Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 154

Thema: DB mit AUF öffnen braucht mann das heute noch?

  1. #51
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @IBFS und bike:
    ja, wie strukturiert Ihr dann? Einen Steuerung = eine Maschine? Dann brauchts natürlich keine Lokaldaten mehr ...

    und wieso antwortet da schon wieder ein IBFS auf meinen Kommentar zu MSB? Kannst Du Deine Papageien nicht mehr auseinander halten?

  2. #52
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    @IBFS und bike:
    ja, wie strukturiert Ihr dann? Einen Steuerung = eine Maschine? Dann brauchts natürlich keine Lokaldaten mehr ...

    und wieso antwortet da schon wieder ein IBFS auf meinen Kommentar zu MSB? Kannst Du Deine Papageien nicht mehr auseinander halten?

    Ich denke wir müssen uns darauf einigen was Maschinen und was Anlagen sind.

    10 CNC Maschinen mit einer Steuerung geht eigentlich nicht wirklich.
    Und Anlagen werden schon in sich strukturiert, doch zwischen den Teilen wird über Globale DB Daten ausgetauscht.
    Es geht nicht anders.
    Außerdem, wenn mehre Menschen an einem Projekt arbeiten, müssen Nahtstellen definiert werden, wo jeder sich daran halten muss.
    Dafür gibt es Globale Datenbausteine.

    Aber du kannst ja alles in IDB und SCL machen, du bist ein Held.


    bike


    P.S:Warum persönlich angreifst, diesmal nicht mich, finde ich nicht gut. Ich würde es fachlich versuchen.

  3. #53
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ich hab ja nichts gegen Kapselung, mache ich auch, gelegentlich übertreibe ich damit sogar.

    Aber es gibt irgend einen Datenbereich, den entweder alle Anlagenteile benötigen,
    oder Datenbereiche von Station 1->2 ... und das sind dann eindeutig Globaldaten, und somit auch Global-DB.

    Auch bin ich ein Skeptiker, mit HMI-Zugriffen, insbesondere Schreibenden, in Instanz-Daten rumzufingern.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    MCerv (21.02.2011)

  5. #54
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Doch wie werden zwischen den Funktionen Daten ausgetauscht?
    wieso - kennt SCL keine Schnittstellen?
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Warum braucht man für den Datenaustausch Globale DB?
    Wer stellt diese Frage? ich dachte, ich hätte diese Frage gestellt?

  6. #55
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Warum persönlich angreifst, diesmal nicht mich, finde ich nicht gut. Ich würde es fachlich versuchen.
    darf ich mich dagegen verteidigen? wen, wenn nicht Dich, habe ich angegriffen?

  7. #56
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wenn du zitierst, dann bitte richtig, danke.

    Ich schrieb doch schon, dass du ein Held bist.
    Was brauchst du noch mehr?

    Danke fürs Gespräch.


    bike

  8. #57
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Aber es gibt irgend einen Datenbereich, den entweder alle Anlagenteile benötigen,
    oder Datenbereiche von Station 1->2 ... und das sind dann eindeutig Globaldaten, und somit auch Global-DB.
    sehr richtig ...

    ... und an der Stelle gehe ich den Weg, dass ich sage: diese Globaldaten befinden sich in der Instanz des aufrufenden Bausteins. Da OB1 keine Instanz hat (ausser den Merkern etc.) steht bei mir im OB1 sinngemäß: call FB1 ("Steuerung"), DB1 ("Steuerung_Instanz"). Und alle diese Globaldaten stehen in eben diesem DB1. Und werden von dort aus via Schnittstelle zu den Unterinstanzen weiterverteilt oder eben auch wieder an oberster Ebene eingesammelt.

    Und jetzt? jetzt brauch ich keinerlei Global-DB mehr.

  9. #58
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn du zitierst, dann bitte richtig, danke.

    Ich schrieb doch schon, dass du ein Held bist.
    Was brauchst du noch mehr?

    Danke fürs Gespräch.


    bike
    entschuldige bitte, dass ich das nun überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich rate Rätsel, ob nun ich und/oder Du nicht neurotypisch ist/sind.

  10. #59
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    und wieso antwortet da schon wieder ein IBFS auf meinen Kommentar zu MSB? Kannst Du Deine Papageien nicht mehr auseinander halten?
    @Perfektionist
    Geh mal ne Woche in die Sonne oder Skifahren. Dein depressives
    Gerede ist echt zu bemitleiden, das passt zum Blick deines AVATARS.

    Wäre vielleicht besser du hättest Papageien, die sind so schön bunt
    und lebendig und nicht grauschwarz.

    Frank
    Grüße Frank

  11. #60
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 420 Danke für 337 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Auch bin ich ein Skeptiker, mit HMI-Zugriffen, insbesondere Schreibenden, in Instanz-Daten rumzufingern.
    Ich hab wenn Ich das brauche ne extra Struktur im FB welche Ich so benenne das man erkennt das darauf Zugriff von der Visu aus erfolgt!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. noch ein Neuling der Hilfe braucht
    Von Günni1400 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:17
  2. Wer macht heute noch Schneemann .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 01:42
  3. Wer muss den heute noch arbeiten?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 08:54
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •