Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 48 von 53 ErsteErste ... 384647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #471
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Das weiß SIEMENS doch selbst. Deshalb gibt es ja auch keinen harten Schnitt.
    Du wirst in der nächsten Zeit nicht gezwungen, das TIA PORTAL einzusetzen.
    Gut, ja, die COMPORT PANELs - nice to have - aber die können auch noch etwas warten.
    Frank, gerade dir muss ich ja nicht erklären warum ich die Comfort Panel
    brauche, für die anderen....die 8 Zoll Multipanels sind schrott und lösen
    sich in ihre Bestandteile auf, ohne Mechanische beanspruchung.

    Also ich brauche Comfort Panel und gleichzeitig Safty, das beißt sich.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #472
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    697
    Danke
    69
    Erhielt 64 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Ja, importieren von Quellen geht.
    Schon mal positiv

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hmmm, ob das wirklich der sichere Weg ist müsste man probieren, denn es wird ja auch die Symboltabelle und sonstige Einstellungen (was auch immer) richtig abgelegt.
    Ich würde dann schon eher die richtige Migration wählen und dann lieber den Haken setzen dass die Hardware ignoriert werden soll.
    Ok. wusste ja nicht dass das auch möglich ist.

    Für mich als nicht-serien-fertiger ist hauptsächlich wichtig dass bestimmte Bausteine migrierbar sind -> der Rest ist sowieso immer anders.

    Aber so hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.

    Dennoch: So lange das nicht ausgereift ist und die Zusatzsoftwaren auch enthalten sind ist das TIA-Portal auch für mich noch belanglos...
    RS (rs-plc-aa)
    ______________________________________________
    Morgen ist Heute Gestern...
    ______________________________________________
    Installierst du noch - oder Arbeitest du schon ?
    ______________________________________________

  3. #473
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von datasys Beitrag anzeigen
    Übrigens S könnte auch ne Bank sein ...
    Siemens erhält seine eigene Banklizenz

  4. #474
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Habe mal was zur Effizienzsteigerung hier in den Thread "TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011" geschrieben.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #475
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ... bis jetzt jedenfalls.

    Migration bislang problemarm (300er mit ca. 50kB Code und ein etwas umfangreicheres MP277) - blöd war z.B., die GSD-Dateinen von Hand in TIA einbinden zu müssen. War ja aber keine unlösbare Aufgabe, das zu tun. Und noch dieser steinalte Global-DB, dessen symbolische Verbindung zur HMI verloren ging. Jetzt auf IBN klappt auch so ziemlich alles, naja, zwischendurch mal ein "weicher" Absturz, so nach dem Motto: "TIA funktioniert nicht mehr - neu starten?". Aber ganz undramatisch insofern, da ich ja das regelmäßige Speichern und Sichern ja von einer anderen Software her schon derart verinnerlicht habe, dass mir da nichts verloren ging.

    Seltsam ist, dass ich AWL nicht in Status schalten konnte. Und genau da der Absturz passierte, als ich mit Rechtsklick einen aufgerufenen Baustein beobachten wollte. Also, da ist was faul. Zumindest innerhalb einer VM mit XP und CP5711 und DP-Verbindung. Ich habe mein Problem dann damit gelöst, die Instanz zu beobachten.

    OK, Arbeitsgeschwindigkeit ist auch steigerungsfähig. Aber noch hab ich mich nicht getraut, das Ding aus der VM rauszulassen.

    Mauslastig ist das auch. Aber man sucht sich in dem Projektbaum nicht zu Tode, man findet.

    Der Bildschirm ist auch nicht gewohnheitsmässig zu klein. Es ist natürlich mit einem großen Schirm angenehmer, aber auf der Baustelle mit automatisch einklappenden Seitenmenüs bleibt immer noch ein halbwegs brauchbarer Arbeitsplatz übrig.

    ja, gut, mauslastig: Unten ist sowas wie eine Taskleiste, wo man zwischen den Editoren umschalten kann. Ist so schonmal gescheiter gelöst, als diese Reiter bei Flexible oben am Arbeitsfenster.

    Und nach zwanzig Fenstern kommt nicht diese Meldung, man dürfe nur zwanzig Editoren gleichzeitig offen haben.

    Also bis jetzt - toi-toi-toi - das Werkzeug ist zwar noch etwas unvollständig, aber es ist brauchbar. Ich finde mich zurecht, ohne dass ich erst einen Kurs besuchen müsste.

    Was mir noch einfällt, was ein wenig Kopfzerbrechen machte: irgendwann wollte ich das HMI vom MPI auf den DP umhängen. Da speichert das System noch irgendeine zusätzliche, logische Verbindung. Naja, hab sie dann schliesslich neu angelegt - dann war auch das wieder gangbar ...

    Nochmal: bis jetzt hat das Werkzeug nicht mich im Griff, sondern ich muss mich noch ein wenig an das andere, neuere gewöhnen. Und das, was ich nun angefasst habe, fühlt sich zumindest in der Maushand geschmeidig an.
    Geändert von Perfektionist (25.05.2011 um 17:30 Uhr)
    Zitieren Zitieren TIA-Portal trifft meine Anforderungen  

  6. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (25.05.2011),RGerlach (26.05.2011),rostiger Nagel (25.05.2011)

  7. #476
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    @Perfektionist
    Es freut mich, dass du so gut klarkommst und das auch mit Realprojekten.
    Das setzt natürlich voraus, dass du eben nicht die Absicht hattest, jetzt
    schon mit SINAMICS integriert arbeiten zu wollen.

    ...automatisch einklappenden Seitenmenüs...
    ...wenn man nicht weiss, dass es diese gibt, dann klickt man in den ersten
    Stunden des Übens auch nicht auf die dafür vorgesehenen Symbole.

    Grüße

    Frank
    Grüße Frank

  8. #477
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen

    Mauslastig ist das auch. Aber man sucht sich in dem Projektbaum nicht zu Tode, man findet.
    Also, sorry, aber nicht mein Ding. Als Programmierer habe ich sowieso zum Programmieren >98% der Zeit die Finger an der Tastatur. Ich sehe nicht ein, dass ich das dann immer wieder unterbrechen muss nur um irgendwelche Menus auf-, zu- oder was-auch-immer klappen zu müssen. Noch dazu, dass man auf der Baustelle oft sowieso keine Ablagefläche für'ne Maus hat. Für mich sind Shortcuts wichtig, und das Mittel der Wahl.


    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ... bis jetzt jedenfalls.

    ja, gut, mauslastig: Unten ist sowas wie eine Taskleiste, wo man zwischen den Editoren umschalten kann. Ist so schonmal gescheiter gelöst, als diese Reiter bei Flexible oben am Arbeitsfenster.
    Aber wohl nicht über Shortcuts, nehme ich an?

    Sorry, ich habe das TIA-Portal hier ((leider(?)) noch) nicht und kann deswegen nicht aus erster Hand mitreden. Was ich hier aber so lese klingt nicht sehr verlockend. Ich befürchte, dass Siemens mich zum sovielsten Male entäuschen wird. Das bin ich ja aber mittlerweile gewohnt, und das regt mich, im Gegensatz zu früher, selten noch wirklich auf. Traurig bleibt's aber...

    Ich habe nie verstanden warum Step7 so ist wie es ist. Siemens setzt doch selber auch Anlagen in Betrieb? Es bleibt mir immer noch die Hoffnung, dass es mit dem TIA-Portal jetzt endlich besser wird. Ich wird's, hoffentlich bald, erfahren.

    Gruss,
    Jan

  9. #478
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard

    Über den Taskliste:

    Man kann per CTRL-F6 zwischen die im Taskliste offene Fenster wechseln.
    Ich verstehe aber nicht warum Siemens CTRL-F6 gewählt hat. Die standard die viele Windows Programme verwendet ist CTRL-TAB. CTRL-F6 bedeutet das man zwei Hände verwenden muss, womit es keine Vorteil gibt.
    Jesper M. Pedersen

  10. #479
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen runter

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Über den Taskliste:

    Man kann per CTRL-F6 zwischen die im Taskliste offene Fenster wechseln.
    Ich verstehe aber nicht warum Siemens CTRL-F6 gewählt hat. Die standard die viele Windows Programme verwendet ist CTRL-TAB. CTRL-F6 bedeutet das man zwei Hände verwenden muss, womit es keine Vorteil gibt.
    Nahja, wieder typisch Siemens. Warum das gleiche machen wie alle Anderen?

    Es gibt ja einen default Windows "Standard". Daran muss man sich ja nicht konfirmieren. Nee, das muss man nicht.

    Danke für die Info.

    Gruss,
    Jan

  11. #480
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Man kann per CTRL-F6 zwischen die im Taskliste offene Fenster wechseln.
    Ich verstehe aber nicht warum Siemens CTRL-F6 gewählt hat. Die standard die viele Windows Programme verwendet ist CTRL-TAB.
    Nenn mir ein Programm, dass <STRG><TAB> verwendet. Mit <STRG><TAB> wechselt zwischen den aktiven Anwendungen!
    Versuch doch mal zw. mehreren Excel-Dateien mit <STRG><TAB> zu wechseln.

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •