Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: F-Programm lässt sich nicht laden

  1. #21
    RalleM ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Logisch da soll ja auch nicht jeder dran rumfummeln.
    Du kannst aber die Systemdaten auf der MMC löschen, dann ist auch das Sicherheitsattribut weg.
    Das ist mir klar. Es kam hier bloß vorher schon mal die Frage auf, ob die CPU evtl. nicht weiß, daß sie eine F-CPU sein soll und deshalb kein F-Programm laden will.

  2. #22
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RalleM Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar. Es kam hier bloß vorher schon mal die Frage auf, ob die CPU evtl. nicht weiß, daß sie eine F-CPU sein soll und deshalb kein F-Programm laden will.
    dafür gibts ein Häckchen in den Objekteigenschaften der CPU im Reiter "Schutz" und heißt "CPU enthält Sicherheitsprogramm". Denke mal das du das gesetzt hast. Bei dem F-Zeug hab ich oft das ungute Gefühl das bei so Geschichten wie dem "nicht laden wollen" Ursachen verantwortlich sind, die nicht direkt damit zusammenhängen. Bin gespannt was deine Lösung sein wird. Hast du zufällig eine Ersatz CPU da und mal mit der probiert?

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #23
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    134
    Danke
    76
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi!

    hast Du schon mal versucht das ganze einfach mal in PLCSIM zu laden?

  4. #24
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ist eventuell nur ne doofe idee... aber lösche mal den kompletten Inhalt des FBs und versuche ihn dann zu laden.

    Diese Meldung das der Baustein nicht geladen werden kann kenne ich nur wenn z.B. die Nummer des Bausteins zu groß ist, oder im Baustein Funktionen aufgerufen werden die nicht auf der CPU vorhanden sind (SFC/SFB).

    Nicht das du da eventuell ne alte Firmware hast, und deine Software da Funktionen verwendet die nicht unterstützt werden.

  5. #25
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Ist eventuell nur ne doofe idee... aber lösche mal den kompletten Inhalt des FBs und versuche ihn dann zu laden.

    Diese Meldung das der Baustein nicht geladen werden kann kenne ich nur wenn z.B. die Nummer des Bausteins zu groß ist, oder im Baustein Funktionen aufgerufen werden die nicht auf der CPU vorhanden sind (SFC/SFB).

    Die Maßnahme ist gut und würd ich genauso machen.

    Aber zur Begründung: da müsste doch schon beim Speichern oder beim Generieren eine Fehlermeldung kommen.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #26
    RalleM ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Damit der Thread hier nicht so ohne Abschluß in der Gegend rumliegt:

    Erst mal vorneweg. Ich habe es gestern dann doch geschafft, meine F-Bausteine in die CPU zu laden.

    Bloß die Lösung ist für mich nicht so befriedigend, da ich nicht genau sagen kann, an welchem Punkt es gelegen hat, daß es vorher nicht funktionierte.

    Ich habe mich am WE hingesetzt und das ganze Programm noch mal neu aufgebaut. Also HWConfig komplett neu gemacht und generiert , nicht kopiert aus dem alten Projekt.
    Danach das Sicherheitsprogramm neu erstellt und generiert.

    Damit hat das Laden dann gestern problemlos geklappt.

    Das ist zwar keine zufriedenstellende Lösung, aber manchmal muß man wohl etwas pragmatischer denken. Hauptsache es funktioniert!

    Vielen Dank an alle Mitdenker!

    Gruß
    Ralle

  7. #27
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hatte heute einen ganzen Nachmittag das Problem bei einer IM151-7 F-CPU: "Kann Sicherheitsprogramm nicht laden!"
    Schuld war die fehlende Endplatte! Damit gings dann sofort.
    Dank an Mäuseklavier.

  8. #28
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich hatte es letzte Woche, dass mir beim Spielen (Testen) von Sicherheitskommunikation via S7-Verbindung, der Baustein irgendwie zicken gemacht hat. Ich hatte etwas falsch programmiert, ich konnte speichern und ohne Fehler das Sicherheitsprogramm übersetzen. Die CPU hat sich erst beim Laden gemeldet, und sich darüber beschwert, dass sie den Baustein nicht laden kann. Fehler gefunden und behoben -> Wow sie frisst ihn wieder.

    Grüße

    Marcel

  9. #29
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Linz, AUT
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hatten das gleiche Problem mit der Endplatte. Sehr merkwürdig, aber mit der Endplatte ließ sich dann auch das Sicherheitsprogramm übertragen.
    Danke an das Forum für die Hilfe!

  10. #30
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kein Problem Leute
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. SCL-FC lässt sich nicht in SPS einspielen
    Von Aksels im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 06:55
  2. OP7 lässt sich nicht programmeren!!
    Von Mattle im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:13
  3. 928 lässt sich nicht urlöschen
    Von blaubaer im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:50
  4. OB86 lässt sich nicht laden
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 14:10
  5. SPS -S5- lässt sich nicht auslesen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •