Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 154

Thema: DB mit AUF öffnen braucht mann das heute noch?

  1. #91
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Entschuldige Perfektionist, aber das kann's ja nun wirklich nicht sein.
    ja, wie denn dann? Eigentlich sollte sich ja Step uns Programmierern anpassen, also sich den Erfordernissen der Praxis stellen. Und bis dahin murxt halt jeder auf seine Weise an/um die Schwächen von Step drum herum ...

    kann ja z.B. auch nicht sein, dass die HMI (Flex!) nach wie vor auf Absolutadressen in der Steuerung zugreift. So teuer ist Speicher nicht mehr, dass man nicht das Symbol in der Steuerung und der HMI zur Laufzeit hinterlegen könnte und somit es nicht mehr erforderlich wäre, HMI-Projektierung und SPS-Programm zur gleichen Zeit aktualisieren zu müssen.

  2. #92
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...und somit es nicht mehr erforderlich wäre, HMI-Projektierung und SPS-Programm zur gleichen Zeit aktualisieren zu müssen.
    Das kommt auf die Projektierung an.

    Ich brauch das so nicht.
    Verschicke ein neues TP mit dem FlexProjekt darauf und fertig

  3. #93
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ja, wie denn dann?..
    Ganz einfach Datenablage in globalen Datenbausteinen. Um genau dieses Thema ging es doch in der Nebendiskussion?

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ..Eigentlich sollte sich ja Step uns Programmierern anpassen..
    Und wo soll das enden? Step7 erlaubt schon jetzt so viele Freiheiten, dass man dadurch auch sehr viele Möglichkeiten hat, Mist zu machen. Man sollte ganz einfach ein paar einfache Grundprinzipien einhalten.

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ..Und bis dahin murxt halt jeder auf seine Weise an/um die Schwächen von Step drum herum ..
    Schwächen von Step7? Jeder murxt drum herum? Diese Schwächen muß man erst einmal finden . Oh Mann, immer diese Ausflüchte. Step7 ist m.E. eine sehr leistungsfähige Software, mit der man auch sehr effektiv programmieren kann. Dabei einigermaßen sauber zu bleiben, ist allerdings schon eine kleine Kunst. Wenn ich mal etwas "artfremdes" machen muss, fällt es mir auch manchmal schwer.

    Ich hatte mir eigentlich bei diesem Instanz-Thema mehr Positives erhofft, da ich in letzter Zeit schön öfter darüber gelesen habe. Helmut v.d. Rep. hatte sich ja auch schon einmal dazu bekannt.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #94
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Ich....mache das doch nie
    Mein weg sind die Schmiermerker, auf die greife ich nur Indirekt und mit Pointern zu.
    So muss ich wenigstens mich mit niemanden über Instanzdaten streiten.
    Wenn ich mal groß änderungen an Steuerungen habe, mit den evtl. Datenverlust
    habe ich hinten am Panel immer zwei bis drei Zettel mit den Fixdaten, die muss
    der Bediener dann über BCD Schalter wieder in die Steuerung eingeben.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #95
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal groß änderungen an Steuerungen habe, mit den evtl. Datenverlust
    habe ich hinten am Panel immer zwei bis drei Zettel mit den Fixdaten, die muss
    der Bediener dann über BCD Schalter wieder in die Steuerung eingeben.
    Na BCD Schalter sind doch mal nicht schlecht, mal besser als ein Morsetelegramm.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #96
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Ich....mache das doch nie
    Mein weg sind die Schmiermerker, auf die greife ich nur Indirekt und mit Pointern zu.
    So muss ich wenigstens mich mit niemanden über Instanzdaten streiten.
    Wenn ich mal groß änderungen an Steuerungen habe, mit den evtl. Datenverlust
    habe ich hinten am Panel immer zwei bis drei Zettel mit den Fixdaten, die muss
    der Bediener dann über BCD Schalter wieder in die Steuerung eingeben.
    BCD-Schalter? Und wenn's mal wieder länger dauert, Lochstreifen, Kugelschrittlaufwerk? Wollt ihr mich jetzt alle verarschen? Ich habe Steuerungen im Bereich der Haustechnik, in denen tausende Parameter gespeichert werden müssen (S7-315). Kein Scherz. An die aktuellen Remanenzprobleme der 315-er darf ich garnicht denken.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #97
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Lächeln

    Hallo Onkel,
    natürlich kommt es schon mal vor das ich Rezepturen
    nutze, aber nur bei den Kunden die ich nicht mag
    und einfach die Montage ersparen möchte.

    PS. Sollte ich die beitrage die nicht ganz ernsthaft
    gemeint sind mit [ironie] genzeichnen?

    PPS. Ich weiß garnicht warum ihr so ein Wirbel um
    die Instanzdaten macht, die neuen Steuerungen ( wie von
    Onkel schon erwähnt ) vergessen neben den Instanz
    Daten die Globaldaten gleich mit, da kommt Freude auf.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #98
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    ..Sollte ich die beitrage die nicht ganz ernsthaft
    gemeint sind mit [ironie] genzeichnen?..
    Nein Helmut. Diese ganze Instanzdaten-Scheiße, die hier publiziert wird, gehört in in Rubrik "Liebe Kinder zu hause, bitte nicht nachmachen".
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  9. #99
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Wat issn ne Instanz, da schaun wir doch mal u.a. bei Wiki vorbei:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Instanz

    hier steht z. B. Instanz = „abgeschlossene Einheit

    Also für mich ist das eindeutig, mit meinen Schulungen und Erfahrungen möchte ich dieses auch nochmals bestätigen.

    Don't touch a Instanz
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  10. #100
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Ganz einfach Datenablage in globalen Datenbausteinen.
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Nein Helmut. Diese ganze Instanzdaten-Scheiße, die hier publiziert wird, gehört in in Rubrik "Liebe Kinder zu hause, bitte nicht nachmachen".
    verstehe ich Dich richtig, dass Du keine IDB benutzt?

Ähnliche Themen

  1. noch ein Neuling der Hilfe braucht
    Von Günni1400 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:17
  2. Wer macht heute noch Schneemann .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 01:42
  3. Wer muss den heute noch arbeiten?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 08:54
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •