Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 37 von 53 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #361
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ich habs noch nicht ins Eck geschmissen. es gibt doch noch ein paar erfreuliche Dinge - wie z.B. nun mein Anhang.

    Aber es wird einen Aufschrei durchs Forum geben. Ich hab meinen allerletzten Global-DB mit Hilfe eines Dummy-FB in eine Instanz verwandeln müssen ...

    Wer also seither in der Visu auf Global-DB setze, braucht V11 vorerst garnicht erst auspacken.

    ...und wer noch ganz genau wissen will, wofür der DB war: es war ein reiner Notizblock.
    kannst du noch einmal genauer erläutern was du meinst, ich komme gerade nicht mit
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #362
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    @JesperMP
    ist deine X-Taste kaputt?
    Was meinst du ?
    Gibt es ein Short-cut um Sprachen zu wechseln ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #363
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    kannst du noch einmal genauer erläutern was du meinst, ich komme gerade nicht mit
    Nicht nur du.
    JesperMP gibt Erfahrungen und Informationen wieder, beim Perfektionist habe ich bisher keine echten Informationen zu diesem Thema gelesen.

    Zum Glück? habe ich mit dem System schon spielen dürfen, denn effektives Arbeiten ist damit noch? nicht möglich.

    Auch habe ich nicht die Zeit solche Versuche zu machen, ich muss Code produzieren.


    NIx für ungut


    bike

  4. #364
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    also - ja, ich hab zu wenig geschrieben zu dem Problem, das ich hatte.

    aber noch eins vorab - es gibt wieder neue Images für die Panels. Wobei der Neuigkeitswert dieser Meldung wohl von untergeordneter Bedeutung ist. Wenn V11 auf Flex2008-Images weitergelaufen währe, hätte das wohl eher Neuigkeitswert. Aber weder das eine noch das Andere hab ich hier bisher bewusst lesen dürfen.

    Hat wohl noch niemand ein MP277/10 migriert (?).

    Also, ich habe das getan. Dem ersten Augenschein nach ging alles gut (keine expliziten Fehlermeldungen, allerdings hab ich gestern die Liste der Warnungen schlicht ignoriert, weil ich ja eigentlich schon im Feierabend war, als ich da 45 Minuten auf das Migrieren gewartet hatte.

    also hab ich heute mal auf die Hardware laden wollen und bekam vom Generator angemeckert, dass da eine Symbolanbindung flöten gegangen wäre. Das waren String-Variablen, die als Notizzettel für Rezepturdaten, einer reinen Textinformation, in einem Global-DB abgelegt waren. Sämtliche Symbolanbindungen zu Instanzdatenbausteinen sind jedoch erhalten geblieben. Ein Neuverbinden lehnte Flex ab. Machte das einfach nicht. Also denke ich mir: kopiere die Deklaration des DB in den Deklarationsteil eines neuen FB und mache so aus dem Global-DB einen Instanz-DB.

    ja - und dann ging das Anbinden ...

    So, das neue Image ist auf dem Panel, die Projektierung auch, mal sehen, ob ich Fehler entdecken kann.

    und ob die CPU mit mir spricht und das Programm, dass ich mit V5.5 raufgespielt habe mit dem V11-Programm übereinstimmt.

    ja, und warum man von mir erwartet, so kompetent und detailliert informieren zu können, wie der wehrte Kollege Jesper dies tut, weiss ich nicht. Aber ein einfaches "erklärs mal bitte genauer" hätte mir vollauf genügt ...

    @ Jesper:
    es geht darum, wie Du das Wort "Text" schreibst.

  5. #365
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Für alle die sich bereits fleissig über TIA ärgern, hier gibts nachschlag

    Das erste Update ist erschienen: Update V11

  6. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Züttu für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (18.05.2011),Perfektionist (18.05.2011),Rainer Hönle (18.05.2011),tnt369 (18.05.2011)

  7. #366
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ähhhmmmm, fallen eigentlich nur negative Seiten am Portal auf? Unnötiger DnD-Schnickschnak? Eine längst überfällige Neuerung ist die Online-Verbindung zur CPU. Das mit dem Online/Offline-Fenstern war ja wohl der größte Krampf aller Zeiten. Nu ist das schön gelöst - im Navigationsbaum erscheint direkt, welche Bausteine on/offline gleich bzw. unterschiedlich sind. Das möchte ich! Wie viele tausende Male hab ich mir mit on/offline-Vergleich die Finger wundgeklickt. jetzt hab ichs endlich permanent im Blick, was gleich - und was unterschiedlich ist.

    Wenngleich das gesamte Portal langsamer erscheint, als V5.5 - bei Flex V11 hab ich das Gefühl, das ist nun schneller als V2008. Aber kann auch nur ein erster Eindruck sein ...

    ... und was auch schon längst überfällig war: Querverweise, die vom SPS-Programm bis in die HMI reichen. Umgekehrt hatten wir das schon. Also, dass HMI-Variablen bis zur Verwendungsstelle in der SPS verfolgt werden konnten.

    also, es gibt da schon ein paar Sachen, die den Einsatz von V11 rechtfertigen. Jetzt mal schauen, wie massiv die Dysfunktionen dieser doch noch recht neuen Software deren erfolgreichen Einsatz behindern. Mein erster Eindruck: für mich könnte das TIA ausreichend gut funktionieren. Im Gegensatz zu TIA kann ich mich da an 2004 erinnern, da war zumindest die Migration OPx7 zu OP7x ein unglaubliches Desaster, das bis heute andauert.

    EDIT: eben grad nochmal getestet. Der ESC-Knopf wird nach wie vor (2008SP2UPD12!) ganz dumm mit AktiviereVorherigesBild belegt. Naja, wie soll er auch wissen, ob man per Pfeiltasten daher navigiert hatte oder anders ...
    Geändert von Perfektionist (20.05.2011 um 10:20 Uhr)

  8. #367
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ... und was auch schon längst überfällig war: Querverweise, die vom SPS-Programm bis in die HMI reichen. Umgekehrt hatten wir das schon. Also, dass HMI-Variablen bis zur Verwendungsstelle in der SPS verfolgt werden konnten.
    Da war FLEX sozusagen der Probelauf in eine Richtung.
    Also speziell diese Funkion, die jetzt bei SIEMENS in beide
    Richtungen geht vermisse ich bei Konkurrenzsoftware doch sehr.

    Frank
    Grüße Frank

  9. #368
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Hier ist noch ein guter Link:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/50028243

    Da kann man gut erkennen, ab welchem Firmwarestand die CPUs
    verwendet werden können, oder ob man das Originalprojekt V5.5
    vor der Migration noch anpassen muss. Ich hatte zu dem Thema
    ja weiter oben schon etwas geschrieben.

    Frank
    Grüße Frank

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (19.05.2011)

  11. #369
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    @Perfektionist:
    Ich glaube das deine Probleme mit Global-DBs hören zu die unerklärlichen Fehlern. Bei mir geht es Global-DBs mit WinCC Variabeln zu verbinden.
    Ich hatte ein unerklärlichen Fehler bei die erste Hardware Einrichtung. Nach ein alles-löschen-von-vorne-aus-wieder-anfängen hat es geklappt.
    Also, probier eine neues migrieren von vorne aus zu starten.
    Jesper M. Pedersen

  12. #370
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    ... probier eine neues migrieren von vorne aus zu starten.
    ich mach grad das Update drauf. Und dann probier ich nochmal ...

    Zitat Zitat von Züttu Beitrag anzeigen
    Für alle die sich bereits fleissig über TIA ärgern, ...
    in der Readme steht nicht mal drin, worüber man sich hätte seither ärgern sollen. ich bin ja mal gespannt, ob jetzt weniger funktioniert

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •