

  10. #360
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Wer also seither in der Visu auf Global-DB setze, braucht V11 vorerst garnicht erst auspacken.
    Gehen in TIA keine GlobalDBs
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •