Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Regleroptimierung Fb41 Cont-C

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine Kühlturmventilatoren Regelung programmiert.
    Prozess ist so:
    Wasser läuft durch den Kühlturm, das auslaufende Wasser ist die Größe auf die Tempeartur geregelt werden soll. Ist das Wasser zu warm drehen der Kühlturmventilator schneller.(Frequenzumrichter gesteuert) wird es kälter so dreht der Ventilator langsamer.
    Das funktioniert auch soweit.

    Problem dabei ich möchte natürlich eine möglichst gleichmäßige Temperatur fahren. Praxis ist aber ein ständiges Auf und Ab von bis zu 6K.

    Ich habe leider nahezu überhaupt keine Erfahrung mit Regleroptimierung/einstellung, kann mir da jemand möglichst einfach weiterhelfen.

    Gruß
    SöWe
    Zitieren Zitieren Regleroptimierung Fb41 Cont-C  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Also ganz ohne Grundlagenwissen wird das schwer.

    Aber trotzdem mal gefragt:
    Mit welchen Einstellungen läuft der Regler denn momentan (P/PI/PID)?
    Besteht die Möglichkeit eine Trendkurve aufzuzeichnen?

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Es ist z.Zt. ein PI Regler es wird auf die Blaue Kurve geregelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Was hast du denn für einen Temperatursollwert eingestellt?
    Leider kann man in der Kurve den Verlauf der Stellgröße nicht sehen.
    Und die Zeitauflösung ist etwas grob. Aber geschätzt würde ich sagen die Schwingungen kommen im knapp 30 Minuten Takt. Dein Regler fährt den Ventilator mit den gezeigten Einstellungen aber in knapp 50 Minuten bei einer 6°C Abweichung vom Sollwert auf Max. bzw. Min Stellgröße.

    Ohne Ansehen der Stellgröße kann man jedoch schlecht beurteilen ob die Schwingungen vom Regler oder vom Prozess stammen. Ich würde aber auf den Prozess tippen, und darum würde ich schätzen dass du den Regler schneller einstellen musst (P-Anteil höher, I-Anteil niedriger).

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hier die Letzten 3 Stunden, der Stellwert ist auf 18°C eingestellt.

    kannst du damit etwas anfangen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bra_elo (12.02.2011 um 00:24 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Die schnellsten Anstiege sind im Diagramm ca. 3°C/10 Minuten.
    Also wenn es möglich ist würde ich mal testen:
    P-Anteil auf -5
    I-Anteil auf 90 Sekunden

    Damit sollte der Ventilator schneller hochfahren wenn die Temperatur über den Sollwert steigt. Mit deinen jetzigen Werten tut sich da kaum was.
    Dann nochmal Trend anschauen inwieweit sich da etwas ändert. Man weiß so garnicht wie träge dein System ist. Sowas sieht man am besten an einer Sprungantwort.
    Wenn dein Istwert relativ schnell auf die Änderung der Ventilatordrehzahl reagiert, kannst du den Regler noch schneller stellen - aber erstmal langsam rantasten.

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal DANKE bis hierhin. Ich werde den Regler jetzt so einstellen und laufen lassen. Stelle wieder später dann wieder ein Trend ein.

Ähnliche Themen

  1. Regleroptimierung SEW Movidrive 61B
    Von Sinix im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 12:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 03:53
  3. FB 42 Cont S
    Von s.leuschke im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 22:33
  4. Regleroptimierung
    Von apachler im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 13:24
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 09:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •