Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit Rücksetzdominanz S7-200

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Ihr,

    ich drehe mich hier grad etwas im Kreis und komme nicht weiter...


    In einem bestehenden Programm soll ein Antrieb (Motor) hinzugefügt werden, der über einen Setzbefehl in Betrieb genommen und über einen Rücksetzbefehl (Rücksetzen muss Vorrang haben) wieder gestoppt wird.

    Das Rücksetzen soll über einen Merker (M_Halt) aus einem Interrupt eines schnellen Zählers angestoßen werden. Da dieser Merker jedoch nach dem Setzen solange gesetzt bleibt, bis er über das bestehende Programm wieder rückgesetzt wird, war meine Idee, mir einen von dieser Prozedur unabhängigen Merker (Rücksetzen) über eine pos. Flanke zu basteln.

    Das Problem ist nun - ich kann das Ganze über den Merker (Setzen) nicht mehr einschalten, da der Merker (Rücksetzen) noch immer gesetzt ist...

    Gibt es eine bessere Möglichkeit, oder wie könnte ich den Merker (Rücksetzen) zum Einschalten wieder rücksetzen?

    Vielen Dank für einen Denkanstoß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße
    petzi
    Zitieren Zitieren Probleme mit Rücksetzdominanz S7-200  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Petzi,

    wie wärs mit:

    Code:
    UN #Motor
    R #Rücksetzen
    Grüße
    Gebs

  3. #3
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Gebs,

    danke - ja das hatte ich auch schon im Netzwerk 3 programmiert... seltsamerweise wurde mir aber #Rücksetzen nicht zurückgesetzt.

    Habe auch keine Doppelzuweisung gesehen!
    Grüße
    petzi

  4. #4
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ich bin es nochmal...

    Also, ich hatte in dem ersten NW vergessen den Merker (M_Halt) aus dem Interruptprogramm zurückzusetzen (siehe Anhang). Sieht jetzt erst mal gut aus!


    Frage:

    Entspricht meine Anweisung aus Netzwerk 2 (siehe Eröffnungsposting) wirklich einem herkömmlichen R-S-Speicherglied (wie von S7-300 bekannt) mit Rücksetzdominanz?

    Könnte man das bei der S7-200 noch eleganter lösen?


    Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von petzi (04.02.2011 um 13:14 Uhr)
    Grüße
    petzi

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit CPU
    Von Elmi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 12:16
  2. Probleme über Probleme!
    Von tom_2802 im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 22:19
  3. Probleme mit FB
    Von Regeldas im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:19
  4. Probleme OP 27
    Von Maddin2006 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 12:57
  5. Probleme mit CPU 102 S5
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 04:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •