memory card

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist für den betrieb einet S7 300 eine memory card erforderlich
Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es auf den genauen CPU-Typ ankommt.
Wenn die S7-300-CPU schon MMC kann, dann ist eine MMC für den Betrieb zwingend erforderlich.
Welche Memorycards können Sie bei einer S7-300 CPU einsetzen?

gibt es unterschiede außer der Bauform und speichergröse?
Dazu befrage die Siemens-Support-Seiten und die Systemhandbücher der S7-300-CPUs.

Oder stelle hier eine konkrete Frage, welche(n) Unterschied(e) Du meinst.

Harald
 
Hab bisher noch keine will mir aber eine für schulungszwecke ein zulegen da man aber eBay und co. oft welche ohne Karte findet wolt ich mal nachfragen wie es genau ausschaut.
Also kann man zumindest mal fest Sagen das zumindest die den neun mit MMC erforderlich sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab bisher noch keine will mir aber eine für schulungszwecke ein zulegen
Zum Lernen empfehle ich eine gebrauchte CPU 314IFM (so ab 250 EUR), die braucht keine Memorycard und hat schon viele Digital-Eingänge und -Ausgänge inklusive schnelle Zähler und Analog-Eingänge und -Ausgänge onBoard.
Schau mal hier im Forum unter Biete & Suche.

Harald
 
Kannst dir auch eine SPS von Vipa holen, solltest du bei der eine MMC benötigen, kannst du eine
handelsübliche MMC verwenden

Vipa-CPU´s haben integrierten Speicher welcher allerdings 50/50 für Programm und Daten fest geteilt ist. Der Speicher ist wie bei den alten Siemens-CPU´s mit einem Akku gepuffert (welcher aber fest eingebaut ist).
Es gibt bei Vipa zwei verschiedene MMC-Cards. Die einen sind extra dafür gedacht den Ladespeicher der CPU zu vergrößern und verheiraten sich mit dem integrierten Ladespeicher der CPU. Hierfür ist ein spezieller Code auf der MMC-Card. Der zweite Typ ist wie eine Art Sicherungsspeicher zu sehen um das Anwenderprogramm darauf abzulegen. Versagt der Akku muss das Programm natürlich neu übertragen werden und es sind natürlich alle Prozessdaten ebenfalls weg. Die MMC-Cards bei Vipa sind auch nicht zu unterschätzen sehr überhöht teuer. Der Support bei Vipa ist auch eher mangelhaft.

Also es sollte gut durchdacht werden, ob die Philosophie von Vipa die Passende für die zu erfüllende Aufgabe ist.
 
Vipa-CPU´s haben integrierten Speicher welcher allerdings 50/50 für Programm und Daten fest geteilt ist. Der Speicher ist wie bei den alten Siemens-CPU´s mit einem Akku gepuffert (welcher aber fest eingebaut ist).
Es gibt bei Vipa zwei verschiedene MMC-Cards. Die einen sind extra dafür gedacht den Ladespeicher der CPU zu vergrößern und verheiraten sich mit dem integrierten Ladespeicher der CPU. Hierfür ist ein spezieller Code auf der MMC-Card. Der zweite Typ ist wie eine Art Sicherungsspeicher zu sehen um das Anwenderprogramm darauf abzulegen. Versagt der Akku muss das Programm natürlich neu übertragen werden und es sind natürlich alle Prozessdaten ebenfalls weg. Die MMC-Cards bei Vipa sind auch nicht zu unterschätzen sehr überhöht teuer. Der Support bei Vipa ist auch eher mangelhaft.

Also es sollte gut durchdacht werden, ob die Philosophie von Vipa die Passende für die zu erfüllende Aufgabe ist.

Danke für deine Erklärung, aber ich weiß es, da ich selber Vipa einsetze.Ich denke für seine Versuche könnte Ihm eine 100V ohne MMC reichen, da er diese nur für Schulungszwecke einsetzen möchte. Es war auch nur eine weitere möglichkeit, die ich damit erwähnen wollte.
Was hast du mit dem Support? Ich war bis dato nur einmal nicht zufrieden und das war bei einem Problem mir Modbus. Sonst alles gut. Jedenfalls gehen dich gleich ans Telefon
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Tipp mit der 314 IFM hab sie mir mal genauer angeschaut und werd mir wahrscheinlich auch so eine zulegen. :p

Hat vielleicht noch jemand nenn Tipp wo man günstig nenn MPI Adapter herbekommt :confused:
 
...Was hast du mit dem Support? Ich war bis dato nur einmal nicht zufrieden und das war bei einem Problem mir Modbus. Sonst alles gut. Jedenfalls gehen dich gleich ans Telefon

Nun, die Aussagen von Vipa sind am Telefon etwas oberflächlich, so nach dem Motto hmmmm, ja, geht alles, kein Problem, aber frag mich bitte nicht mehr, bin grad ein wenig am dösen...
Man muss schon vorher selbst herausgefunden haben das etwas nicht funktioniert mit ihren Produkten, das man dahingehend auch informiert wird.
Also alles nicht so ganz die tolle Sache. Ich hab z.Bsp. mal nen Programmcode hingeschickt, das sie prüfen ob der auch in ihren CPU´s läuft (War sogar ein Vorschlag von dem Halbverschlafenen). Naja, er wollte sich bis in ein-zwei Tagen wieder melden. Nach einer Woche hab ich wieder zu Bewährtem gegriffen und Siemens eingekauft. Mit Angeboten sind die auch nicht die Schnellsten.

Was soll ich sagen, ich habe mir die Sache mal ein wenig als Alternative angesehen und muss sagen, das das Gesamtpaket einfach nicht gut genug ist. Und wie ich gehört habe, ist der Speed7-Vorteil mittlerweile auch aufgeholt worden seit die CPU´s von Siemens "innoviert" wurden mit neuen Prozessoren. Nur bei Gleitpunktarithmetik oder in Verbindung von E/A´s über den Speed-Rückwandbus können Sie ihren Vorteil angeblich noch ausspielen.
 
Zurück
Oben