Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: WinCC Runtime durch bit aus SPS stoppen

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem.
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Runtime, die auf meinem PC läuft, durch die angeschlossene SPS beenden zu lassen.

    Also wenn in der SPS ein bit gesetzt wird, dann soll die Runtime auf meinem PC beendet werden.

    Man kann zwar einen Button in der Runtime visualisieren, der diese Funktion hätte, möchte das aber nicht.

    Wer hätte denn eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.

    Danke schon mal....
    Zitieren Zitieren WinCC Runtime durch bit aus SPS stoppen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    16
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Du kannst es mit einem Script im Flexibel machen, erklär aber erst mal warum du sie beenden willst. Wenn ein Button mit Systemfunktion "Ende runtime" in der Visu steckt und jemand drückt ihn macht es Sinn sie zu beenden. Jetzt ein Bitsignal aus der SPS und keiner kann die Anlage mehr steuern ohne die Runtime neu zu starten.

    Hast du Flexibal 2008? Brauchst du nen Beispiel?
    _____________________________________________
    Wer die F1 Taste kontrolliert ist ein König !!

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Anlage um die es sich dreht ist meine Teichsteuerung at home.

    Möchte abends halt automatisch die runtime & den PC automatisch durch die SPS beenden lassen, ohne das ich immer zum PC laufen muss um ihn zu beenden.

    Ein Beispiel wäre super nett....

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja habe WinCC 2008 Advanced

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    parametriere an dem bit bei "wertänderung" die funktion "rt-beenden" an -> fertig

    das bit endweder irgendwo versteckt abfragen oder auf "imer lesen" stellen
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Bin kein Flexible experte, aber man kann doch bei Wertänderung einer Variable eine Funktion ausführen? So müssts dann klappen?

    Edit: Mist, die alte hat mich aufgehalten
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    bei uns ist "rt beenden" durch die sps grundsätzlich gängige praxis!
    ist wesentlichs chöner als bei "steuerung aus" einfach die versorgung zu kappen, durch rt beenden werden eventuellen archivierungsfunktionen sauber beendet... einfach anlassen finde ich relativ dooof, geht auf die lebensdauer...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Markus,

    das ist es......

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Halllo Leute

    Habe dass selbe Problem mit Winn CC Flexible 2008

    Siemens Cpu 315 .Als Visu habe ich einen normalen Pc auf der ich die Runtime laufen lasse.

    Will Runtime zusätlich durch die Sps auschalten.
    Kann leider nicht finden woch ich ein Bit einfügen kann zum Runtime beenden im Flexible.


    Wär nett wenn mir wer helfen könnte.

    Besten Dank
    Geändert von EPN (01.11.2011 um 19:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Hallo Leute  

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von EPN Beitrag anzeigen
    Habe dass selbe Problem mit Winn CC Flexible

    Will Runtime zusätlich durch die Sps auschalten.
    Als Visu habe ich einen normalen Pc auf der ich die Runtime laufen lasse.

    Wär nett wenn mir wer helfen könnte.
    Lies die Beiträge über deinem.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:11
  2. CPU bewußt durch Programm stoppen
    Von chstad im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:20
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 21:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 10:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •