Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ethernet Profibus Routing

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich möchte über einen TS IE Adapter eine Fernwartung durchführen. In der Anlage ist eine VIPA 314 SC CPU verbaut und verschiedene Profibusteilnehmer (unter anderen 3 Sinamics CU320). Da die Ethernetschnittstelle der CU 320 nur zur Zirde zu sein scheint, möchte ich die CPU so routen, das ich über Profibus von aussen auf die Regler komme. Also habe ich im Net Pro einen PG/PC Adapter projektiert. Habe eine IP Adresse im gleichen Bereich vergeben und den PG/PC Adapter auf die TCP/IP Schnittstelle(Netzwerkkarte) meines PGs zugeordnet. Ich komme aber leider nicht von aussen auf die Regler. Kann mir da jemand helfen?
    Dank im Voraus...
    Zitieren Zitieren Ethernet Profibus Routing  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Auf welche Regler willst Du drauf? Wenn ich per Modem über einen TS-Adapter (MPI) auf meine CPU und dann auf meine SEW Regler (DP) zugreifen möchte, dann benötige ich zwingen das SIEMENS "PRO DAVE" Software-Paket. Es kommen dann noch von SEW gelieferte Bausteine, die ich im Programm einfüge, hinzu. Ach ja und dann muss man je nach gewünschtem Funktionsumfang noch GSD-Dateien mit DPV1-Protokoll anwenden! Und meine alten VIPA 315-2AG10 hatten Probleme mit dem DPV1-Timing.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Auf welche Regler willst Du drauf? Wenn ich per Modem über einen TS-Adapter (MPI) auf meine CPU und dann auf meine SEW Regler (DP) zugreifen möchte, dann benötige ich zwingen das SIEMENS "PRO DAVE" Software-Paket. Es kommen dann noch von SEW gelieferte Bausteine, die ich im Programm einfüge, hinzu. Ach ja und dann muss man je nach gewünschtem Funktionsumfang noch GSD-Dateien mit DPV1-Protokoll anwenden!
    Nicht mit jeder CPU, wenn du eine CPU hast die TCI kann brauchst du die Bausteine nicht, da kannst du direkt im HW Manager das SEW Programm starten. (http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  4. #4
    markbiks ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, ich habe Sinamics Regler. Also ich komme von aussen über TS Adapter=> dann gehts mit Ethernetstrippe weiter auf die CPU 314 SC von VIPA=> dann soll es per Profibus weiter auf die anderen Teilnehmer (u.a. Sinamics Regler) gehen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Könntest du mal ein Screenshot vom NetPro machen?
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Kann die VIPA 314 überhaupt routen? Die Onboard-Ethernet-Schnittstelle ist doch nur eine PG-Schnittstelle laut VIPA!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die 314 SC beherrscht das Routing?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    markbiks ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Laut VIPA kann die CPU das.

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Bei Siemens-CPUs die Routing können steht dies unter Objekteigenschaften der CPU.

    Hast du das Netpro auch hochgeladen?

    Die CU320 kann eine Profinetschnittstelle haben, heisst glaube ich CBE20 und geht nur mit neuester Version vom Scout in Betrieb zu nehmen.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die VIPA Speed7 CPUs können routen, auch auf Profibus.
    Aber die Sinamics Drives werden dort höchstwahrscheinlich nur über
    MSAC-C2 mit der PC-Software kommunizieren wollen.
    Genau dieses MSAC-C2 Routing beherschen die VIPA CPUs aktuell nicht.

    mfG. klaly

Ähnliche Themen

  1. Simatic Routing Ethernet <--> Profibus
    Von Markus im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 10:09
  2. Routing Ethernet auf Profibus
    Von tobl2002 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 17:59
  3. Routing von MPI auf Ethernet
    Von knarf im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 23:18
  4. Routing via Ethernet
    Von mitchih im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:00
  5. Probleme mit Ethernet-Routing
    Von HighTec im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •