Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S7-200 Variablenspeicher löschen

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine S7-200 CPU226 und möchte einen großen Teil des Variablenspeichers (fast 1000 Byte) löschen bzw. die ASCII Zeichen löschen ('$00'). Ich habe das mit einem BLKMOV_D (BMD) Befehl versucht. Also der BLKMOV Befehl wird bei einer positiven Flanke eines Signals ausgeführt. Dann wird eine Doppelwortvariable (die ich mit '$00$00$00$00' fest definiert habe) ab VD1000, 250 mal kopiert.

    Mein Problem ist aber, das die ersten DW schon auf 0 NUL stehen, aber dann auf einmal komische Zeichen generiert werden. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

    Was mache ich falsche oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg den Variablenspeicher zu löschen?
    Zitieren Zitieren S7-200 Variablenspeicher löschen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Hallo jokermic,

    wie der Name schon sagt, überträgt (kopiert) die Operation BLKMOV_D (BMD) einen Speicherbereich der bei IN beginnt zu einem anderen Speicherbereich der bei OUT beginnt.
    Wenn Du einen Speicherbereich löschen - also alle Werte mit dem gleichen Inhalt (Bitmuster) beschreiben - willst, dann solltest Du die Operation FILL_N (FILL) benutzen.

    Code:
    LD     M10.0
    EU
    FILL   '$00$00', VW1000, 250
    FILL   '$00$00', VW1500, 250
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Fill  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    jokermic (24.01.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mxh521 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr hier zu einem bestimmten Problem Hilfe sucht, dann kommt den Anderen bitte mit etwas genaueren Angaben entgegen.
    Was bist Du denn für ein Kasper? 10 Beiträge und alle gleichen Inhalts?

    Wenn Du fachlich nix zu sagen hast halt Dich da raus.

    Frank

  5. #4
    jokermic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke Harald für den Tipp. Werde den mal testen und mich mit dem Ergebniss zurückmelden.
    Hört sich aber schlüssig an.

    @Frank
    Wenn meinst? Und was für 10 gleiche Beiträge?

  6. #5
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    ...ich meine mxh521. In seinen 10 Beiträgen erwähnt er immer das Selbe. Ich denke er will nur auf seine HP aufmerksam machen.

    Schönes Wochenende

    Frank

    Ups, ich sehe gerade da hat schon jemand reagiert. Danke!!
    Geändert von himbeergeist (22.01.2011 um 11:41 Uhr) Grund: mxh521 ist verschwunden

  7. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von himbeergeist Beitrag anzeigen
    Ups, ich sehe gerade da hat schon jemand reagiert. Danke!!
    [/B]
    Tja, unsere Mods sind auch am Wochenende für uns tätig .
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Tja, unsere Mods sind auch am Wochenende für uns tätig .

    Leider gibt's keinen Knopf, wo man den Mods dafür Danke sagen kann.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (22.01.2011)

  10. #8
    jokermic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So habe es ausprobiert und klappt prima. Danke für den Tipp.
    Zum löschen von insgesamt ca. 9100 Bytes mit Hilfe einer For Schleife, benötige ich eine Zykluszeit von ca. 25ms. Was auf jeden Fall vertretbar ist.

Ähnliche Themen

  1. DB löschen
    Von misconduct im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 10:30
  2. CPU 317-2DP löschen
    Von lololo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:25
  3. S7 300 löschen
    Von elrob im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 09:42
  4. MMC löschen ?
    Von röhrengertl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 10:47
  5. Adressen Variablenspeicher beim TD200 V3.0
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 16:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •