Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 41 von 53 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #401
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    59
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Jetzt ist gerade mal 6 Stunden nichts neues zu lesen. Also seit heute mittag, nicht heute morgen.
    Stimmt, ich hatte noch eine falsche Zeitzone in den Forumseinstellungen.

  2. #402
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Wenn ich so überlege wieviel Zeit verbraucht wird und hier über das TIA geschrieben wurde, dann macht mich das sehr nachdenklich.


    bike

  3. #403
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn ich so überlege wieviel Zeit verbraucht wird und hier über das TIA geschrieben wurde, dann macht mich das sehr nachdenklich.


    bike
    Du warst ja immer vorne mit dabei, also hast du ja auch genug Zeit.
    Ich finde es schon wichtig, diesen efahrungsaustausch an dieser Stelle,
    wir werden uns schließlich die nächsten Jahre mit diesen Werkzeug Be-
    schäftigen. Wenn es für Siemens zur Zeit auch nicht so Positiv ausschaut,
    ist dieser Weg, die beste Möglichkeit für Siemens festzustellen wo es klemmt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #404
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    auch wenn Helmut mir ja dringend empfiehlt, Urlaub (und Feierabend) mal ohne Bits und Bytes zu machen (womit er auch ein bisschen Recht hat) - so ganz wortlos komm ich dann heute doch nicht ins Bett ...

    Siemens hat TIA schon deutlich nun Richtung Windows angepasst. Wenn man es gewohnt ist - Simatic-Manager und Co - dann fällt es ja garnicht so auf. Aber: die *.ap11 (ich hab jetzt nicht extra nachgeschaut, ob sie wirklich so heisst) ist jetzt endlich registriert. Doppelklick darauf öffnet das Projekt. Ohne dass man irgendwas durchsuchen müsste, um es in eine Liste bekannter Projekte aufnehmen zu können.

    ... und Doppelklick auf eine weitere ap11 öffnet eine weitere Instanz. Gut - Geschmackssache, gibt andere Philosophien - aber für mich OK.

    archivieren - dearchivieren ... nun auf Betriebssystemebene (?). Wenn ichs recht verstanden habe ...

    Und die Projekte endlich nicht mehr standardmässig im Programmordner. Das entsprach schon seit 95 nicht den Ideen von MS (und auch meinen Vorstellungen von Anwenderdatenhaltung nicht).

    Also, ich find, TIA hat eine gewaltigen Schritt in die heutige Welt gemacht. Auch wenn ich dazusagen muss, dass dies schon lange Jahre mehr als überfällig war.

    ... aber ausser ein paar kleinen Berührungen habe ich noch nicht viel hinter mir. nur einen allerersten Eindruck. Aber dieser allererste Eindruck lässt mich hoffen, eine Liebe zu meinem Werkzeug wiederzufinden, die mir mit Flex2004/5 ziemlich verloren ging ...

  5. #405
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Doppelklick darauf öffnet das Projekt. Ohne dass man irgendwas durchsuchen müsste, um es in eine Liste bekannter Projekte aufnehmen zu können.

    ... und Doppelklick auf eine weitere ap11 öffnet eine weitere Instanz. Gut - Geschmackssache, gibt andere Philosophien - aber für mich OK.
    Ja, und das muss man machen wenn man von einem Projekt die Bausteine in eine anderes kopieren will, zweimal TIA öffnen.
    Denn leider wenn ich im TIA ein Projekt öffne, die Bausteine kopiere, im TIA das Zielprojekt öffne (eine Anwahl ist ja dort schön zu machen) um die Baustein einzufügen, kann nichts mehr eingefügt werden.

    Was absolut klasse ist:
    Der SCL Editor mit der Online Sicht und der Variablenbrauser.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #406
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Aber dieser allererste Eindruck lässt mich hoffen, eine Liebe zu meinem Werkzeug wiederzufinden, die mir mit Flex2004/5 ziemlich verloren ging ...
    So lange schon ... ??

    Gruss

  7. #407
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Die Kombinationen habe ich gelernt mit einer Hand einzugeben, aber die STRG + J bekomme ich einfach nicht hin ... zu kurze Finger....
    Genauso wie STRG + O und STRG + ENTER.
    Schau mal auf deine Tastatur, da hast du normalerweise 2 Ctrl-Tasten, die Kombinationen lassen sich ganz gut drücken, wenn du dich für die CTRL-Taste unten rechts entscheidest

    PS: Zumindest auf meiner "Schweizer Tastatur"...

  8. #408
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Denn leider wenn ich im TIA ein Projekt öffne, die Bausteine kopiere, im TIA das Zielprojekt öffne (eine Anwahl ist ja dort schön zu machen) um die Baustein einzufügen, kann nichts mehr eingefügt werden.
    ich denke mal, da verhält sich TIA wie Flex:
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    seither war ich es gewohnt, dass, wenn ich ein Objekt markiere und mit Strg-C kopiere, das Objekt als solches in irgend eine Zwischenablage wandert. Nun stelle ich fest: Flexible merkt sich nur einen Verweis auf das Objekt. Ich habe heute ein Objekt markiert, kopiert, das Ursprungsobjekt verändert und dann das Duplikat mit Strg-V woanders eingefügt: und siehe da, es erschien nicht der ursprüngliche Zustand des Objekts, sondern der veränderte. Also fand der eigendliche Kopiervorgang nicht zum Zeitpunkt, als ich Strg-C drückte statt, sondern erst, als ich CTRL-V drückte. Was im Übrigen dazu führt, dass Strg-C, dann Entf und dann Ctrl-V nichts mehr produziert.

    Neue SAA-Guidelines oder einfach Murx?
    Die D´n´D- Fraktion merkt davon nichts ...

  9. #409
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.648
    Danke
    789
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Was absolut klasse ist:
    Der SCL Editor mit der Online Sicht
    Hast du den schon bei Mehrfachaufrufen von SCL Objekten ausprobiert? Funktioniert das? Nimmt er den aktuellen Aufruf für die Onlineansicht?

  10. #410
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst mit einem Knopfdruck (kleines Symbol oben rechts am Fenster) auswählen, welche Instanz beobachtet werden soll. Das geht übrigens auch bei AWL/KOP/FUP...

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •