Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EMSR

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tag zusammen,

    ich fange demnächst eine neue Stelle an im Bereich EMSR/Prozess-Leittechnik. Ich würde gerne zum Einstieg durch Fachwissen glänzen. Hat jemand einen Buchtip oder andere gute Infoquellen?

    Gruß

    Martin
    Zitieren Zitieren EMSR  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle.
    Beschreibe doch mal dein zukünftiges Tätigkeitsfeld und deine Vorkenntnisse etwas genauer. Sicherlich bekommst du dann hier einige Hinweise. Wann geht's denn los?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel *schmunzel*,

    ich werde demnächst als Projektingenieur eingesetzt. Innerhalb eines Projekt-Teams werden größere Gesamtlösungen erstellt.

    Ich muß somit alles können/lernen, wie man profimäßig sps-Programme schreibt, sps`en über Ethernet vernetzt (verschiendene Hersteller) und eben die Prozessleittechnik.

    Ich habe aus dem Studium die üblichen Kenntnisse eines Elektroingenieures und werde zudem wohl noch die sps-fachkfraft abschließen in absehbarer Zeit.

    Ich finde leider im Internet über Google überwiegend nur Anbieter von EMSR aber keine Literatur oder *pdf über das Thema selber.

    Tja, wie also kann man sich als motivierter Berufsanfänger schlau machen in dem Bereich?

    Gruß

    Martin
    Zitieren Zitieren von wegen Vorkenntnisse :-)  

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Arbeitsplatz.

    Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, das jeder Hersteller die Projektierung anders gestalltet. Von daher ist es schwierig zu sagen nehme dieses oder jenes Buch.

    Was jedoch sehr wichtig für einen Projekting, ist das Anlagenverständnis und die Grundlagen was passiert da eigentlich. Der SPS ist es egal ob sie einen Antrieb mit einer bewegten Masse von 1 kg oder 100t bremst... Der Anlage meist nicht so ganz...

    Daher sind die Grundlagen, wie verhalten sich z.B. Pumpen im Anlauf etc. Was ist beim Einschalten von Pumpen zu beachten etc. wichtig.
    Genau so ist es mit den elektrotechnischen Grundlagen, die sollten sitzen (es reicht meist, wenn man weiss wo es steht )

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, es wird alles nicht zu heiss gegessen wie gekocht. Und vieles ergibt sich im Laufe der Zeit. Du wirst am Anfang sehr viel lernen müssen, was mit Elektrotechnik nur bedingt oder gar zu tun hat, aber so sind viele angefangen.

    Im Laufe der Zeit erfährt man was im Studium nicht vermittelt worden ist. Aber dafür hat man ja gelernt zu lernen :P
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Kann mir jemand mal laienhaft erklären was überhaupt EMSR ist?

    Ich kennen MSR als Messen Steuern Regeln ..aber wozu das E und wo macht man das EMSR oder MSR mit SPS ?
    Zitieren Zitieren Was istüberhaupt EMSR  

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich bin bei unserer Firma der Leiter der Abteilung ET/MSR - Elektrotechnik - Mess- Steuer- Regelungstechnik.
    Ich kann mir denken das EMSR vielleicht sogar das selbe bedeutet..

    Auf jedenfall habe ich bei mir mit sehr vielen unterschiedlichen Dingen zu tun - von einfachen Elektroinstallationen über elektrische Steller wie Frequenzumrichter und Servoregler über Prozessregler und SPS bis hin zur Robotertechnik (bei uns KUKA) und EDV-Administration....

    Ich denke man muss wohl oder übel heutzutage einfach flexibel sein - was weißgott nicht immer einfach ist, aber auch seine vorteile hat!

    Viele Grüße, Tobias

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    EMSR

    Elektro-, Mess-, Steuer-, Regeltechnik

    Elektro-, Mess-, Steuerungs-, Regelungstechnik

    Elektrotechnik, Messtechnik, Steuerungstechnik, Regelungstechnik

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Planungsdokumentation EMSR gemäß DIN EN 60204-1 ?!?
    Von MariusW im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •