Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Siemens Simatic S7-1200

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich hoffe das ich hier richtig bin - falls nicht bitte verschieben.
    Also folgende Aufgabe - es geht um die Erfassung diverser Messgrössen zbsp.Spannung,Strom,Leistung,Druck,Durchflussmenge. Diese sollen sowohl als Grafik und als Ausdruck zur Verfügung stehen. Meine kenntnisse im Bereich S7 würde ich als eher bescheiden bezeichnen - ich programmiere vieleicht 1-2 Logo Module im Jahr. Es gibt ja diverse Module die obengenannte Messgrössen verarbeiten aber nicht in einem Gerät. Ich wollte das PAC3200 einsetzen aber da fehlen mir dann Druck und Durchflussmenge. Nun möchte ich das ganze mittels einer S7-1200 realisieren - ja und hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine frage nun - geht dies überhaupt mit oben genannter oder muss ich eine andere verwenden.
    Hier mal meine Daten:
    Motore ohne FU bis 22KW Anlauf über Sanftanlauf
    Motore mit FU bis 22KW Anlauf über externen FU Signal 0-10V
    Spannung 230/400V
    Strom bis max 60A
    Druck bis max. 25bar Signal 4...20mA
    Durchflussmenge max. 150m^3/h Signal 4...20mA

    Mir wär mit Schaltungsbeispielen schon sehr viel geholfen.

    Danke schon mal im voraus
    Zitieren Zitieren Siemens Simatic S7-1200  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Nimm beides. Das PAC kommuniziert mit der 1200 per Ethernet(gibt Beispielprojekt von Siemens) und die 2 restlichen Größen erschlägt die 1200 mit ihren Analogeingängen. Die Handbücher zur 1200 geben dazu eigendlich viel her. Dann hast Du die Daten in der Steuerung. Wie möchtest Du sie dann darstellen? Z.B. via OPC-Server oder ähnlichem an einem Rechner.

    Thomas

  3. #3
    brucelee2006 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    Vielen Dank für die Antwort. Die Daten sollen auf einem Rechner landen um diese später zbsp. auszudrucken oder anderen Mitarbeitern im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Ich möchte mit dieser Steuerung Pumpen nach der rep. prüfen - Kennlinie (Strom, Druck, Fördermenge). Es gibt zwar fertige Prüfstände doch dafür 25000,-€ ausgeben möchte ich nicht - und zum anderen stelle ich mich gern neuen Herausforderungen.

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC S7-1200 Analogeingänge
    Von hotwhgable im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 19:20
  2. Frager Zur Simatic S7 1200
    Von gangwi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 23:24
  3. Simatic S7-1200 als Freuquenzteiler?
    Von flobomojo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 17:23
  4. Simatic S7-1200
    Von flobomojo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:47
  5. Systemkurs SIMATIC S7-1200
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •