Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Multiinstanz umverdrahten

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich einen Multiinstanz-FB umbenennen muss.
    Ich habe es über "umverdrahten" schon in verschiedensten Varianten probiert, leider immer mit dem Ergebnis, dass STEP7 die Instanzen im aufrufenden Baustein nicht ersetzt und alles per Hand aktualisiert werden muss.
    Muss man das wirklich alles per Hand machen oder wende ich nur die falsche Methode an?
    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren Multiinstanz umverdrahten  

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Nö, wieso ?

    Umbenennen geht doch einfach so und alles wird aktualisiert.

    Und bei Änderungen in der Länge, gibt es einen Punkt unter Datei, irgendwie auf Änderung prüfen oder so, probier das mal.

    Aber wenn ich eine Multiinstanz-Namen ändere dann ändert sich der Name im Aufruf auch.

    Servus.

  3. #3
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ja, habe ich auch gerade gemerkt, bei einem kleinen Testprogramm funktioniert es einwandfrei, bei meinem echten Programm funktioniert es nicht.
    Ich bin jetzt bei der Ursachenforschung.
    Sobald ich weiß warum, melde ich mich.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Bausteinkonsistenz prüfen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    M-Ott (28.01.2011)

  6. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt bei der Ursachenforschung.
    Sobald ich weiß warum, melde ich mich.
    Es könnte daran liegen ob Du auf Symbolische oder Absolute Adressierung gestellt hast.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #6
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Bausteinkonsistenz prüfen
    Das war es. Man muss UNMITTELBAR VORHER die Bausteinkonsistenz prüfen sonst geht es nicht. Man darf zwischen der Prüfung und dem Umverdrahten des entsprechenden FBs nichts anderes umverdrahten.
    Gruß
    Michael

  8. #7
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Daumen runter

    Ich muss meiner letzten Aussage widersprechen:
    Anscheinend liegt es weder an der Bausteinkonsistenz, noch am Reorganisieren, noch an der Einstellung für Operandenvorrang.

    Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund scheint es von der neuen Bausteinnummer abhängig zu sein (FB67 nach FB80: geht einschließlich Instanzen, FB67 nach FB70: Pustekuchen).
    Ich vermute, dass irgendwo in den Eingeweiden von STEP7 etwas hängenbleibt, wenn eine Bausteinnummer schon einmal verwendet wurde, was verhindert, dass die alte Instanz durch die neue ersetzt wird, allerdings ist mir nicht ganz klar, warum das ganze nach reorganisieren etc. immer noch nicht geht.
    Gruß
    Michael

  9. #8
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich beim besten Willen nicht herausbekommen habe, wieso manche FB-Nummern als neue FB-Nummer funktionieren und andere nicht, habe ich jetzt einen Umweg genommen:
    Ich habe die betroffenen Bausteine in einen anderen Programmordner verschoben, da umverdrahtet und wieder zurückverschoben.
    Ist zwar nicht das Wahre, aber mit TIA wird ja alles besser...
    Gruß
    Michael

  10. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.642
    Danke
    787
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht das Wahre, aber mit TIA wird ja alles besser...
    wat heb wi lacht

  11. #10
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    (FB67 nach FB80: geht einschließlich Instanzen, FB67 nach FB70: Pustekuchen).
    Ich vermute, dass irgendwo in den Eingeweiden von STEP7 etwas hängenbleibt, wenn eine Bausteinnummer schon einmal verwendet wurde, was verhindert, dass die alte Instanz durch die neue ersetzt wird,
    Da würde ich mal auf die Symboltabelle tippen.
    Würde dann auch erklären warum es in einem anderen Programmordner geht.

    Ich hatte das mal bei einem DB, er konnte nicht als Instanz erzeugt werden weil er in der Symboltabelle einem anderen FB zugeordnet war.
    Sprich: Eintrag in der Symboltabelle aber kein Baustein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Variablen umverdrahten
    Von manyman25 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 15:47
  2. Multiinstanzen umverdrahten
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:48
  3. Umverdrahten Datenbaustein
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 15:08
  4. Step7 5.4 Symbolisches Umverdrahten
    Von spunky im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 09:25
  5. Step 7 V5.x und Umverdrahten ...
    Von Boxy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •