Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Byteweises Kopieren von größerem Format?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab mal kurz ne Frage da ich noch am trocken Vorprogrammieren bin und grad etwas verunsichert bin...

    In einem Datenbaustein ist ein UDT mehrfach hinterlegt. In diesem UDT sind aber unterschiedliche Datenformate (BOOL, Byte, WORD, REAL).

    Die Inhalte des einen UDT-Bereich müssten auf die Inhalte eines anderen UDT-Bereiches umkopiert werden. Hierzu habe ich schon ein FIFO-Register aufgebaut in welchem ich Byteweise die Daten kopiere.

    Feste Adressierungen oder den Einsatz des SFC20 möchte ich umgehen, da die Sache universell einsetzbar sein soll und bei einer Anlage der UDT vielleicht 8 Byte Länge hat, bei der nächsten Anlage 64 Byte etc.

    Zur konkreten Frage:

    Funktioniert es problemlos z.Bsp. die 4 Byte eines Realwertes Byteweise zu kopieren? Oder würde mir das die Realzahl verändern? Ich bin der Auffassung, das ein Byteweises Kopieren keine Veränderung bewirken sollte, da in der Zieladresse ja die 4 Byte ebenso als Real deklariert sind?!?
    Grüßele vom Bärle
    Zitieren Zitieren Byteweises Kopieren von größerem Format?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das kannst du so machen - es wird nichts am Inhalt geändert. Du kannst aber auch WORD oder DWORD-Breite nehmen. Eine Manipulation des Inhalts erhältst du erst beim Rechnen (also +, - , * , : , etc.)

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Bär1971 (27.01.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    Zur konkreten Frage:

    Funktioniert es problemlos z.Bsp. die 4 Byte eines Realwertes Byteweise zu kopieren? Oder würde mir das die Realzahl verändern? Ich bin der Auffassung, das ein Byteweises Kopieren keine Veränderung bewirken sollte, da in der Zieladresse ja die 4 Byte ebenso als Real deklariert sind?!?
    hat keinen einfluss auf den wert (solange du die bytes nicht vertauschst )
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Bär1971 (27.01.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    eine kleine Einschränkung gibt's doch:

    Sollte dein Ziel-UDT visualisiert werden, dann kann es passieren das im HMI kurzzeitig falsche Werte oder ##### angezeigt werden.
    Das passiert, wenn das HMI z.B. auf einen REAL Wert zugreift, von dem erst ein Teil geschrieben wurde.
    Das HMI pollt in der Regel asynchron zum SPS Zyklus..

    Rein von der SPS-Seite her gibt es wie bereits erwähnt keine Probleme.

    Micha
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPSKILLER für den nützlichen Beitrag:

    Bär1971 (04.02.2011)

Ähnliche Themen

  1. XLM Format in S7-300 einlesen
    Von Waschtel im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:21
  2. VB6 Format()
    Von Oberchefe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 20:50
  3. KY format
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:57
  4. Auslegung Motorschutz bei größerem FU
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 17:35
  5. Auslegung Motorschutz bei größerem FU
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •