Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 154

Thema: DB mit AUF öffnen braucht mann das heute noch?

  1. #71
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Also Jungs, warum ständig das selbe Heu durchkauen?
    kannst Du auch etwas zur Sache beitragen?

    EDIT: sorry, ich hätte Deinem Link folgen sollen, ich hatte hinter dem Link eine andere Diskussion erwartet.
    Geändert von Perfektionist (21.02.2011 um 10:54 Uhr)

  2. #72
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Zur Klärung:

    Instanz ist eine abgeschlossene Einheit

    so zumindest in der allgemeine Literatur.
    Und so soll es auch sein und bleiben

    bike

    Instanz ist dass, wenn man in World of Warcraft zu mehreren in einen Dungeon geht. Da bin ich mir ganz sicher
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #73
    Avatar von winnman
    winnman ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo klaly,

    Danke für die Detailinfos.
    Das ist doch genau das was ich eigentlich meinte:
    Warum soll ich extra Auf. . . schreiben, wenn der Compiler das doch selbst macht?

    bin mittlerweile schon ganz schön beeindruckt welche Wellen mein Thread schlägt, immerhin schon 72 Beiträge
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #74
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    Hallo klaly,

    Danke für die Detailinfos.
    Das ist doch genau das was ich eigentlich meinte:
    Warum soll ich extra Auf. . . schreiben, wenn der Compiler das doch selbst macht?

    bin mittlerweile schon ganz schön beeindruckt welche Wellen mein Thread schlägt, immerhin schon 72 Beiträge
    Du solltest nicht AUF DB schreiben.
    Denn im Querverweis erscheint ein Vollzugriff auf einen DBxx.DBXyy.y
    bei AUF DB nicht.

    Also außer bei PointerOperationen ist es nicht notwendig mit AUF zu arbeiten.

    Solch ein Threat entwickelt sich eben

    bike

  5. #75
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    ..Warum soll ich extra Auf. . . schreiben, wenn der Compiler das doch selbst macht?..
    Wenn du zwanzig mal in einem Baustein vollqualifiziert auf Variablen eines DBs zugreifst, dann wird zwanzig mal "AUF DB" ausgeführt. Öffnest du jedoch einmal den DB am Anfang des Bausteins und greifst anschließend zwanzig mal absolut adressiert auf die Variablen zu, dann wird "AUF DB" nur ein einziges mal ausgeführt. Das ist einer der Gründe, wofür es den AUF-Befehl gibt. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, ist diese Art der Sparsamkeit bei den heutigen CPUs nicht mehr relevant.

    Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich die Konvertierbarkeit von Step5 zu Step7.


    btw:
    Zu meinen Grundprinzipien gehört es, NICHT auf Instanzdaten von außen zu zu greifen. An meinen Grundprinzipien muß sich aber niemand orientieren .
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #76
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Instanz ist dass, wenn man in World of Warcraft zu mehreren in einen Dungeon geht. Da bin ich mir ganz sicher
    Ja klar, also du gehst in eine abgeschlossene Einheit, die von außen nicht beeinflusst wird.

    Den Widerspruch, wenn vorhanden, erkenne ich jetzt nicht.


    bike

  7. #77
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Also so bald symbolisch Programmiert wird hat man immer ein Vollqualifizierten Zugriff.
    Und alles andere ist Murks.
    Wenn ich ein AUF DB ohne folgende indirekte Adressierung oder Schleife sehe, könnte ich
    Sprich folgendes geht bei Step 7 absolut nicht:
    Code:
    // !!! Verboten !!! (persönliche Meinung)
    AUF DBx
    L DW0
    T DW2
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  8. #78
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich die Konvertierbarkeit von Step5 zu Step7.
    da bin ich mir sogar sehr sicher ...

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    btw:
    Zu meinen Grundprinzipien gehört es, NICHT auf Instanzdaten von außen zu zu greifen. An meinen Grundprinzipien muß sich aber niemand orientieren .
    OK, vielleicht sollte ich die hohen Ansprüche an mich selbst ebenfalls nicht an andere stellen ...
    Und trotzdem empfinde ich den Zugriff der HMI auf die Instanz nicht als Zugriff von außen. Und ich komme mit einem Minimum an Globaldaten aus, so dass sich der Bedarf an Global-DB erübrigt (theoretisch könnten die von mir verwendeten Globaldaten in dem übergeordneten Koordinationsbaustein gehalten werden).

  9. #79
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Perfektionist,

    und wo speicherst du Sollwerte, Schaltzeiten? Auch in den Instanzdaten?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #80
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein AUF DB ohne folgende indirekte Adressierung oder Schleife sehe, könnte ich
    Hallo Paule,
    die wahre Katastrophe darin sehe ich, dass es mit S7 nicht möglich ist, ein derartiges Konstrukt zu vermeiden.

Ähnliche Themen

  1. noch ein Neuling der Hilfe braucht
    Von Günni1400 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:17
  2. Wer macht heute noch Schneemann .
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 01:42
  3. Wer muss den heute noch arbeiten?
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 08:54
  4. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •