Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 53 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #71
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPS.at Beitrag anzeigen
    @Nordischerjung
    Übrigens - Bausteine kopieren ist nicht.
    Man muss alte Projekte "migrieren", dazu ist nicht zwingend notwendig, das Simaticmanager V5.5 installiert ist.
    Großes Kino, weil ich vielleicht mal 1 Baustein brauche, muss ich erstmal alle Projekte migrieren.
    Was lassen die sich denn noch so einfallen?
    Ich glaube, ich bleibe bei V5.5. Auch wenn ich durch das SUS der Pro 2010 das neue TIA bekommen werde. Naja, ich hab noch Platz im Schrank
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  2. #72
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Spätestens mit V14 wird die Sache interessant:
    Man muss ja dann die Programme in allen Varianten (V5.X, V11, V12, V13, V14) vorhalten, man weiß ja nicht was der Kunde haben will. Programmpflege ist dann für alle Varianten nötig, dass heißt, um unnötige Arbeit zu vermeiden, bleibt man am besten gleich bei V5.X.

    Bis vor kurzem habe ich noch meinen Kollegen, der bei uns die ifm/CoDeSys Steurungen macht, belächelt, wegen der Inkompatibilität seiner verschiedenen Versionen. Wie's scheint komme ich mit Siemens jetzt in die gleiche Lage.
    Gruß
    Michael

  3. #73
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Kann man vielleicht die Bausteine als AWL Quelle hin und her kopieren ?
    Jesper M. Pedersen

  4. #74
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Kann man vielleicht die Bausteine als AWL Quelle hin und her kopieren ?
    Ab V13 gibt es nichts mehr mit Text, da musst du dir deine Wort und Buchstaben per Drag&Drop ins Feld ziehen, Grafik ist angesagt
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  5. #75
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Kann man vielleicht die Bausteine als AWL Quelle hin und her kopieren ?
    AWL wird auch in V11 vorhanden sein , sollte also möglich sein.
    Gruß
    Michael

  6. #76
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Ich persönlich wünsche mir schon lange das ich Flex bzw WinCC parallel installieren kann. Genau da ist es ja schon seit jahren so das ich bei älteren Versionen auf eine VM zurückgreifen muss. Und das handling ist im portal ja scheinbar ein bisschen besser allein schon die viel kleinere Projektgrösse entspannt die Situartion.

    Import export von Bausteinen (*.AWL) geht doch jetzt schon hab ich mir auch explizit zeigen lassen.

    Ich hab schon einiges gesehen was mir die arbeit deutlich vereinfacht (und zwar nicht nur drag and drop), z.b. der neue SCL editor mit Parameterschnittstelle wie im KOP/FUP/AWL. Endlich ein debugging. Intelli sense. Querverweisliste
    Indirektes addressieren in KOP / FUP
    Symbolische DBs
    Ich freu mich auch auf (das noch eingeschränkte) kopieren von objekten von WinCC nach Flex.
    Ich bin sicher wenn wir ihnen 2jahre geben ist die SW auch wirklich soweit das es was wird

    daschris
    Zitieren Zitieren ...  

  7. #77
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    schön wäre, wenn kein paralleles installieren nötig wäre! WinCC flex ist das beste Antibeispiel. Es kann doch nicht sein, das jedes mal, wenn die Software (WinCC flex) nen Update kriegt, ich gezwungen bin meine Panels mit ner neuen Firmware nachzurüsten! Unzähligen Parallel-Installationen bzw. VM's

    NEIN DANKE!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  8. #78
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    schön wäre, wenn kein paralleles installieren nötig wäre! WinCC flex ist das beste Antibeispiel. Es kann doch nicht sein, das jedes mal, wenn die Software (WinCC flex) nen Update kriegt, ich gezwungen bin meine Panels mit ner neuen Firmware nachzurüsten! Unzähligen Parallel-Installationen bzw. VM's

    NEIN DANKE!
    Bei den Panels finde Ich es ja nicht mal so schlimm (da braucht man ja keine neue Lizenz), aber wenn man PC-Runtimes hat ist es ein schöner sch...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. #79
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Ja schön wäre es schon wenn wir das nicht bräuchten aber das ist doch allgemein im moment das Problem...unabhängig von S. Wir kriegen die neue Version mit neuen Features, wir verwenden die --> d.h. es ist nicht mehr in der alten Version verwendbar (Ham wir auch in MS SW).
    Ich wünsch mir auch diese Möglichkeit: Verwende die neuen Features nicht, also bin ich auch abwärtskompatibel....vielleicht kommt das ja so??? We will see. Ich denke das werden wir in ein paar Wochen sehen wenn 11 kommt und dann mal ein 10.5 Projekt nehmen...noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben

  10. #80
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit den Versionen

    V11
    V12
    V13
    ..
    ..
    V18

    ist bei Rockwell RS5000 genauso. Da kann man eine CPU auf V16 lassen oder auf V17 "hochziehen".
    Bei Rockwell wird immer bei einer "frischen" CPU die Firmware mit dem erstmaligen Programmdownload
    heruntergespielt.
    "Natürlich" gibt es da auch CPU, die erst z.B. V17 verwendet werden können.

    Die Kommunikation zwischen verschiedenen CPUs ist nur dann gewährleistet,
    wenn alle CPUs den selben Vxx-Stand haben sonst gibt es Beschränkungen.

    Bei der Installation von RS5000 kann man wählen, ob nur die aktuelle
    V18 oder auch alle oder bestimmte Vorgängerversionen installiert werden sollen.

    Nebenbeibemerkt ist im RS5000 noch gar keine VISU dabei. Und wie lasch
    die Tag-Anbindung ist, habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben.

    Also scheint sowass am Markt aktzeptiert (oder hingenommen) zu werden)

    Zum Thema SPEED:

    Ich habe ein alten M4300 von DELL (2,8 Jahre alt) mit 2 GB - RAM.
    Da ist fast nur SIEMENS-Software drauf und nicht jeder beliebige Müll.
    Ich habe schon Projekte gemacht, da hatte ich 4 mal FLEX-Adv. gleichzeitig
    geöffnet.

    Diese ständige Gejammer über die Performance kann ich nur bedingt teilen.

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Verpolt (04.02.2011)

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •