Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 47 von 53 ErsteErste ... 374546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #461
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von miami Beitrag anzeigen
    Aha, Du hast die S7-1200 mit Step 7 V5.x projektiert?
    Fast richtig, ich hab die 1200 überhaupt nicht projektiert, hat sich weder ergeben,
    noch hätte ich im Moment ernsthaft "Lust" darauf.

    Und das wir uns richtig verstehen, die 200er fand ich erheblich besser als diese Kastrierte 300er namens 1200.
    Zitat Zitat von Gerhard Bäuerle
    M. E. gibt das schon einen echten Generationswechsel,
    nur halt in zwei Schritten:

    Zuerst die Engineeringtools und dann die Hardware.
    Und dafür schleppt man dann wieder einen Molloch an alten Abhängigkeiten mit,
    und das obwohl es das heutige Step7 noch 10 Jahre geben wird (laut IBFS + Forentreffen) , und dieses sogar noch gepflegt werden wird.

    Ahhhh Ja.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #462
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    So einfach ist das!

    Frank


    Gruß
    Tommi

  3. #463
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.200
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rs-plc-aa Beitrag anzeigen
    Kann man denn einzelne Bausteine (z.B. über Quellen) aus bisherigen Step7 (300/400) Projekten importieren?

    Das wäre vielleicht m.E. der "sichere" Weg zur Migration bestehender Projekte denn so ein Hardwareaufbau ist ja relativ schnell manuell erledigt
    Relativ schnell? Inklusive Verbindungsprojektierung, Globaldatenkommunikation, ÜBMK-Häkchen in der Symboltabelle und ähnliche "versteckte" Sachen?
    Das wäre mir viel zu aufwändig und fehlerträchtig.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #464
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Mein Eindruck ist, Siemens hebt hier auf eine völlig neue Generation von Programmierern ab und da scheine ich nicht mehr dazu zu gehören. Das Ignorant über Wünsche und Verbesserungsvorschläge hinweggegangen wird , scheint bei so einem großen Konzern auch mit den gesamten Entscheidungsstrukturen zusammenzuhängen. Ob sie damit insgesamt gut fahren, wird die Zeit zeigen. Wenn man so mal schaut, was viele Firmen für Leute suchen, dann sind ja nach wie vor nur junge, erfahrene, dynamische, perfekt englisch sprechende, Office, C# und Web beherrschende Alleskönner gesucht. Alte Säcke wie ich sind da nicht mehr im Schema und was kann man von den Uni-Absolventen denn wirklich erwarten, geführt von Chefs und Managern, die von Technik kaum etwas, von Wirtschaft einiges und vom Entwicklungsprozess Alles verstehen. Offensichtlich ist man da Zwängen ausgesetzt, die absolut verhindern, ein vernünftiges Produkt und eine auch für den Kunden gesunde Strategie zu fahren. Anders ist das nicht zu erklären. Das Chaos der letzen Jahre, ich nenne nur mal die Unverträglichkeit von Starter und Technologie, zwang natürlich zu neuen Wegen, aber wie man das dann bewältigt hat, ist für mich mehr als fraglich. Ich wollte jedenfalls nicht alles bunt, groß und akademisch schön, aber ich bin ja auch nicht mehr gefragt bei Siemens, so mein Schluß.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #465
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    @Ralle
    Sieh es mal so, früher habe ich auch lange mit meinem alten
    S35 von SIEMENS telefoniert wo es schon längst die ersten
    Smartphones gab. Das Ding konnte man nur zum telefonieren
    verwenden.
    Dann gleich der Sprung zum E60 von Nokia - totale Umstellung.
    Heute will ich das alte Teil nicht mehr zurück.

    Auch habe ich kein Problem mehr mit Office 2007 (vs. 2003).
    Mit dem alten PASCAL oder MODULA 2 oder PROTOOL will
    ich auch nicht mehr arbeiten.
    Will heißen, die Umstellung für uns "etwas ältere" ist schon
    vorhanden, aber so wie es jetzt ist, kann bzw. konnte es auch
    nicht bleiben. Nicht kurzfristig, aber auch längere Sicht ist der
    neue Ansatz die einzige Chance für SIEMENS am Markt zu
    bestehen. Von der echten "totalen" Integration, die SIEMENS
    jetzt angeht ist zum Beispiel "der ander Marktführer" Allen Bradley
    meilenweit entfernt.
    Das habe ich letztes Jahr erfahren (müssen), als ich mit RS5000
    programmiert habe - von den Softwarekosten (Bei AB Faktor 3) mal
    ganz abgesehen.


    Frank
    Grüße Frank

  6. #466
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    @Ralle:
    In diese Richtung hatte ich am Anfang auch gedacht. Allerdings habe
    ich nach dem Vortrag auf dem Forumstreffen meine Meinung geändert.
    Speziell in Richtung Effizienz und einfache Bedienbarkeit wurde einiges
    getan, das sich vielleicht am Anfang, vor allem wenn man die "alte"
    Version gewöhnt ist, nicht gleich erschließt.
    Als Beispiel: Es wurde x Personen mit einer Aufgabe an einen PC gesetzt.
    Der Lösungsweg wurde mit Kameras beobachtet und so festgestellt, wo
    sie suchen etc. Das Ganze wurde dann als Grundlage für die Effizienz-
    optimierung vom TIA-Portal verwendet.
    Klar ist allerdings auch, dass das Neue erst einmal gelernt werden muss.
    Und ich denke schon, dass nach einer "Gewöhnungsphase" die Abläufe
    leichter und schneller von der Hand gehen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #467
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    was mich am meisten Stört ist das dieses Produkt mal wieder so unvollendet
    auf den Markt geschmissen wird, jetzt mal ehrlich was will man damit es
    läuft noch nicht Rund, die meisten Optionen sind noch nicht intregiert, in
    der Praktischen Arbeit doch fast unbrauchbar. Für mich einen der wichtigsten
    Punkte haben die beim Systemstart vernachlässigt, das ist die Safty, gerade
    da hätte ich eine einfache Projektierungshilfe gebraucht. Die Sicherheitstechnik
    ist das was uns in Pracktischen Maschinenbau immer mehr in den Vordergrund tritt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #468
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Das ist alles recht und schön, doch gerade die Bedienung und Programmierung an einem PG ist doch nahezu unmöglich.
    Es wird davon ausgegangen, dass im Büro alles entwickelt und getestet wird und dann nur noch über Internet rein in die Anlage und alles wird gut.
    Das zweite ist, dass durch das "Total" viele ein Softwaremonster haben, das so nicht gebraucht wird. Dies hat nur für den Lieferanten Vorteile, da er immer einen Klotz warten, pflegen muss und verkaufen kann.

    Das Thema Benutzerführung mit den Beobachtungen ist ein Ding, das sehr mit Vorsicht betrachtet werden muss.
    Das wurde bei anderen Projekten auch durchgeführt und die Ergebnisse nach einiger Zeit im Keller vergessen.
    Die ganze Konstellation passt nahtlos in die Kooperation mit Win$, damit auf lange Jahre die Aktionäre viel Dividende bekommen.


    bike

  9. #469
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    was mich am meisten Stört ist das dieses Produkt mal wieder so unvollendet
    auf den Markt geschmissen wird,
    Das weiß SIEMENS doch selbst. Deshalb gibt es ja auch keinen harten Schnitt.
    Du wirst in der nächsten Zeit nicht gezwungen, das TIA PORTAL einzusetzen.
    Gut, ja, die COMPORT PANELs - nice to have - aber die können auch noch etwas warten.


    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Für mich einen der wichtigsten
    Punkte haben die beim Systemstart vernachlässigt, das ist die Safty,
    Dazu gab es eine interessante Aussage:

    So wie jetzt schon der MC7-Code, der von STEP7 oder im TIA PORTAL
    nach einer Migration identisch ist,
    so wird angestrebt, dass in nahe Zeit (noch dieses Jahr) das SAFETY
    kommt und zwar so, das du mirgrierte Projekte ohne neue Abnahme
    direkt im TIA POTRAL weiterverwenden kannst.

    Wenn das nichts ist.

    Frank
    Grüße Frank

  10. #470
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mich würde auch mal Intressieren, wenn die da gefragt haben, wie die
    Software auszusehen hat. Bestimmt nicht den Praktiker, der später mit
    einen Lapptop an der Maschine auf einer IBN ist.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •