Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tippbetrieb in Graph7, mittlere Position anfahren

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe einen Ablauf in Graph7 programmiert. In der Anlage habe ich einen Handlungsarm mit 3 Postionen (links, mitte, rechts). Die Positionen links und rechts sind nicht das Problem (Schiene zu Ende), aber die mittlere: im Tip-Betrieb fährt der Arm natürlich rüber, weil der Ausgang angesteuert wird und die Kette in dem Schritt bleibt, bis manuell in den nächsten Schritt geschaltet wird. Da später die Bedingung „Arm in mittlerer Position“ nicht mehr erfüllt wird, steht die Kette dann still.
    Ich habe erst an einen Zwischenschritt gedacht, der den Arm in jeder Betriebsart anhält, aber das ist ja auch Quatsch (müsste ja auch weitergetippt werden)

    Wie realisiert ihr sowas in der Praxis?

    Danke im Voraus
    Holger
    Zitieren Zitieren Tippbetrieb in Graph7, mittlere Position anfahren  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Mach doch im Hand / Tipp-Betrieb auch eine Art Positionierung bis entsprechender Endschalter erreicht! Evtl. bei erreichen der mittleren Posi kurz stoppen (2 Sekunden?) und wenn der Taster weiter gedrückt bleibt, dann weiter fahren.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Dazu muss man manuel in allen Schritten die auf Einen Puls oder Ereignis reagieren müßen (die nicht Statisch stehen bleiben) den Schrittbetrieb abschalten.
    Eventuell muß man wenn man extra warten will/muß noch einen Schritt anfügen.

    In dem Schritt der den Ausgang setzt fügst du ein

    Code:
    N  | Mop.T_Push
    Dadurch wird der Schrit auf jeden Fall weitergeschaltet auch im Tippbetrieb
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Vielleicht könnte man auch mit einer Conditionierung "C" arbeiten!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Bringt im Tippbetrieb doch dann auch nix ? oder ??

    Mop.T_push funktioniert für so etwas einwandfrei.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    mit einer Conditionierung "NC - Motor" kann der Ausgang bedingt geschaltet werden!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    jabba (25.01.2011)

  8. #7
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Da hast du Recht, das geht auch, daran hab ich gar nicht gedacht, da er ja nach dem Tippbetrieb gefragt hatte.
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  9. #8
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    69
    Danke
    23
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich Danke euch beiden, beide Lösungen sind super. Ich habe mich für Mop.T_push entschieden, weil ich im neuen Zwischenschritt den Gegendruck mit einschalten kann.

    Überhaupt schein es zu lohnen, sich mit MOP genauer zu beschäftigen.

    Danke nochmal
    Holger

Ähnliche Themen

  1. Tippbetrieb mit offenen Schutztüren
    Von Anaconda55 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 20:21
  2. Reglung Anfahren
    Von DJ78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:19
  3. Rolladen Position anfahren bzw. merken
    Von MarioDisketti im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:18
  4. Siemens LOGO: Anfahren von gespeicherten Positionen
    Von logo-neu im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 16:01
  5. Graph7 im Tippbetrieb
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •