Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: FB2 konnte nicht kopiert werden

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem.
    Ich möchte einen Handscanner über eine CP340 (6ES7 340-1AH02-0AE0) an die SPS (CPU: 313C [6ES7 313-5BE00-0AB0]) verbinden, also Barcodes in die SPS laden.
    Download CD "CP340, CP341, CP440, CP441" [V5.1 + SP11] habe ich installiert.
    HW Konfig auf ASCII, ....gestellt.

    Nun habe ich das Beispielprojekt (CP 340 PtP Connection) von der CD, in mein Projekt kopiert und wollte mein Projekt in die SPS laden.
    Beim laden gibt es die Fehlermeldung:
    "FB2 konnte nicht kopiert werden".
    Der FB3 konnte auch nicht kopiert werden.
    Im Diagnosepuffer steht:
    "Unzulässiger Befehl im Baustein (Vom Compiler erkannt).

    Ich habe etwas davon gelesen, dass CPUs, älter als 1998, nichts mit dem FB2 anfangen können, aber ich bin der Meinung, dass diese CPU313C erst in den Jahren 2001 und später gebaut wurden.

    Hat jemand eine Idee für mein Problem?

    MfG

    Bro
    Geändert von Bro (13.02.2011 um 21:55 Uhr)
    Zitieren Zitieren CP340: FB2 konnte nicht kopiert werden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Hast Du nach dem Kopieren vom Beispielprojekt "CP 340 PtP Connection" etwas in FB2/FB3 geändert?
    Verwenden Deine FB2/FB3 nun DB >= DB128 oder Merker > M256.0 oder Timer >= T256 oder ... ?
    Was Deine CPU kann siehe CPU-Baugruppenstatus > Leistungsdaten.

    Du hast auch nicht aus Versehen aus einem Beispielprojekt "CP 440 ..." kopiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Bro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast Du nach dem Kopieren vom Beispielprojekt "CP 340 PtP Connection" etwas in FB2/FB3 geändert?
    Die sind Schreibgeschützt.

    Verwenden Deine FB2/FB3 nun DB >= DB128 oder Merker > M256.0 oder Timer >= T256 oder ... ?
    DB2/DB3 sind für den FB2/FB3, die wurden mit in die CPU kopiert.

    Du hast auch nicht aus Versehen aus einem Beispielprojekt "CP 440 ..." kopiert?
    Leider nicht.

    Was Deine CPU kann siehe CPU-Baugruppenstatus > Leistungsdaten
    da werde ich noch einmal hineinsehen.

    Leistungsdaten -> SFC24 ist vorhanden -> also sollte es von der Seite zumindest kein Problem geben, da die CPU den FB2, FB3 unterstützen müsste. (CPU ist nicht zu alt.)
    Geändert von Bro (13.02.2011 um 20:12 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bro Beitrag anzeigen
    Hast Du nach dem Kopieren vom Beispielprojekt "CP 340 PtP Connection" etwas in FB2/FB3 geändert?
    Die sind Schreibgeschützt.
    OK, dann schau ich mir nachher mal das Beispielprogramm "CP 340 PtP Connection" an.

    Die anderen Bausteine (OB/DB/FC) konntest Du aber in die CPU transferieren?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Bro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die anderen Bausteine (OB/DB/FC) konntest Du aber in die CPU transferieren?
    Ja, da hat die CPU nicht gemeckert.

    Danke im Voraus.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, das diese CPU nen FB2 und FB3 selbst enthält (im BS).
    Den FB von der CD man umbenennen und versuchen zu übertragen ...

    Kommt z.B. bei ner NCU auch vor, da der FB2 im BS als C Code enthalten ist und beim Hochlauf angelegt wird!

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Hallo Bro, schlechte Nachricht:
    Deine CPU 313C 6ES7313-5BE00-0AB0 V1.0.x kennt diese SFB noch nicht: SFB52 RDREC / SFB53 WRREC
    Diese SFB gibt es auf den 31xC-CPUs erst ab Firmware V2.0.

    Für die 6ES7313-5BE00-0AB0 gibt es offiziell keine Firmware V2.x
    Betriebssystem-Updates für CPU 313C

    Du müßtest Dir also eine neuere CPU besorgen. Mit der vorhandenen CPU kannst Du FB2 P_RCV und FB3 P_SEND nicht nutzen.
    (Eventuell gibt es die theoretische Möglichkeit, die Baugruppen-Kommunikation CPU-CP340 irgendwie selber zu schreiben.)
    Oder mal beim Siemens-Support wegen Firmware-Update direkt nachfragen?


    Siemens hat viele Handbücher der CPU 31xC V1.0 nicht mehr im Support zum Download, wie man hier sehen kann:
    Neue S7-300 Kompakt-CPUs jetzt lieferbar (31xC V1.0 12/2001)

    Auch die wichtige Operationsliste für CPU 31xC V1.0 2001 ist nicht mehr vorhanden,
    die war mal hier: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/8861616

    Dann gab es Ende 2002 eine Produktinformation zu den CPU 31xC V1.0/V2.0, die finde ich auch nicht mehr wieder.
    In dieser Produktinformation sind die Unterschiede der Firmware V1.0.x zu V2.0 beschrieben.
    Ich hänge diese Produktinformation hier mal an.
    Die CPU 31xC mit dem Firmwarestand 2.0.0 weicht in bestimmten Punkten
    minimal von der Vorgängerversion ab. Diese Unterschiede können Sie auf den
    nächsten Seiten nachlesen. Die Dokumentation der CPU 31xC, Firmware V1.0.x
    können Sie sich nach wie vor aus dem Internet herunterladen:
    http://www.siemens.com/automation/service&support
    In der CPU 31xC, Firmware V1.0.x sind folgende Bausteine nicht verfügbar:
    OB 55 Status-Alarm
    OB 56 Update-Alarm
    OB 57 Herstellerspezifischer Alarm
    SFB 52 Datensatz aus DP-Slave oder zentraler Baugruppe lesen
    SFB 53 Datensatz in DP-Slave oder zentraler Baugruppe schreiben
    SFB 54 Alarmzusatzinformationen eines DP-Slaves oder einer zentralen Baugruppe im jeweiligen OB auslesen.
    SFB 75 Beliebige Alarme von I-Slaves stellen
    SFC 101 Betriebsstundenzähler für den 32-Bit-Betrieb
    Harald
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Bro (14.02.2011)

  9. #8
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Nim den FB102 "P_RCV_OLD2", der macht das gleiche wie der FB2 ist aber für die alten CPU's
    „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
    Siddhartha Gautama

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Bro (14.02.2011),PN/DP (15.02.2011)

  11. #9
    Bro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo jabba,

    voll happy, brauch doch keine neue CPU!

    Ich habe dein Cp340.zip benutzt und es läuft. Mal sehen ob ich den Rest auch noch verstehe, was in dem Projekt ist.

    MfG

  12. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.205
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Nim den FB102 "P_RCV_OLD2", der macht das gleiche wie der FB2 ist aber für die alten CPU's
    Sowas ahnte ich letzte Nacht auch schon, konnte aber leider keinen Download für die alten FBs finden.
    Leider hast Du keinen Tip gegeben, woher man den FB102 "P_RCV_OLD2" nehmen soll ...
    Nun habe ich etwas recherchiert.

    Siemens schreibt auf der PtP-Parametriersoftware-Downloadseite
    Download CD "CP340, CP341, CP440, CP441" (PtP Param V5.1 SP1 ... SP11)
    Die "alten FB’s“ verbleiben unter anderer Nummer in der Baustein-LIB, damit Anwender mit Alt-CPU's (*), in denen die
    SFB’s 52/53 (RDREC/WRREC) noch nicht implementiert sind, zumindest noch mit den alten FB-Versionen arbeiten können!
    [ FB2 (P_RCV, Version 1.2), FB102 / FB3 (P_SEND, Version 1.3), FB103 / FB4 (P_PRINT, Version 1.1), FB104 ]

    (*) In der Familie S7-300 unterstützen die CPUs mit MMC die SFB’s 52/53 ab Firmware-Version V2.0
    und im CP340-Handbuch 6.1 Technische Daten der Funktionsbausteine
    Für Anwender mit älteren CPU-Versionen, die SFB52 (RDREC) bzw. SFB53 (WRREC) noch
    nicht unterstützen, werden die bisherigen Versionen von FB2, FB3 und FB4 unter den
    Bezeichnungen FB102 (P_RCV_OLD2), FB103 (P_SEND_OLD) und FB104 (P_PRINT_OLD)
    zusätzlich an der gewohnten Stelle bereitgestellt.

    (*) Alle S7300 - CPUs mit MMC [...] unterstützen die neuen Systemfunktionsbausteine SFB52 und SFB53.
    Die letzte Aussage stimmt so leider nicht, denn S7-300-CPUs mit MMC haben die SFBs erst ab Firmware V2.0.

    Jetzt habe ich die alten Bausteine gefunden: sie werden im Step7 unauffällig unter Bibliotheken > CP PtP installiert.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Bibliothek: CP PtP  

Ähnliche Themen

  1. FB kann nicht kopiert werden
    Von Metulski im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:07
  2. OB kann nicht kopiert werden
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:11
  3. FB2 konnte nicht geladen werden
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 14:35
  4. Baustein kann nicht kopiert werden
    Von geduldiger im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 17:02
  5. OB kann nicht kopiert werden
    Von ouzo im Forum Feldbusse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •