Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: [Frage] warum dürfen Step 7 Projekte nicht mit den Windows Explorer kopiert werden?

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im bezug von diesen Thread http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=42729, lese ich da gerade folgendes, was mir noch nicht bewusst war

    Siehe auch Link von Approx,
    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Guckst Du HIER

    Gruß Approx
    ...
    Achtung:
    Bei der beschriebenen Deinstallation werden der gesamte SIEMENS Ordner und sämtliche Registry-Einträge der auf Ihrem Rechner installierten Siemens-Software gelöscht. Befinden sich noch Projekte in diesem Ordner, müssen Sie diese mit dem SIMATIC Manager über die Funktion "Datei > Speichern unter" in ein anderes Verzeichnis kopieren. Ebenso können Sie die Daten über die Funktion "Datei > Archivieren" in ein anderes Verzeichnis oder Laufwerk sichern. Die Projekte dürfen nicht mit dem Windows-Explorer kopiert oder verschoben werden.
    Sichern Sie sich weiterhin Ihre GSD-Dateien aus dem Verzeichnis "<<LW:>>\Siemens\Step7\S7data\gsd\".
    ...
    Kann mir jemand erklären, warum nicht der "Explorer" verwendet werden darf?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren [Frage] warum dürfen Step 7 Projekte nicht mit den Windows Explorer kopiert werden?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut,
    was ist der Hintergrund deiner Frage ?

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, warum nicht der "Explorer" verwendet werden darf?
    Es könnte sein, das in den Daten die Speicherorte mit absoluten Pfaden
    gespeichert sind. Die kann der Explorer beim Verschieben nicht anpassen,
    wohl aber das Siemens-Tool, das diesen Murks .. äh Sachverhalt kennt.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    bimbo (15.02.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Hi Helmut,

    ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, ist das neuste was ich höre!

    Bis jetzt hab ich immer den ganzen Projektordner incl. WinnCC flex Projektierung per Explorer oder auch mal mit dem "Total-Comander" kopiert. Was sollte daran falsch sein? Was wohl wichtig ist, erst das Projekt im SIMATIC-Manager schließen und dann kopieren! In der Regel hab ich einen Archivierungs-Sammel-Odner wo ich alte Programmstände mit der S7-Archivierung hinspeichere, so für alle Fälle halt. Hierbei passiert es gelegentlich, das wenn ich vorher mit WinCC flex am Projekt gearbeitet habe, es geschlossen habe und sofort archvieren möchte, aber nicht kann weil WinCC flex noch nicht koplett beendet ist. Das dauert einen Augenblick und dann geht es!

    Fazit:
    Vielleicht ist da halt jemand zu schnell beim Kopieren. Wir arbeiten doch mit SIEMENS
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  6. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Ich habe keine Ahnung warum, aber ich hatte damit bisher genau einmal ein Problem ... wenn ich mich nicht täusche war das mit Step7 5.4 (SP keine Ahnung, vermutlich SP1 oder gar keins).

    Die Meldung beim Öffnen bei Step7 war aus dem Gedächtnis in etwa so:
    "Das Step7 Projekt enthält Fehler in den internen Datenstruckturen"
    konnte aber relativ problemlos mit "Speichern Unter" und "Reorganisation Langsam" wieder behoben werden.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mit dem Mac-Finder Step7-Projekte (auf einer Win-Platte!) umkopiere kann die hinterher nicht mehr öffnen, weil der Step7-Manager bei öffnen im rechten Fenster das Icon für das Projekt nicht findet. Gleiches gilt, wenn ich eine Macplatte mit dem Step7-Projekt füttere, Step7 kommt dann mit den Pfaden nicht klar. Mag sein, dass es beim Windows-Explorer auch ab und zu ähnlich ist. Peinich ist das allemal.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.759
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Hmmm...

    Also, Ich mach das eher selten, hatte aber noch nie Probleme wenn Ich das getan habe!

    Könnte mir aber schon vorstellen das es Probleme geben kann, es gibt ja im Projekt z.B. dateien mit der Endung .lnk, was Windows auch für seine Verknüpfungen verwendet. Vieleicht kann es ja passieren das diese überschrieben werden.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. #8
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    was ist der Hintergrund deiner Frage ?
    Nochmal zum Hintergrund, mir war das bisher auch nicht klar, ich kopiere
    bisher auch immer mit dem Explorer. Ich habe das nur in den, in den Ver-
    linkten Beitag von Approx entdeckt { siehe Beitrag #1, von mir }.
    Vielleicht ist das der Grund warum die Siemens Software bei mir so schlecht
    läuft , oder ist das bei euch auch so

    Gestern auch wieder auf der Arbeit, ohne erkenntlichen Grund ist mal wieder
    WinCCflexibel abgestürzt. Ich habe mir schon angewöhnt alle 10 min auf die
    Diskette zu klicken.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #9
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Also beim PCS7 ist es so, dass sich dann die Teilprojekte im Multiprojekte nicht mehr öffnen lassen.
    Beim extrahieren wird/werden irgendwo eine/mehrere Dateien geändert.... so meine Erfahrung.
    Ich zippe und entzippe IMMER!

  11. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zippen hat auch den Vorteil dass eine CRC-Prüfung bereits beim Entpacken des Projekts durchgeführt wird (Standard PKZip der Siemens Software). Besonders beim Übertragen der Projekte auf unsichere Medien wie z.B. USB-Stick oder CD kann schon mal was kaputtgehen. Auf diese Art und Weise bekommt man gleich beim Auspacken eine entsprechende Fehlermeldung und wundert sich nicht später über komische Phänomene.

Ähnliche Themen

  1. FB2 konnte nicht kopiert werden
    Von Bro im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 07:26
  2. Symbolik wird nicht komplett kopiert - warum?
    Von Buschmann im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 08:16
  3. FB kann nicht kopiert werden
    Von Metulski im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:07
  4. OB kann nicht kopiert werden
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:11
  5. OB kann nicht kopiert werden
    Von ouzo im Forum Feldbusse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •