Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 154

Thema: DB mit AUF öffnen braucht mann das heute noch?

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    nein, muss er nicht. Und er muss auch nicht einen Umrichter verstehen können.
    Das verstehe ich nicht.
    Also ich denke, er muss verstehen, welches Ergebnis herauskommen soll und dieses Ergebnis muss er auch kontrollieren können.
    Sonst ergeht es den Steuerungen wie Win$ und ich finde es uncool, wenn beim Werkzeugwechsel die Spindel mit Vollgas Richtung Wechsler fährt ein Neustart notwendig wird. Abgesehen von den Kosten ist es ein echt schlechtes Image für den Lieferanten.
    Unsere Studies oder Neuling dürfen für ca ein halbes Jahr durch die Fertigung und Herstellung, damit sie wissen was später ihre Aufgabe sein wird.

    In der Steuerungstechnik sind mir bisher keine reinen Theoretiker begegnet.
    Eine Maschine oder Anlage so zu abstrahieren, dass ohne Hintergrundwissen diese programmiert werden kann, ist denke ich nicht möglich.
    Das ist auch daran zu sehen, dass es für Maschinen und komplette Anlagen keine 100% Zuverlässigkeit von Simulationen gibt.


    bike

  2. #32
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    In der Steuerungstechnik sind mir bisher keine reinen Theoretiker begegnet.
    mir schon, aber dementsprechend sieht zum einen die automatisierungslösung aus und arbeitet zum anderen sehr abstrakt zuverlässig...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    bike (18.02.2011)

  4. #33
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    mir schon, aber dementsprechend sieht zum einen die automatisierungslösung aus und arbeitet zum anderen sehr abstrakt zuverlässig...
    Sorry, habe vergessen zu schreiben, der eine gute, zuverlässige Anlage programmiert hat.


    bike

  5. #34
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ... jeder programmierer sollte auch eine hartverdrahtete stern-dreieck-schaltung verstehen!
    OK, ich weiß jetzt, wo unser Missverständnis liegt. Du meintest wohl:
    ]... jeder programmierer sollte BEI BEDARF auch eine hartverdrahtete stern-dreieck-schaltung verstehen KÖNNEN!
    und ich meinte:
    ... muss nicht verstanden haben, bevor er das Verständnis dafür braucht.
    So, nun schlag ich mich fluchs auf die Seite der Softwareentwickler und behaupte, dass der von Elektrik garnichts zu verstehen braucht, nichtmal, dass da Strom durchs Kabel fließt. Es reicht vollständig aus, zu wissen, dass eine Anweisung "Ausgang:=true" zu einer entsprechenden Bewegung im Prozess führt.

  6. #35
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    Ein reiner Programmierer sollte IMHO wenigsten die Grundkenntnisse haben um einen Schaltplan lesen zu können und wenn er das kann, dann kommt er prima mit KOP klar ...
    Also UG hat es mal so auf den Punkt gebracht:
    http://sps-forum.de/showpost.php?p=79206&postcount=21
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (18.02.2011)

  8. #36
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Also UG hat es mal so auf den Punkt gebracht:
    http://sps-forum.de/showpost.php?p=79206&postcount=21
    ...und globalDBs verteufeln ist für nägellackierer ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #37
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ...und globalDBs verteufeln ist für nägellackierer ...
    mangelt es Dir an Selbstwertgefühl? Ich hoffe doch, dass Paule mit dem UG-Zitat nur darstellen wollte, dass es mehr Leute in diesem Forum gibt/gab, die KOP für entbehrlich halten. Oder fühlst Du Dich tatsächlich persönlich angepisst, wenn es da noch einen gibt, der Deine Meinung nicht teilt?

    für die, die diesem Forum noch nicht lange genug beiwohnen: der Nägellackierer bin ich. Der Kollege 4L meint damit also einen bestimmten MANN, keine Frauen ...

  10. #38
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    mangelt es Dir an Selbstwertgefühl? Ich hoffe doch, dass Paule mit dem UG-Zitat nur darstellen wollte, dass es mehr Leute in diesem Forum gibt/gab, die KOP für entbehrlich halten. Oder fühlst Du Dich tatsächlich persönlich angepisst, wenn es da noch einen gibt, der Deine Meinung nicht teilt?
    Eine Meinung ist die eine Seite, doch einfach pauschal was in Runde kippen ist etwas anderes.
    Es gibt kein Einheitswerkzeug, der Schlosser und der Chirurg verwenden verschiedene Werkzeuge für ihre Aufgaben.
    So ist auch beim Programmieren, es gibt nicht die Programmiersprache für alles.

    Wenn dem so ist, dann bitte informiert mich und andere und schreibt dazu auch warum dies die einzig notwendige und sinnvolle Programmiersprache ist.

    Danke


    bike


    P.S: Und es gibt keinen vernünftigen Grund auf Global DB's zu verzichten

  11. #39
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    P.S: Und es gibt keinen vernünftigen Grund auf Global DB's zu verzichten
    Die SIEMENS-DBs sind für mich die beste IDEE, die SIEMENS je hatte,
    noch vor der E-LOK von SIEMENS & HALSKE
    [http://www.deutsches-museum.de/samml...erke-i/e-lok/]

    Frank
    Grüße Frank

  12. #40
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Und es gibt keinen vernünftigen Grund auf Global DB's zu verzichten
    doch: Kapselung.

Ähnliche Themen

  1. noch ein Neuling der Hilfe braucht
    Von Günni1400 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:17
  2. Wer macht heute noch Schneemann .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 01:42
  3. Wer muss den heute noch arbeiten?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 08:54
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •