Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 53 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 527

Thema: kommt jetzt TIA...?

  1. #81
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS;
    Diese ständige Gejammer über die Performance kann ich nur bedingt teilen
    Frank,
    es kann aber auch daran liegen das du ein so ruhiger und ausgeglichener
    Mensch bist und dich durch die Wartezeit einfach nicht aus der Fassung
    bringen lässt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #82
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nordischerjung Beitrag anzeigen
    Ab V13 gibt es nichts mehr mit Text, da musst du dir deine Wort und Buchstaben per Drag&Drop ins Feld ziehen, Grafik ist angesagt
    Und wie soll man dann ein AWL-Projekt aus V12 in V13 migrieren?

    Oder kann V13 dann aus jedem AWL-Code KOP/FUP machen?
    V5.5 kann das nicht uneingeschränkt.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  3. #83
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Und wie soll man dann ein AWL-Projekt aus V12 in V13 migrieren?

    Oder kann V13 dann aus jedem AWL-Code KOP/FUP machen?
    V5.5 kann das nicht uneingeschränkt.
    In V13 wird AWL über Hardcopy eingefügt. KOP/FUP über Paint

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    Nordischerjung (04.02.2011),Rainer Hönle (04.02.2011)

  5. #84
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    In V13 wird AWL über Hardcopy eingefügt. KOP/FUP über Paint
    Oder Screenshot vom Projekt aus V5.5, geht dan auch mit AWL, da im TIA eine OCR Software zur Texterkennung integriert ist
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  6. #85
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    64
    Danke
    5
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    In V13 wird AWL über Hardcopy eingefügt. KOP/FUP über Paint
    Das is abgefahren, denn kann ich mit nem Grafiktablet KOP/FUP programmieren...

  7. #86
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Was mich bei diesem Thema und an TIA irritiert ist die Tatsache, dass offensichtlich der "Programmierer" und das "Programmieren" nicht berücksichtigt wird.

    Es ist jetzt schon so schlimm, dass Funktionen nicht fertig ausprogrammiert werden, sondern nur noch fertige Bausteine eingefügt werden.
    Dies ist mir in den letzten Monaten aufgefallen.

    Da habe ich einmal die Frage:
    Ist programmieren wirklich out?
    Ist Zukunft so: zusammen basteln von irgendwelchen Bausteinen aus dem Netz, dass die Funktion da ist, aber Bedienergonomier, Fehler oder Abbruchbedingungen nicht relevant sind?

    bike


    P.S: bin ich wirklich schon zu alt?
    Zitieren Zitieren Back to the roots  

  8. #87
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Ist programmieren wirklich out?
    Ist Zukunft so: zusammen basteln von irgendwelchen Bausteinen aus dem Netz?
    Im Bereich der kleinen Sicherheitssteuerungen wird vom Marketing
    der Hersteller gesagt, daß die "konfigurierbar oder sogar
    parametrierbar", also nicht mehr "programmierbar" sind. Damit soll
    suggeriert werden, daß "jeder" das kann.
    Nur kann man beim Parametrieren oder Konfigurieren genausoviel
    gefährliche Fehler machen wie beim Programmieren.

    Ich sehe hier eine gewisse Gefahr.

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=41175

    Gruß
    Tommi

  9. #88
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    ... Es ist jetzt schon so schlimm, dass Funktionen nicht fertig ausprogrammiert werden, sondern nur noch fertige Bausteine eingefügt werden. ...

    Da habe ich einmal die Frage:
    Ist programmieren wirklich out?
    Ist Zukunft so: zusammen basteln von irgendwelchen Bausteinen aus dem Netz, dass die Funktion da ist, aber Bedienergonomier, Fehler oder Abbruchbedingungen nicht relevant sind?
    Also wichtig ist, das man den Bausteinen vertrauen kann, weiß was diese tun. So dass diese dann einem effektiv nutzen! Willst Du das Rad wirklich immer wieder neu erfinden? Wirtschaftlichkeit = Effizenz, also warum immer wieder Bausteine komplett neu schreiben. Ob man die hier viel geschätzte "OSCAT"-Bibliothek nutzt oder seine Eigene, es geht letztendlich kaum um eine Objekt- und Instanzorientierte Programmierung drumherum. Und nenn mir bitte einen Grund warum ich mir das Leben schwer machen will!

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    P.S: bin ich wirklich schon zu alt?
    Ich hoffe doch nicht! Die Automatisierungstechnik entwickelt sich halt weiter. "Schnell"? Nicht so wirklich, die S7 gibt es jetzt bereit seit über 15 Jahren!
    Geändert von MCerv (05.02.2011 um 15:53 Uhr)
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  10. #89
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    20
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Interresant ist die Lizenzierung:

    V5.5 pro --> Upgrade auf V11. TIA und V5.5 können parallel auf dem gleichen Rechner installiert werden. Die Lizenz ist für BEIDE.
    Parallel öffnen höchstwahrscheinlich nicht.
    Tja, das hat aber nichts Großzügigkeit zu tun sondern ist leider zwingend erforderlich: Ältere CPUs werden NICHT mit TIA Portal programmierbar sein so dass eine Installation beider Systeme über längere Zeit zwingend erforderlich sein wird!

  11. #90
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt es dass, es in der V11 nur mehr KOP FUP und Struct/SCL geben wir und AWL gestrichen wurde

Ähnliche Themen

  1. ...kommt jetzt TwinCAT-3?
    Von Cassandra im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 19:41
  2. Wie kommt die Bild Nr an die SPS
    Von MikeJ im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:34
  3. UG kommt zurück!
    Von zotos im Forum Stammtisch
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:55
  4. morgen kommt der lehrling...
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 09:15
  5. Betriebsmeldung kommt ereigniss...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •