Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Programm Hand-/Automatik

  1. #21
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn die Anlage größer ist, dann ist eine Position und nur eine! notwendig wo das umgeschaltet wird.
    Das ist bei nahezu jedem PLS so.

    bike
    Weis ich. Mir langt auch der Hauptbefehlsstand zum Schalten der Betriebsarten. Ich sagte es nur um deutlich zu machen wie wichtig es ist überall die BA deutlich zu erkennen.
    Grüßele vom Bärle

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bär1971 für den nützlichen Beitrag:

    bike (08.02.2011)

  3. #22
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    Schalter raus, Leuchtdrucktasten rein.
    bitte nicht vergessen: löst ein Betriebsartenwahlschalter Betriebsarten mit unterschiedlichen Schutzmaßnahmen aus, muss er abschließbar sein
    oder z.B. nur mit Transponder ausgelöst werden können.

    Die Anzeige mit Leuchtmeldern ist davon nicht berührt.

    Gruß
    Tommi

  4. #23
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    @gita07

    Ich sag es nochmal ganz direkt - Vorort einen Umschalter und am Panel "irgendwelche" Button ist:

    1. Unlogisch
    2. Inkonsequent
    3. Inkonsistent in der Bedienung
    4. Schlicht und einfach Pfusch

    Eine Anlage sollte man so nicht ausliefern.

    Frank
    Bei uns ist das Standart. Wir haben sogar einen Kunden der das zwingend so fordert.

    Allerdings gibt es da Vorrang.

    Schaltschrank PLS Funktion

    Auto Auto Antrieb ein/aus nach SPS-Programm
    0 Auto Antrieb aus
    Hand Auto Antrieb ein
    Auto 0 Antrieb aus
    Auto Hand-Ein Antrieb ein
    0 Hand-Ein Antrieb aus
    Hand 0 Antrieb ein

    Hier ist es allerdings so, dass die Bedienung am Schaltschrank an der SPS vorbei (Hardware) realisiert ist.
    Die Bedienung am Schaltschrank ist vorrangig vor dem PLS.
    Wenn es noch eine Vorortsteuerstelle gibt, ist diese noch vor der Bedienung am Schaltschrank vorrangig.
    Alle Betriebszustände werden unterschieden und entsprechend am PLS angezeigt. Am Schaltschrank wird nur unter Ein, Aus und Störung (ML) unterschieden.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  5. #24
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Auto Auto Antrieb ein/aus nach SPS-Programm
    0 Auto Antrieb aus
    Hand Auto Antrieb ein
    Auto 0 Antrieb aus
    Auto Hand-Ein Antrieb ein
    0 Hand-Ein Antrieb aus
    Hand 0 Antrieb ein
    Wie, jetzt?
    Sind das jetzt Schalterstellungen oder unsichere Zustände?
    "Hand Auto Antrieb ein" > was passiert jetzt?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #25
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das Standart. Wir haben sogar einen Kunden der das zwingend so fordert.
    @JAN
    Also wenn du solche Kunden hast, ...

    ICH möchte dazu die Abnahme nicht machen und auch die
    Bedienungsanleitung nicht schreiben müssen.

    Klare Bedienung ist unerlässlich, gerade dadurch, weil der Bildungsgrad
    der Mitarbeiter an den Maschinen aus Kostengründen immer geringer wird.

    Frank
    Grüße Frank

  7. #26
    gita07 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    80
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Button > Eigenschaften > Ereignis > Drücken > Invertiere Bit.

    Wenn das Bit in der SPS Low ist wird es mit Tastendruck High
    Wenn das Bit High ist wird es mit einem erneuten Tastendruck Low

    Das Bit sollte dann am besten ein Datenbit sein.
    (Ein remanenter Merker tut es zur Not auch)
    Button > Eigenschaften > Ereignis > Drücken > Invertiere Bit.
    Button > Eigenschaften > Ereignis > Loslasse > ???????????

    Wenn ich nur bei Drücken das Bit invertiere, der Bediener weiss nicht, wann das Bit High oder Low ist, oder?

  8. #27
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Frage: was heißt das Panel hat vorrang ist am Panel "Hand" gewählt kann ich dann an der Anlage "Auto" wählen denn so wie ich das verstehe ist der Hand/Auto schalter an der Anlage unnütz wenn das Panel vorrang hat kann ich dort eh nichts ändern??

  9. #28
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gita07 Beitrag anzeigen
    Button > Eigenschaften > Ereignis > Drücken > Invertiere Bit.
    Button > Eigenschaften > Ereignis > Loslasse > ???????????

    Wenn ich nur bei Drücken das Bit invertiere, der Bediener weiss nicht, wann das Bit High oder Low ist, oder?
    Also nimm es mir nicht übel - für eine Bastelübung ist es ja ok sowass mal
    programmieren zu wollen - aber bitte verbeiße dich nicht in diesen Pfusch.

    Ich weiß ja nicht, wer euer Endkunde ist, aber ich würde sowass nicht akzepieren.

    Mehr sage ich dazu nicht mehr

    Frank
    Grüße Frank

  10. #29
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Wie, jetzt?
    Sind das jetzt Schalterstellungen oder unsichere Zustände?
    "Hand Auto Antrieb ein" > was passiert jetzt?
    Oh, habe nicht gesehen, dass der Text automatisch zusammen geschoben wurde.

    Dies sollte eher wie eine Tabelle sein.

    Das sind im Prinzip Schalterstellungen

    Schalter am Schaltschrank auf Hand und "Schalter" am PLS auf Auto, hat zu folge, dass der Antrieb läuft und entsprechend am PLS dargestellt wird.
    Anhand der Darstellung ist ersichtlich, wo der Antrieb in welche Betriebsart geschaltet wurde und welchen Zustand er hat.

    @ PhillipGleich

    Der Schalter am Schaltschrank hat vorrang vor dem PLS, wenn er auf 0 oder Hand steht.

    @ IBFS

    Also die Abnahme (Einweisung) ist eher ein Witz.
    Es wird nur der Mann vor Ort eingewiesen. Dieser Hat nur die Berechtigung am PLS zu schauen. Entsprechend will er auch nicht wissen, was er wie schalten kann oder welche Werte er ändern kann.

    Die Bedienungen und Anzeigen werden ganz global beschrieben und erstrecken sich über etwa zwei Seiten.

    Zur klaren Bedienung kann ich nur sagen, dass die, die die Anlage Bedienen, allgemein wissen wie sie es tun können/müssen.
    Und die die vor Ort sind, dürfen nicht Bedienen.

    Dies ist jedenfalls bei einem Kunden so.
    Und die anderen Kunden haben zu Glück min. einen MA, der intelligent und gut genug bezahlt ist.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  11. #30
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei uns gibt es viele verschiedene Anlagen (keine Produktionslienien).

    meist gibt es einen Schalter Ort / Fern (entspricht eigentlich Hand / Automatik) steht der auf ORT, dann wird nichts mehr von Fernen Stellen (auch nicht von einer Bedienstelle TP, . . . in der Nähe mer angenommen, nur mehr von den Schaltern am Schaltschrank bzw bei uns an den einzelnen Schaltzellen (meist Mittelspannungsanlagen).

    Ich lönnte mir folgende Erweiterung vorstellen: Ort Zelle / Ort TP / Fern
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. S7-200 Rolladensteuerung mit Tip-Automatik
    Von eifelolli im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 14:09
  2. Automatik- / Handbetrieb Kategorie 4
    Von Buh im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:28
  3. Automatik Hand, aber wie richtig
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 23:13
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 20:17
  5. Automatik fürs Motorad
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •