Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe oder Ideen für Wochen Event Plan

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal,
    ich versuche momentan einen Wochen Eventplan zu Programmieren, der die Lufttemperatur und Luftqualität einer Mehrzweckhalle zu bestimmten Zeiten vorgibt.
    Ich möchte die Möglichkeit haben über ein HMI Panel Taglich 12 Events in einem Raster von 1,5 Std abstand zu steuern. Beginnend um 6 Uhr. Dabei kann ich die Raumtemperatur und die Luftqualität vorgeben.

    Mir geht es jetzt um die Auswertung der Tabelle.
    Wie kann ich am besten die 84 Events (7Tage x 12 Events) abfragen und die gesetzten Werte [22 Grad C; Luftquali 800ppm] für z.B. Event 1 am Montag von 6.00 - 7.30 Uhr an die Steuerung weiter geben.

    Ich habe mehrere Ideen, weiß sie aber nicht umzusetzen. Ich kann mir vorstellen das Wochenraster in ein Array of Struct zu schreiben. Die anfangs und endzeiten sind ja jeden tag gleich. Es ändert sich nur ob der Event stattfindet, wie Warm es sein soll und wie die Luftqualität sein soll.

    Kann ich die abfrage (vergleich) jedes Events (Struct) über Pointer in AWL in einem LOOP realisieren oder ist hier SCL gefragt.

    Erstmal bitte ich hier nur um Denkanstöße. Sollte ich damit nicht zurecht kommen, wende ich mich nochmal an euch.

    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Posts

    Tim
    Zitieren Zitieren Hilfe oder Ideen für Wochen Event Plan  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    In AWL kannst Du das Arrayfeld jedenfalls nicht über den Index [n] ansprechen, um diesen mit dem LOOP-Befehl durchlaufen zu lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    aufgrund der Schlagworte "Struct" und "Array" würde ich dir hier SCL empfehlen. Klar ... man bekommt das auch in AWL hin aber in SCL wird es einfach ein lesbarerer Code und dir Aufgabenstellung ist da dann relativ schmerzfrei zu bewältigen. Dagegen ist dann das Design deiner Eingabe-Seite auf der Visu schon die größere Herausforderung ...

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    frage: warum muß der "wochen event plan" überhaupt auf der CPU sein?
    das verursacht doch nur unnötig traffic.

    wenn man ein HMI hat, kann man die daten doch auch da ablegen und zeitgetriggert der CPU in einem feld zur verfügung stellen... oder seh ich das falsch?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ... ich würde es auch in etwa so machen wie der TE ...

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... ich würde es auch in etwa so machen wie der TE ...
    welchen mehrwert siehst du darin?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    welchen mehrwert siehst du darin?
    das hat damit nichts zu tun - ich hätte es nur halt einfach auch so gemacht. Und ... dein Vorschlag wäre mir auch ein bißchen zu kompliziert/unübersichtlich in der Umsetzung in der Visu (Flex angenommen).

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    das hat damit nichts zu tun - ich hätte es nur halt einfach auch so gemacht. Und ... dein Vorschlag wäre mir auch ein bißchen zu kompliziert/unübersichtlich in der Umsetzung in der Visu (Flex angenommen).
    es gibt doch in flex den aufgabenplaner.

    noch schöner wäre natürlich ein winCE, darauf ein SQLite und ein dienst, der die daten zur verfügung stellt ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    rightsaidtim ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erst mal für eure Anregungen,
    ich werde mich mal mit der Idee es von WinCC aus zu steuern beschäftigen.

    Weiß vielleicht jemand wie man automatisch dem nachfolgendem EA Feld eine folgende Variable (z.B. aus einem Array Feld[1],Feld[2],Feld[3]....) zuornet, ohne diese jedesmal neu eingeben zu müssen??

    Tim

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... siehe der andere Thread ...
    "beschreib dein Vorhaben doch bitte etwas genauer ..."

Ähnliche Themen

  1. Phoenix Hybrid Motorstarter nach 3 Wochen defekt
    Von Da_Basco im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 07:40
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 08:01
  3. Daten über mehrere Wochen aufzeichnen mit TwinCAT
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 08:15
  4. Verabschiede mich für 3 Wochen
    Von seeba im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:22
  5. SPS-Techniker in zwei Wochen?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 16:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •