Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Sps Programmierer

  1. #11
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Von Bosch gab es früher (in den 80/90ern) eine Weiterbildung zum "Steuerungsfachmann". Darin waren Kurse über Pneumatik, Hydraulik, Regelhydraulik, SPS, geregelte Antriebe, NC und CNC.
    Das war - meines Erachtens - eine sinnvolle Sache.

    Gruß
    Dieter

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    andiehm (06.02.2011)

  3. #12
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin L. Beitrag anzeigen
    ... also viel anspruchsvoller ist das umsetzen und nicht das programmieren! Um richtig programmieren zu können, muß ich die komplexität einer Maschine begreifen....
    Das ist natürlich die Grundlage, die Maschinenfunkionen zu verstehen und jetzt kommt die Programmierung hinzu, das umsetzten der Abläufe in eine Struktur.

    Ich denke das grad in der Ausbildung vermittelte Wissen umfasst nur die Basic's. Schon allein deswegen, weil die Lehrer oft auch nicht mehr drauf haben, bzw. der Lehrstoff nicht mehr verlangt! Also sind weitere Kurse bei SIEMENS oder anderen Organisationen sehr wichtig, um die vielen Funktionen der Steuerungen, Panels, dezentraler Pheripherie, Antriebe und Software-Pakete zu verstehen. Wenn Deine Firma da wirkllich Intreresse hat einen guten Mann zu bekommen, dann ist diese bestimmt auch bereit Dich finanziel zu unterstützten. Schließlich hat sie das Meiste nutzen davon, wenn Du effektiv arbeiten kannst.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    andiehm (06.02.2011)

  5. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Ich denke das grad in der Ausbildung vermittelte Wissen umfasst nur die Basic's. Schon allein deswegen, weil die Lehrer oft auch nicht mehr drauf haben, bzw. der Lehrstoff nicht mehr verlangt!
    Es sollte aber auch klar sein, das in Weiterbildngsmaßnahmen immer nur
    Grundlagen vermittelt werden können, das liegt aber nicht unbedingt an
    den Lehrer, sondern es ist nur möglich ein Weiterbildung sehr allgemein
    zu halten um wirklich einer Gruppe von unterschiedlichen Schülern gerecht
    zu werden. Das wirkliche Lernen kommt später in der Praxis und hört nie auf.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    andiehm (06.02.2011)

  7. #14
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Es sollte aber auch klar sein, das in Weiterbildngsmaßnahmen immer nur Grundlagen vermittelt werden können, das liegt aber nicht unbedingt an den Lehrer, sondern es ist nur möglich ein Weiterbildung sehr allgemein zu halten um wirklich einer Gruppe von unterschiedlichen Schülern gerecht zu werden. Das wirkliche Lernen kommt später in der Praxis und hört nie auf.
    Da hast Du vollkommen recht. Nur in weiterführenden Schulungen wird weiteres Wissen zum Ausbildungswissen vermittelt! Wie ich auch schon an anderer Stelle sagte, LERNEN gehört auch für uns "erfahrerene" Programmierer zum Alltag.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    andiehm (06.02.2011)

Ähnliche Themen

  1. SPS-Programmierer (m/w)
    Von Arno Bokelmann im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:55
  2. SPS-Programmierer gesucht ...
    Von Larry Laffer im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 15:33
  3. Programmierer PS4-201
    Von Topas im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:01
  4. SPS-Programmierer
    Von BKW im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 07:35
  5. Programmierer
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •