Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Awl ==> scl

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Habe bis jetzt eine S7 immer mit AWL und KOP programmiert.
    Da ich jetzt erstmals einen 1200 für ein Projekt ins Auge gefast habe, bin ich nun darauf gekommen das bei dieser Steuerung ja die Progammiersprache AWL gestrichen wurde (Simatic Basic). Nun die Fragen:
    1 Stimmt diese Info wirklich
    2 Weiß jemand eine Lektüre die beim Umstieg hilft
    3 Wie schwer/zeitintensiv ist der Umstieg wirklich (Bitte nur erfahrene Boarduser)
    Zitieren Zitieren Awl ==> scl  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Bis jetzt kannst du ja SCL mit der 1200 noch nicht verwenden, da Step7 V11 noch nicht erschienen ist!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Bis jetzt kannst du ja SCL mit der 1200 noch nicht verwenden, da Step7 V11 noch nicht erschienen ist!
    Stimmt du hast sicher recht, aber es ist mir eben schon bekannt gegeben worden dass, dies so sein wird. Daher wolte ich mich einfach mal erkundigen.
    was sind den mom. bei der 1200 für Programmiersprachen freigeschaltet?

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Bis jetzt kannst du ja SCL mit der 1200 noch nicht verwenden, da Step7 V11 noch nicht erschienen ist!
    Für die S7-1200 gibt es doch Step7 Basic V10.?. Ich kenne es nicht, denke jedoch dass SCL darin enthalten ist.

    @datasys
    Es hängt von deinen Vorkenntnissen ab. Wenn du mit IF-Anweisungen, FOR- REPEAT- und WHILE-Schleifen etwas anfangen kannst, wirst du deine Freude haben. Das Einzige Manko ist die Pointer-Akrobatik, die in AWL wohl einzigartig ist.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    1. Verwendbar ist KOP/FUP
    2. TIA-Unterlagen, Getting Started, alles irgendwo bei Siemens zu finden
    3. Hierzu kann ich mich nicht qualifiziert äußern, da ich die 1200er bisher erfolgreich ignoriert habe

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Es hängt von deinen Vorkenntnissen ab. Wenn du mit IF-Anweisungen, FOR- REPEAT- und WHILE-Schleifen etwas anfangen kannst, wirst du deine Freude haben. Das Einzige Manko ist die Pointer-Akrobatik, die in AWL wohl einzigartig ist.
    Tja genau da hängts. Ich kenne die Befehle zwar aber hab noch nie wirklich damit gearbeitet. Daher suche ich eben eine Lektüre über die Grundbegriffe bzw die Möglichkeiten und Verarbeitungsweisen von SCL/Struct Text.

    Noch was SCL und Struct Text ist doch das selbe oder zumindest sehr ähnlich oder gehe ich der Annahme falsch?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •