Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: [Frage] warum dürfen Step 7 Projekte nicht mit den Windows Explorer kopiert werden?

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich selber archiviere meine Projekte immer in STEP 7 und kopiere oder verschiebe dann die ZIP-Datei.

    Siehe dazu auch die folgende Siemens-FAQ:

    7. Kopieren des STEP 7 Projektes im Explorer aus dem S7Proj-Verzeichnis

    Für jedes STEP 7 Projekt im SIMATIC Manager wird auf dem Laufwerk unter "<Laufwerksname C oder D, ...>:\Programme\Siemens\Step7\S7Proj" ein Verzeichnis für die Projektdaten angelegt. Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, über den Explorer dass STEP 7 Projekt aus diesem Verzeichnis zu einem anderen Laufwerk oder zu einem Server zu kopieren.

    Beim Kopieren des Projektverzeichnisses aus "S7Proj" werden nicht alle Teile des Projektes sowie nicht alle Teile aus der Datenbasis kopiert und somit kann das Projekt auf diesem Wege zerstört werden. Die STEP 7 Projekte müssen immer über
    • "Datei > Speichern unter ..." kopiert werden, um diese auf einem anderen Laufwerk bzw. Verzeichnis abzulegen, oder über
    • "Datei > Archivieren ..." zu sichern. Die hierbei erzeugte Zipp-Datei können Sie dann zu einem weiteren PC übertragen und dort in STEP 7 dearchivieren.
    ID22809379 Warum können Projekte, Bausteine oder die HWKonfig entweder gar nicht, mit Fehlermeldungen oder nur lesend geöffnet werden?

    Gruß Kai

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (15.02.2011)

  3. #12
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Danke Kai,
    manche Dinge muß mann einfach nicht verstehen, geht eigendlich irgend-
    etwas bei Siemens auf einen normalen üblichen Weg. Es kotzt mich ehrlich
    langsam an.

    Was machen die da schon wieder, haben die Versteckte Datein in den Ordnern,
    oder ist es einfach nicht "Totally Integrated Automation".
    Ich denke hier werden wieder einige im Forum, so wie ich auch Dumm aus der
    Wäsche schauen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #13
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Also Kai, wie ich schon geschriben habe verfolge ich eine Doppel-Strategie mit Zippen (als Versionssicherung) auf der einen Seite und direkt kopieren auf der Anderen (für die Projketdoku).

    Ich bin vermutlich einer der Wenigen die beim kopieren über den Explorer Glück haben. Ich kann nur sagen, das meine Kollegen und ich noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt haben!

    Ich denke das es letzendlich wichtig ist vorher alle Dateien sauber geschlossen zu haben, dann schadet ein kopieren über den Explorer nicht!

    P.S.: Mein Lappi ist über 5 Jahre alt, also nicht der Schnellste
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. #14
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Wenn man mit einem Multiprojekt arbeitet dann ist das Kopieren über zip/unzip pflicht, da der S7 Manager die "Einzelprojekte" über UNC Namen anspricht, also z.B. //Rechnername/S7-Daten/Projekt. Kopiert man das Multiprojekt, können die "Einzelprojekte" nicht mehr angesprochen werden.

    Mit normalen S7-Projekten hatte ich bislang noch keine Probleme wenn ich sie direkt verschoben hatte, jedoch ziehe ich auch die zip/unzip Variante wegen der crc Prüfung vor.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Deltal für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (15.02.2011)

  7. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    @Helmut:
    Der Hintergrund meiner Frage war der, dass ich das halt auch so mache. Darüber hinaus benenne ich auch noch den Projekt-Ordner nach dem Namen des Projektes (auch das gibt kein Problem - sind aber auch immer alles Einzel-Projekte) - man muß Step7 dann das Projekt nur neu suchen lassen ...

    Aber so nebenher:
    Hat dich Herr S. in letzter Zeit mal "so richtig" geärgert ? Es fällt ja schon auf, dass du dir mit den Jungs scheinbar nicht mehr so ganz "grün" bist ...

    Gruß
    Larry

  8. #16
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen

    Aber so nebenher:
    Hat dich Herr S. in letzter Zeit mal "so richtig" geärgert ? Es fällt ja schon auf, dass du dir mit den Jungs scheinbar nicht mehr so ganz "grün" bist ...
    geärgert haben die mich nicht, aber ich ärgere mich über die Werkzeuge
    von denen, die nicht durchdacht sind, nicht richtig rund laufen und schlecht
    gepflegt werden.

    Das macht das Arbeiten echt zur Qual, dafür bezahlt mann dann auch
    noch wirklich viel Geld.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. FB2 konnte nicht kopiert werden
    Von Bro im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 07:26
  2. Symbolik wird nicht komplett kopiert - warum?
    Von Buschmann im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 08:16
  3. FB kann nicht kopiert werden
    Von Metulski im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:07
  4. OB kann nicht kopiert werden
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:11
  5. OB kann nicht kopiert werden
    Von ouzo im Forum Feldbusse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •