Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: OPs - Pufferbatterien / OPs tauschen

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen !

    Dieses Thema begleitet mich schon einige Zeit, da ich bisher keine brauchbaren Infos im Netzt gefunden habe.

    Im Betrieb steht wieder der Austausch diverser Pufferbatterien an.
    Unter anderm haben wir auch zwei OP 15 und ein Op 27 wo Batterien drin sitzen.
    Müssen die zwingend getauscht werden, oder speichern diese nur die Uhrzeit und andere unwichtigen Dinge ?
    Vor drei Jahren hatte ich die Batterien einfach mal mit ausgetauscht, bzw. habe es vor gehabt.
    Bei dem Op 27 gab es keine Probleme, bei dem einen OP 15 auch nicht.
    Bei dem anderen ging das Display aus, sobald ich die Batterie abgezogen habe, obwohl das Gerät unter Spannung war. Diese habe ich dann gaaaaanz schnell wieder angeschlossen.
    Ist das so richtig ? Muss das so sein ?
    Muss die Batterie getauscht werden ?

    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob OP 15 und OP 17, bzw. Op 25 und OP 27 untereinander einfach getauscht werden können.
    Der Hintergrund ist, dass für die alten Maschinen, die im Moment von Umbauarbeiten noch nicht betroffen sind, Ersatzteile beschafft werden sollen.
    Ein OP 15 haben wir liegen. Kann ich das auch für das OP 17 einsetzen ?
    Für das OP 27 haben wir ein OP 25 liegen, da letzteres frühe mal kaputt war und repariert werden musste. Dafür war das 27er eingesetzt worden.
    Kann ich notfalls das 25er wieder einsetzten ?

    Ich habe mit der Materie noch nicht viel zu tun gehabt - lediglich mal ein OP 15 gegen ein anderes OP 15 getauscht und Texte geändert.
    Projektierungsdateien und ProTool sind vorhanden.

    Hucky
    Zitieren Zitieren OPs - Pufferbatterien / OPs tauschen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi

    Du kannst doch die Projekte in die Ersatz OPs einspielen und provisorisch an die Steuerung anschließen . Dann bist du auf der sicheren Seite. Zuerst sollten die Projekte mal vom Panel angenommen werden.
    Welche Steuerung hängt dran ? Wahrscheinlich S5 - oder ?

    Zeigen die Panel eine Meldung das die Batterien leer sind ?
    Oder wieso sollen die gewechselt werden ?

    Gruß keinweltmeister

  3. #3
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi !

    S5 hängt dran.
    Eine Anzeige taucht nicht auf - Pufferbatterien sollte man doch spätestens alle 3 Jahre rausschmeißen bevor holla ist ?!
    Weiß nicht, ob die OPs mit Pufferbatterie im schlimmsten Fall die Daten verlieren können, oder ob das über Flash geht, sodass die BAtterien nur für Uhr da ist. Habe bisher keine brauchbaren Infos gefunden.
    Sicher könnte ich mal die Dateien auf die OPs draufspielen und testen, aber aus Zeitmangel und da die Produktion durchläuft würde ich gerne im Vorfeld wssen, ob das was ich möchte überhaupt ohne Probleme mölich ist.

    Hucky

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Das OP17 ist aufwärtskompatibel zum OP15C.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hucky Beitrag anzeigen
    .. zwei OP 15 und ein Op 27 wo Batterien drin sitzen.
    Müssen die zwingend getauscht werden, oder speichern diese nur die Uhrzeit und andere unwichtigen Dinge ?
    Im Handbuch steht:
    Die Pufferbatterie stellt sicher, daß bei Unterbrechung der Stromversorgung
    -die Betriebsdaten im SRAM des OP erhalten bleiben und
    -die Hardware-Uhr weiterläuft.
    Die Projektierung und, falls vorhanden, gespeicherten Rezepturen liegen im Flash-Speicher oder auf der Speicherkarte, sind also von einem Batterieausfall nicht betroffen.
    Zitat Zitat von Hucky Beitrag anzeigen
    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob OP 15 und OP 17, bzw. Op 25 und OP 27 untereinander einfach getauscht werden können.
    Ein OP 15 haben wir liegen. Kann ich das auch für das OP 17 einsetzen ?
    Für das OP 27 haben wir ein OP 25 liegen, da letzteres frühe mal kaputt war und repariert werden musste. Dafür war das 27er eingesetzt worden.
    Kann ich notfalls das 25er wieder einsetzten ?
    Grundsätzlich geht das, vorausgesetzt, du hast die Projektierung passend zum Gerät, denn ProTool kann nur "nach oben" konvertieren (OP15->OP17, OP25->OP27).
    Bei einem OP17 als Ersatzgerät muss man auf den Typ achten, es gibt eine Ausführung, die m.W. S5 (AS511) nicht kann.

    Grüße von HaDi

  6. #6
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    453
    Danke
    62
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Anschlußmöglichkeiten an OP17 an S5.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Infos.
    Also geh ich jetzt von aus, dass die Batterien (zumindest für unsere Anwendungen) Banane sind
    So. Desweiteren habe ich es jetzt so verstanden, dass ich ein OP 15 nicht ohne weiteres mit der selben Parametrierung für ein OP 17 einsetzen kann.
    Ausserdem kann ich ein OP 25 nicht für ein OP 27 nehmen.
    Umgekehrt jeweils schon.
    Also müsste ich, wenn das OP 27 abpfeifen sollte, auf das OP 25 zurückgreifen und beten, dass ich die alte Parametrierung noch habe.

    Ist das jetzt so korrekt ?
    Habe ich das ganze richtig verstanden ?

    Hucky

Ähnliche Themen

  1. Wie lang halten die Pufferbatterien wirklich?
    Von thomass5 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 17:07
  2. S5 Pufferbatterien
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 07:01
  3. CPU 2xx tauschen.
    Von EnemyNr1 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 09:53
  4. CPU 943 tauschen
    Von alonely01 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 16:45
  5. tauschen: CPU 315
    Von Henk im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •