Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Im Step 7 Ordner fehlt die *.lnk Datei

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe bei einem Projekt ein kleines Problem. Bei einem Projekt von einem Kollegen fehlt die *.lnk Datei. Somit kann er das Projekt nicht mehr öffnen. Gibt es eine Möglichkeit diese Datei wieder herzustellen?
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"
    Zitieren Zitieren Im Step 7 Ordner fehlt die *.lnk Datei  

  2. #2
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hast du ja glück und es geht mit Jochens Programm
    http://sps-forum.eu/showthread.php?t=41928

    Ansonsten GetDataBack oder so versuchen
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #3
    Avatar von hubert
    hubert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe es mit dem Tool probiert. Leider kann ich da keine Bausteine wieder herstellen. Was aber bemerkenswert ist. Mit dem Tool S7Canopener werden aber die Bausteine noch dargestellt. Also sie sind irgendwie noch vorhanden. Wäre ganz wichtig.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  4. #4
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vermutlich war dein Kollege ein Opfer eines Stuxnet Virus,

    Sein Virenschutzprogramm hat dann die infizierte LNK und vermutlich auch einiges der WinCC Dateien gelöscht.

    Befallen wird gerne die s7otbxdx.dll in der LNK Diese wird einfach vom Virus überschrieben.

    Dein Kollege könnte nachsehen wo die Datei bei einer Sicherung lag und welcher Virenschutz diese entfernt hat.
    Somit könnte es möglich sein das sich ein Backup der gelöschten Datei ein einem sicheren KArantäneordner befindet.

    Vor weiteren Arbeiten an jedem Rechner weclher die Datei hatte, wäre es vielleicht sinvoll sicherzustellen ob ein zuverlässiger Schutz gegen Stuxnet und seine bekannten Mutationen gegeben ist.

    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  5. #5
    Avatar von hubert
    hubert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also mein Kollege hat einen aktuellen Virenschutz. Leider konnte er die betreffende Datei nicht finden. Sein WinCC flexible Projekt konnte er hingegen ohne Probleme wieder hernehmen. Gibt es keine Möglichkeit diese *.lnk Datei wieder herzustellen bzw. das Projekt zu retten. Oder hilft da nur noch Siemens?
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Würde empfehlen im Virenschutzzuerst einmal Automatically Clean Infected Files zu deaktivieren und den Siemens Custumor Support anzurufen.

    Hier findest du die Nummer:

    http://www.automation.siemens.com/as...d=1&comptcid=c


    Hoffe ist dir hilfreich,

    Grüße

    (Nimm am besten alle Wechseldatenträger erst mal in Quarantäne)
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hubert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe es mit dem Tool probiert. Leider kann ich da keine Bausteine wieder herstellen. Was aber bemerkenswert ist. Mit dem Tool S7Canopener werden aber die Bausteine noch dargestellt. Also sie sind irgendwie noch vorhanden. Wäre ganz wichtig.
    Siehst du denn mit meinem Tool die Bausteine?

    Noch nee Idee: Neues Projekt mit cpu erstellen, und die subblk.dbf und die 2te dbf im durch die von deinem defekten ersetzten (weis grad die genauen pfade und namen nicht, schreib grad von unterwegs mit dem Iphone!)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Welche lnk Dateien sollen denn fehlen? Denn dann kann man den Bereich eingrenzen der davon betroffen ist.

    Wenn der Kollege eine nicht zu alte Datensicherung hat, kann er evtl. die Dateien aus dem alten Projekt wieder ins neue hineinkopieren. Wenn zwischenzeitlich neue Bausteine dazugekommen sind wird es allerdings problematisch.

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    So, hab mein Tool angepasst, so das es das Projekt auch ohne .lnk file öffnet...
    (http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=41928)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Siehst du denn mit meinem Tool die Bausteine?

    Noch nee Idee: Neues Projekt mit cpu erstellen, und die subblk.dbf und die 2te dbf im durch die von deinem defekten ersetzten (weis grad die genauen pfade und namen nicht, schreib grad von unterwegs mit dem Iphone!)
    Hab das grad probiert. Hab in meine Toolbox noch eingebaut das man den Pfad zu dem Bausteinordner in der Statusleiste sieht! Wenn man nun alle Bausteine aus diesem Ordner in ein leeres projekt mit einem Bausteinordner kopiert und die vorhanden Dateien überschreibt, kann man die Bausteine öffnen!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. CAD- step datei auslesen - Schneider
    Von jones1978 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 21:37
  2. HW Konfig PB-DP Ordner allgemein fehlt
    Von Henri-1 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 20:11
  3. WinCC flexible 2007 _log.ldf Datei fehlt
    Von caret im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 09:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 16:14
  5. Ordner erstellen
    Von Koala im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •